• 10.12.2025, 20:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

lonestar

Senior Member

blitzschutz steckerleiste

Montag, 19. August 2002, 16:59

hallo elektroexperten,

beim hornbach habe ich mir eben diese steckdosenleiste gekauft:
http://www.brennenstuhl.de/e_ger2e.htm
(oberes modell)

d.h. mein rechner ist jetzt gegen störimpulse und indirekte blitzeinschläge geschützt. das einzige, was jetzt noch ungeschützt ist, ist das kabel vom spliter in die tae-dose.

meine frage ist nun, kann über diesen weg bei mir was kaputt gehen, oder ist maximal der splitter im eimer?

wenn der schutz nicht ausreicht, gibt es dann noch eine möglichkeit die tae-dose zu sichern?

Clark

God

Re: blitzschutz steckerleiste

Montag, 19. August 2002, 19:33

Ja, es gibt extra Blitzschutzadapter dafür. kA wo, kA wie teuer.

PS. ja es kann was kaputtgehen, wenn du Pech hast ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

lonestar

Senior Member

Montag, 19. August 2002, 22:02

was kann denn maximal kaputt gehen, wenn es nur der splitter ist lohnt eine weitere schutzeinrichtung wohl nicht.

bitte um antwort

sebastian

Administrator

Montag, 19. August 2002, 22:40

hi,

ich stecke zwar nicht mehr so in der materie drin, aber wenn der blitz nicht direkt einschlägt dann geht vielleicht nur dein splitter vielleicht noch das dsl modem modem kaputt das kommt immer darauf an wie weit weg der blitz einschlägt. aber wenn der blitz direkt einschlägt is deine steckdosenleiste eh sinnlos, da für sowas eine mindestens 3 stufige installation im haus nötig ist, wofür gibt es backups, hast du keine hausratversicherung? die zahlen im allgemeinen überspannungsschäden je nach vereinbarter deckung.
wenn du nicht der hauseigentümer bist würde ich mich in so einem fall nur auf ein gutes backup verlassen als auf irgenwelche schutzgeräte die im ernstfall warscheinlich doch nicht helfen.

Sebastian

lonestar

Senior Member

Dienstag, 20. August 2002, 01:07

dass bei direkteinschlag die leiste nicht hilft war mir klar, ist aber auch eher unwahrscheinlich.
der hinweis mit dem backup ist ja nett gemeint, aber es geht nicht nur um bits und bytes, sondern um meine hardware...

die kann ich nicht mal eben auf ein band ziehen ;D

PatricksWelt

Full Member

Dienstag, 20. August 2002, 01:09

Brennenstuhl hat dafür auch Lösungen parat, schau mal in den aktuellen Reichelt-Katalog(9/2002) Seite 657, da hätteste bestimmt auch deine Blitzschutzleiste billiger bekommen - ich hab jedenfalls festgestellt daß Baumärkte bei den Dingern Apothekenpreise verlangen!

MfG Patrick

www.Reichelt.de
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

lonestar

Senior Member

Dienstag, 20. August 2002, 01:15

ich habe bei conrad und reichelt das angebot gesehen, aber meine leiste hat neben überspannungs- und blitzschutz noch einen entstörfilter, was mir mein nt sicher danken wird.

habe 45€ bezahlt, klar - ist nicht billig, aber für hardware gebe ich das 10fache aus, dann kann man sich schon mal eine vernünftige leiste gönnen (hätte fast leisten geschrieben ;D)

RedHead

Senior Member

Dienstag, 20. August 2002, 01:20

Ich glaube nicht das es nötig ist den Splitter auch noch gegen Blitzschlag zu schützen. In der Vst der Telekom stehen Racks die mit Baugruppen vollbestückt ein paar millionen kosten. Ich denke mal die werden da schon genügend Schutz eingebaut haben, ausserdem gibt es in Deutschlad meiner Meinung nach eh keine Telefonleitungen die über der Erde geführt werden. Also wo soll da der Blitz einschlagen ?

-RedHead

PatricksWelt

Full Member

Dienstag, 20. August 2002, 01:24

Zitat von »RedHead«

... ausserdem gibt es in Deutschlad meiner Meinung nach eh keine Telefonleitungen die über der Erde geführt werden. Also wo soll da der Blitz einschlagen ?

tja, schlecht informiert...meine Telefonleitung kommt hinterm Haus aus dem Boden und läuft an der Außenwand bis zu mir ins Wohnzimmer! (und ich denke daß ist keine Ausnahme)
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

PatricksWelt

Full Member

Dienstag, 20. August 2002, 01:29

Zitat von »lonestar«

habe 45€ bezahlt, klar - ist nicht billig, aber für hardware gebe ich das 10fache aus, dann kann man sich schon mal eine vernünftige leiste gönnen

OK, so groß ist der Unterschied diesmal nicht, bei Reichelt kostet dieselbe Leiste 43,50 Euro.
Ich sehe das übrigens genauso und benutze ausschleißlich Stromleisten von Brennenstuhl, die haben halt die beste Qualität und ich hab keinen Bock auf nen Kabelbrand - also für 4 PCs braucht man schon eine ganze Menge an Steckdosen!
*g*

RedHead

Senior Member

Dienstag, 20. August 2002, 01:32

Und von wo kommt die raus ? Aus der Erde ? RICHTIG !!...der Kandidat erhält 50 Gummipunkte...

Glaubst Du allen ernstes das sich da ein Blitz rein verirrt wenn 10 Meter weiter oben ein viel besserer Leiter, der viel näher ist, dort einschlägt ??

Mit Leitungen über der Erde meinte ich jetzt eigentlich mehr richtige Freileitungen oder Überlandleitungen.

-RedHead

DaRkSide

Full Member

Dienstag, 20. August 2002, 08:06

also hier wo ich wohne, is das keine seltenheit, das telefonleitungen überirdisch verlegt sind.
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

TheVirusSE

Full Member

Dienstag, 20. August 2002, 09:41

Zitat von »RedHead«

Und von wo kommt die raus ? Aus der Erde ? RICHTIG !!...der Kandidat erhält 50 Gummipunkte...

Glaubst Du allen ernstes das sich da ein Blitz rein verirrt wenn 10 Meter weiter oben ein viel besserer Leiter, der viel näher ist, dort einschlägt ??

Mit Leitungen über der Erde meinte ich jetzt eigentlich mehr richtige Freileitungen oder Überlandleitungen.

-RedHead

ÄHHHHHKKKK! Leider falsch. Ich wohne hier auf dem Lande und da gibts fast nur Überlandtelefonleitung auf 0815 Standartholzmästen.
Bei direkteinschlag hilft eh nichts mehr. Der Blitz is vor kurzem bei meinem Nachbarn in den Schornstein eingeschlagen. Diesen hats gesprengt sowie fast alle elektronischen Geräte im Haus. ICH SACH NUÄÄÄ ELEKTROMOGNETIESCHE FELDÄ!!!

GRuss VirusSE

powerslide

unregistriert

Dienstag, 20. August 2002, 11:39

es gibt aber auch steckerleisten die beides haben

die schützen einmal den stromkreis.. und die telefonleitung

whalweise isdn oder analog.. und da ist auch noch ne versicherung bei.. heisst wenn wirklich ein angeschlossenes teil kaputt geht bist du bis 5000€cken versichert..

aber da ich ne hausratversicherung ei blitzschaden auf neuwert habe.. interessiert mich das wenig..

mein 166er router wird mich irgendwann mal reich machen *gg*

BloodHound

Senior Member

Dienstag, 20. August 2002, 17:55

i will ja nix sagen aba gegen an blitz schützt des ding niemals!!! rechne doch einfach nach 1000V entsprechen rund 1mm funkenübersprung a blitz hat so 7mio volt jetzt kannst da ausrechnen wasd für a funkenstrecke brauchen würdest aba naja die leute kaufen des ja immer!!!

der überspannungsfilter is recht brauchbar und funzt auch super nur eben blitzschutz is keiner!!!
For Windows reboot
for Linux be root

lonestar

Senior Member

Mittwoch, 21. August 2002, 01:25

hälst du mich für blöd???

klar macht so nen plastik dingen nix gegen direkten blitzschlag, aber indirekt ganz sicher, was auch viel wahrscheinlicher ist.
wenn z.b. im umkreis von 1km der blitz ins stromnetz gelangt und meine empfindliche hardware diese überspannung abbekommt, ist alles im a****; mit der steckerleiste hingegen nicht, darin liegt der sinn solcher teile ;)

Henne

Full Member

Mittwoch, 21. August 2002, 13:18

Hi,

ich komm vom Land, wir hatten keine Blitzschutzeinrichtungen. Irgendwo hat der Blitz eingeschlagen und nacher waren die COM Anschlüsse am Computer meiner Schwester kaputt, da hing die ISDN-Anlage dran.
Der restliche Rechner war noch OK, und sie hatte zum Glück noch ne PCI-Schnittstelle für nen Ersatzport frei.
Der Sinn ist also weniger gegen direkten Blitzschlag zu schützen (wäre auch nen bisschen viel verlangt), sondern gegen Blitzeinschlag in Leitungen, bei Nachbarn usw.

...und da die meisten Leute wohl von Nachbarn und/oder Oberleitungen umzingelt sind, halte ich Blitzschutz schon für sinnvoll.

Henne

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D