• 14.06.2025, 00:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SheeP

Senior Member

brauch eure hilfe! (beschreibung einer Schaltung)

Montag, 30. Januar 2006, 22:48

Hi leute, ich hoffe ihr koennt mir etwas weiterhelfen:
Ich muss einen Vortrag ueber die funktion dieser Schaltung halten:

http://www.neusob.de/~jol/schaltung.jpg

Koennt ihr mir eine grobe orientierung geben? Die Spannungsversorgung ist mir klar.
- V3 ist eine Freilaufdiode
- B1 zeigt nur an, dass der Schalter S1 geschlossen ist, die ganze schaltung mit spannung versorgt ist.

Was mir noch unklar ist:
- Was genau machen die 2 Transitoren V1 und V2, ist das eine Kollektorschaltung?
- S2, S3, S4 ziehen doch nur die 5 volt auf masse, so dass an den TTL Bausteinen kein Logisch "1" mehr anliegt?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Benny2002

God

Re: brauch eure hilfe! (beschreibung einer Schaltu

Dienstag, 31. Januar 2006, 00:22

[ohne Gewähr]

Das mit S2-S4 hast du richtig erkannt, diese dienen lediglich um dazu um dem Baustein digitale 1 und 0 zu geben...
(Im Baustein sind sie UND verknüpft, sprich, damit an der Schaltung irgendetwas macht müssen alle 3 auf "1" sein)

Die 2 Transistoren bilden eine Darlington schaltung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Darlington-Schaltung
Diese 2 Transistoren sind wohl nur da um das Ausgangssignal des Und Gatters sauber zu verstärken.

Gehen wir von beiden möglichen zuständen aus:
Am UND Glied 1.1 wird eine 1, bzw eine 0 ausgegeben:

Wenn 0:
V1 nicht durchgesteuert, Basis von V2 wird auf Masse gezogen, dieser ist ebenfalls veriegelt. Die Komplette Spannung fällt an V2 ab für K1.

Wenn 1:
V1 ist durchgesteuert, dieser steuert auch V2 durch. Damit liegt volle Spannung (jaja, ich weiß, verluste etc, aber das sei ma dahingestellt ;) ) an K1 an, K1 zieht an.

gruß benny
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Zettih

God

Dienstag, 31. Januar 2006, 00:28

Nur mal als Schnellschuss aus der Hüfte:

Zitat

- V3 ist eine Freilaufdiode
- B1 zeigt nur an, dass der Schalter S1 geschlossen ist, die ganze schaltung mit spannung versorgt ist.

Das seh' ich auch so.

Zitat

- Was genau machen die 2 Transitoren V1 und V2, ist das eine Kollektorschaltung?

Nicht nur eine, sondern zwei.
Die TTLs können am Ausgang über den Daumen bei Low 10mA aufnehmen und bei High 2mA liefern. Das reicht gerade mal für eine Low-Power-LED, abe niemals für eine Magnetspule, was hier mit K1 gemeint zu sein scheint (denn wozu sonst die Freilaufdiode?). Also steuert das IC den BC107 (steinalter Feld- Wald und Wiesentransistor), der seinerseits den BC140 steuert. Letzterer kann bis zu 1A schalten. Allerdings hat er dann nur noch eine Stromverstärkung von 20, d.h. er möchte gerne 50mA Basisstrom, die das Gatter nicht liefern kann. Deshalb zwei Transistoren am Ausgang der Schaltung.

Zitat

- S2, S3, S4 ziehen doch nur die 5 volt auf masse, so dass an den TTL Bausteinen kein Logisch "1" mehr anliegt?

Da ist nur ein Baustein (D1), allerdings mit drei Gattern (der Baustein hat eigentlich vier). Ansonsten stimmt's, die Eingänge werden über Pullup-Widerstände nach +5V gezogen, die Schalter/Taster zieher ihre jeweiligen IC-Eingänge auf Masse.

Mach' Dir doch mal eine Tabelle, welche Schalter-Kombination welchen Ausgangs-Zustand erzeugt.

SheeP

Senior Member

Dienstag, 31. Januar 2006, 22:12

uff ich hoff die tabelle stimmt:

S4 S3 S2 A
----------
1 1 1 0
0 1 1 1
1 0 1 0
1 1 0 1
1 0 0 0
0 1 0 0
0 0 1 1
0 0 0 0

mafiahamster

Full Member

Mittwoch, 1. Februar 2006, 19:22

habs mir nur kurz grob angeschaut,
aber zur funktion würd ich behaupten:

jedes mal wenn man ein taster betätigt verändert sich der zustand der lampe,
also eine wechselschaltung mit drei schaltern

SheeP

Senior Member

Mittwoch, 1. Februar 2006, 22:19

vielen dank, die erste Schaltung ist mir klar, leider hab ich noch ne 2 davon... waer klasse wenn ihr mir da auch noch kurz feedback geben koenntet!

http://www.neusob.de/~jol/max.jpg
- was bewirkt der Kondensator C2?
- B4 und B5 zeigen nur an, dass spannung anliegt, und die LEDs B1 und B2 zeigen nur die schaltzustaende?
- was macht die schaltung von V1, C1, R3 und R4 genau?

1000 dank!

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 1. Februar 2006, 22:20

mach mal die bilder bitte kleiner oder verlinke sie

LordHelmchen

Senior Member

Donnerstag, 2. Februar 2006, 00:18

Zitat von »SheeP«

- was bewirkt der Kondensator C2?
- B4 und B5 zeigen nur an, dass spannung anliegt, und die LEDs B1 und B2 zeigen nur die schaltzustaende?
- was macht die schaltung von V1, C1, R3 und R4 genau?

Mann Mann, da fehlt aber noch so einiges an Basiswissen oder?

Zur ersten und dritten Frage schau Dir mal das Verhalten von RC-Gliedern an, Stichwort Zeitkonstante.

B4 - Zustand S1
B5 - Zustand S2
B1 - Ist zuerst an und geht aus, wenn nach schliessen von S1 das RC-Glied aus R3 und C1 den Transistor V1 schaltet.
B2 - Ist zuerst aus und geht an, wenn B1 aus geht.

Clark

God

Donnerstag, 2. Februar 2006, 18:34

Zitat von »SheeP«

uff ich hoff die tabelle stimmt:

S4 S3 S2 A
----------
1  1  1  0
0  1  1  1
1  0  1  0
1  1  0  1
1  0  0  0
0  1  0  0
0  0  1  1
0  0  0  0

ist falsch ;)
da kommt ein s2+s3+s4 raus, das wäre sozusagen eine einfache Schaltung: Sobald ein Schalter ein geschaltet ist wird der ausgang auf 1 geschaltet und das solange wie auch nur einer der Schalter eingeschaltet bleibt.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.