• 18.07.2025, 22:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

render

God

c't warnt vor internet explorer => nicht sicher

Sonntag, 1. Dezember 2002, 21:49

halle liebe leute!

in der aktuellen c't wird mal wieder vor dem MSIE gewarnt, allerdings mit bisher nicht gekannter deutlichkeirt. auch wer im allgemeinen auf den MSIE schwört sollte das doch zumindest mal gelesen haben, denke ich.

===> http://heise.de/ct/02/25/100/

greetz,
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

AcidBurn

Senior Member

Re: c't warnt vor internet explorer => nicht siche

Sonntag, 1. Dezember 2002, 21:55

is zwar ganz nett aber wers bisher nicht geglaubt hat und immer noch mitm IE surft wirds eh niemals glauben - des menschen wille ist sein koenigreich - ;)

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 1. Dezember 2002, 22:19

mir is durchaus klar, dass der ie vonna sicherheit her absoluter schrott is
das heißt aba noch lange ned dass ich einfach so auf n andern browser umsteige ;D

hektiker

unregistriert

Sonntag, 1. Dezember 2002, 22:25

soseh ich das auch ;D

seaslug

Senior Member

Montag, 2. Dezember 2002, 02:25

hi,

genau darüber (ct artikel) habe ich heute mit nem freund diskutiert (wir entwickeln zusammen), dessen steckenpferd internetsicherheit ist.

ich habe mir mal mozilla downgeloaded. im vergleich zum ie6 ist das ding ja leider schneckenlangsam. auch werden viele seiten (natürlich) nicht richtig dargestellt.

natürlich ist die sicherheit ein sehr wichtiger faktor, und ich bin kein fan von ms, aber was nützen empfehlungen, die einfach an den realitäten vorbeigehen?

viele webseiten sind leider nicht ohne activeX, flash und ähnliches benutzbar.
es kommt aber auch darauf an, welche webseiten man benutzt! bei firmenseiten braucht man sich nicht unbedingt große gedanken machen, und wenn man schon in "halbseidende gefilde" geht, sollte man vorher active scripting halt ausschalten, oder zumindest auf eingabeaufforderung stellen, was zugegebener maßen nerven kann.

wenn man dann noch regelmäßig die sicherheitspatches einspielt, ist die benutzung des ie nicht so das drama. ein bißchen mitdenken und tun, ist allerdings nötig.

trotz allem aber meiner meinung nach der beste kompromiss zwischen dem was man gern hätte, und dem, was man dafür tun muß.

gruß seaslug

Clark

God

Montag, 2. Dezember 2002, 16:03

hmmm, ich werde mit dem Internetexplorer garnatiert nichtmehr surfen (nicht, das ich ihn vorher benutzt hätte, ich bin halt Opera fan...)

Aber ich denke mal, das es möglich ist, das ein Forenmitglied hier einen kleinen netten Beitrag verfasst, der dann komischerweise dafür sorgt, das _alle_ Internetexplorer nutzer eine Festplatte mit 100% Freespace haben, ist das nicht lustig?...

Nein?

Wieso benutzt _du_ dann IE, die anderen dürfte es eh net stören...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

G-CoW

Senior Member

Montag, 2. Dezember 2002, 16:10

Opera rulez ;)

Dantes_Inferno

Full Member

Montag, 2. Dezember 2002, 16:27

Also habe gerade den artikel gelesen und einem ahnungslosen kann da schon grausen, oder? ich habe ebenfalls eigentlich keine Ahnung; ich nutze ie. Kann man sich denn gar nicht gegen solche lücken schützen? ich habe zusätzlich noch die norton sachen installiert.

ich bin aber immer auf der suche nach schlagenden argumenten zum wechsel zu z.b. opera, nur sind die "exoten" (c´t) leider noch sehr unkomfortabel?! belehrt mich eines besseren!

Gruß
D-I

render

God

Montag, 2. Dezember 2002, 17:02

also ich nutze seit langer zeit opera, seit der 6er version sogar ausschließlich. nur sehr sehr selten werden seiten nicht richtig angezeigt (@seaslung: flash funzt mit opera ohne probleme). wenn ich unbedingt auf die seite muss, nehme ich MSIE, habe aber activeX usw. ausgeschaltet.

performance-mäßig ist opera mindestens so schnell wie der MSIE. und für meine begriffe sogar komfortabler (mausgesten!). was mozilla angeht, so habe ich auch die erfahrung gemacht, dass der manchmal etwas lahm ist. habe ich aber schon länger nicht mehr auffe platte gehabt.

in der c't folgen auf den obigen artikel zwei weitere, einer zum thema "wie mach ich den MSIE sicher(er)?" und einer zu "alternativen: opera und mozilla". leider stehen diese beiden nicht online.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

r1ppch3n

Moderator

Montag, 2. Dezember 2002, 17:02

nope, schützen is nich, da tauchen täglich neue sicherheitslöcher auf, soviele patches kann ms gar ned schreiben dass der ie sicher wird ;D
und opera is durchaus nicht unkomfortabel, es kann sogar noch mehr als der ie!
er ist einfach nur ein wenig 'anders' in der bedienung, was aba nu wirklich nix schlechtes sein muss (obwohl mir persönlich der ie in der hinsicht noch am besten gefällt)
das problem is halt dass der ie immer noch der einzige browser is mit dem man wirklich alle seiten fehlerfrei anzeigen kann ::) :-/

Clark

God

Montag, 2. Dezember 2002, 17:07

Zitat von »r1ppch3n«

das problem is halt dass der ie immer noch der einzige browser is mit dem man wirklich alle seiten fehlerfrei anzeigen kann ::) :-/

sagen wir es so, der IE ist der Grund dafür, das es soviele Seiten gibt, die nicht w3 konform sind und im Prinzip im Internet nix zu suchen hat.
Opera kann alle konformen Seiten ohne Probleme darstellen, teilweise sogar besser als der IE.

(Ich verzweifele gerade dadran eine Seite für den IE kompatibel zu machen, unter Opera geht alles ohne probleme :()

Opera hat vorallem einige äusserst nette Features, wie zum Beispiel die Mausgesten, die inBrowser febster, die FastOptions, die Möglichkeit sich als anderer Browser auszugeben, ...

PS: Manche Seiten die unbedngt meinen, das sie den IE brauchen kann man austricksen, indem man Opera sagt "Identify als MSIE" (F12 -> Identify as MSIE) und schon gehen sie...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Dantes_Inferno

Full Member

Montag, 2. Dezember 2002, 17:11

aber das dürften doch nur "merkwürdige" seiten sein? ohne dir zu nahe treten zu wollen! ;)

was geht denn z.b. nicht mit opera? ich ahbe den ja auch installiert, aber nutze ihn recht wenig; mir fehlt z.b. die möglichkeit der automatischen einwahl, oder habe ich was übersehen?

Gruß
D-I

r1ppch3n

Moderator

Montag, 2. Dezember 2002, 17:12

has ja eigentlich recht, probleme gibts nur noch selten, dennoch hält mich das im mom noch vom umstieg ab (abgesehen davon hab i mi irgendwie an den guten alten ie gewöhnt ;D)

und dass opera n paar ziemlich praktische features hat bezweifel ich ja gar nich...

chu

Moderator

Montag, 2. Dezember 2002, 17:53

bin vor kurzem auf Opera 6.05 umgestiegen. Nach anfänglichen Zweifeln und ein bischen Umgewöhnung ist er nun mein Standardbrowser ;-)

Hab noch keine Seite gesehene die falsch oder schrottig dargestellt wurde

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

r1ppch3n

Moderator

Montag, 2. Dezember 2002, 18:08

is ja gut, ich bleib trotzdem ersma beim ie, opera 6 gefällt mir einfach nich, und opera 7 zickt nur rum (beta software sux)

btw: hat evtl einer von euch ne idee wie man das ding dazu bringen könnte seine fenster auffem desktop anzuzeigen? (is so wie ich surfe wesentlich praktischer!) i weiß zwar eigentlich wies geht aba irgendwie bleiben meine einstellungen ohne jeden effekt ::) (hab i scho erwähnt was i von manchen betas halte? ;D)

nur weil ich lieber mit dem ie surfe heißt das ja noch ned dass i ned auch ab und wann was andres testen würde ;)

PAB

God

Montag, 2. Dezember 2002, 18:28

Zitat von »Clark«

Opera hat vorallem einige äusserst nette Features, wie zum Beispiel [...], die Möglichkeit sich als anderer Browser auszugeben, ...

Dieses "Feature" is das Letzte. Opera kommt in einigen Bereichen nicht an den IE ran, und dann kann für diese nicht mal ne Browserweiche einsetzen, weil sich Opera für'n IE hält.
Den Browser konnte ich noch nie leiden. Die einzige Alternative zum IE ist meiner Meinung nach Mozilla.

r1ppch3n

Moderator

Montag, 2. Dezember 2002, 18:32

komm mir nich mit mozilla, der mach bei mir ständig ärger...
der kommt bei mir nie wieder drauf!
und wirklich flott isser auch ned grad ::)

EpS

Senior Member

Montag, 2. Dezember 2002, 18:34

Ohne einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen, hier meine Meinung:

Microsh*t ist gaanzz grooosseee SCHEI**E!

Wenn ich mich da an "alte Zeiten" erinnere und an den "Ping of Death" denke...
Für fast alle Linuxderivate war ein Patch innerhalb von 2 Tagen verfügbar!
Microsoft brachte selbst nach etlichen Monaten keinen Patch raus.

Und wer mir erzählen will das sein Win2000, WinME oder sonstwas Microsoft-OS-System sicher ist der hat schlicht KEINEN PLAN!

Es ist bei __allen__ Micro. OSes möglich Adminrechte zu erhalten. Ohne ein Passwort oder sonstwas...
Man benutzt einfach das "Messaging-System" mit dem das OS intern arbeitet.
So kann man, wenn man nicht gerade ein DAU ist und ein bissel Plan hat, jedes Programm mit Adminrechten ausführen.
Microsoft ist dieser Umstand schon sehr lange bekannt, bis heute gab es keine Reaktion dadrauf!
Und das Netbios ist der Freund eines jeden Hackers!

Der IE ist leider auch kein Ausnahmeprodukt und mit der gleichen lieblosen Art programmiert...
Gute Browser sind der Mozilla (derzeit nur 1.1) welcher auch sehr schnell läuft und eine sehr gute Kompatibilität bietet. Oder der Opera, mit dem ich mich aber nicht soo gut anfreunden konnte.

Wer wirklich Sicher sein will benutzt Linux! Eine ordentlich Konfiguration und alle aktuellen Patches sind aber auch bei Linux nötig... ;)
Jedoch weit weniger Stress als mit MS!

EpS
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

EpS

Senior Member

Montag, 2. Dezember 2002, 18:35

Zitat von »r1ppch3n«

komm mir nich mit mozilla, der mach bei mir ständig ärger...
der kommt bei mir nie wieder drauf!
und wirklich flott isser auch ned grad ::)

Mein Mozilla läuft schneller und sicherer als jede aktuelle IE-Version... ;)

Was hattest du den für "Ärger"?
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

PAB

God

Montag, 2. Dezember 2002, 18:40

Was bringt Linux, wenn das kein Normalanwender bedienen kann? Ne vernünftige GUI ist nunmal sehr aufwendig und verursacht Probleme. Davor ist auch Linux nicht gefeit. Seit die Oberflächen besser geworden sind und es umfangreicher wird, wird es zunehmend lahmer und instabiler.

Fürn Server isses prima, aber als Desktop würd ichs (im Moment jedenfalls) nicht haben wollen.

PS: Post #1000!!!