• 28.06.2025, 07:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Katzenfreund

God

Lüfter an einen Anschluss?

Sonntag, 9. Mai 2004, 12:34

Hi,
kann ich die Papstlüfter so umlöten, dasss bei drei Lüftern immer nur ein Kabel da ist?
Also:
Lüfter 1:         Lüfter2:                 Lüfter3:            Anschluss
blau->verlötet mit blau->wieder an blau                  ein Kabel
rot->verlötet mit rot->wieder an rot                     ein Kabel
weiß->verlötet mit weiß->wieder an weiß                 ein Kabel

So dass am Ende nur 3 Kabel ins Case müssen.(blau, rot, weiß)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

r1ppch3n

Moderator

Re: Lüfter an einen Anschluss?

Sonntag, 9. Mai 2004, 12:38

kommt drauf an:
wenn die lüfter an n anschluss auffem mobo solln sind 3 doch etwas zu viel... ::)

außerdem solltest die tacholeitungen auch ned alle zusammenschließen sonst hasse da kein wirklich brauchbares signal mehr
da wärs dann sinnvoller nur eine der leitungen anzuschließen ;)

tartaros

Senior Member

Sonntag, 9. Mai 2004, 12:38

bei den versorgungskabeln funktionert es. allerdings hast du dich glaub ich verschrieben (rot an rot und dann blau kommt nicht gut ;-) )

also alle roten zusammen und alle blauen zusammen!

beim tachosignal geht das leider nicht. du könntest einfach stellvertretend für alle 3 lüfter das tachosignal eines einzelnen verwenden, und die anderen 2 tachosignale in der luft hängen lassen

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Katzenfreund

God

Sonntag, 9. Mai 2004, 12:49

also ich möchte die an den Zahlmann Multikonnektor anschließen (5V).
Welche Leitung ist Tacho?
weiß, oder?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

tartaros

Senior Member

Sonntag, 9. Mai 2004, 13:06

ob der zalmann multiconnector das aushält kann ich dir leider nicht sagen, aber du kannst es ja probieren, wenn er sehr heiss wird, musst ihn halt wasserkühlen  ;D

tacho ist weiß, ja.

edit: sorry, hab jetzt an den microfancontroller gedacht  :-[
der multiconnector hält das natürlich aus ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies