• 29.08.2025, 10:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ghosti

Full Member

E-Scooter

Montag, 1. August 2005, 01:06

Guten Abend veehrte Community,
ich schaue mir schon seit langem bei eBay E-Roller, sogenannten E-Scooter an, zwar interessieren mich auch die Brüder der Benzin Motorisierung aber diese hält sich in Grenzen.

Offiziell sind die Kisten im Straßenverkehr ja nicht erlaubt, jetzt fragt Man(n) sich natürlich welche Strafen einen drohen?

Der Benzin Scooter fährt mit einem Gemisch von 1:25, gibt es das an Tankstellen?

Habt ihr bereits Erfahrungen mit Elektro oder Benzinscootern sammeln können?

PS: Hier ein beispielsangebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…ssPageName=WDVW

Manwe

God

Re: E-Scooter

Montag, 1. August 2005, 01:10

lol ;D ;D ;D

sorry... das teil ist vielleicht nett, wenn du irgendwelche behinderungen hast und deshalb nicht richtig laufen kannst etc. o.ä...

aber bei gesunden menschen ist so ein teil nur lächerlich.

.oO(außerdem ging das teil bei nem bekannten sowas von schnell kaputt, das glaubst du nicht...)

CyberXY

God

Montag, 1. August 2005, 01:17

also:
1. Ja du bekommst das an der Tanke, das ist das zeug mit dem rasenmäher fahren

2. mit 33 ccm werden auch größere Modellfahrzeuge bewegt, die beschleunigung dürfte sich sehr in grenzen halten

3. ja, du machst dich damit lächerlich ;D

4. nimm ein fahhrrad, das ist schneller, leiser, billiger, sicherer, umweltfreundlicher ;)

Ghosti

Full Member

Montag, 1. August 2005, 01:25

Hi,
vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin natürlich sehr erfreut darüber das ihr euch über meine Gesundheit und mein Auftreten in der Gesellschaft sorgt, aber ich habe mich einfach in so ein Gerät verguckt.

PS: Ich bin durchaus sportlich, aber ich stehe mehr auf Sportarten wie Tennis als auf Fahrrad fahren oder noch schlimmer: Sich Mittels der eigenen Beine vorwärts bewegen zu müssen

Wichtig wäre für mich neben weiteren Meinungen noch die Frage danach was mir droht wenn die Grünen mich mit meinem Liebling erwischen... :-/

M3T4X4

Senior Member

Montag, 1. August 2005, 01:30

tja bei den grünen wirste warscheinlich nicht so gut ankommen

fahren ohne versicherungsschutz ist schon ne ziemlich harte sache, wenn du an den richtigen polizisten gerätst!

wie wärs denn mit sowas?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…5224431858&rd=1

MadMan

Senior Member

Montag, 1. August 2005, 01:33

moin!

warum solls denn n scooter sein?
guck mal hier: http://www.pocketbike-team.de/
(da bekommste auch scooter) aber die andern teile sind ja wohl um längen stylischer ;D

was genau die polizei davon hält wenn du mit den teilen am straßenverkehr teilnimmst kann ich dir net sagen...
aber...nunja...ich denk geld wirste mit sicherheit los!
(wenn net sogar den lappen oder gar das bike/den scooter als solchen)

cya

Stulli

Senior Member

Montag, 1. August 2005, 01:56

Zitat von »Metaxa«

wie wärs denn mit sowas?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…58&rd=1[/quote]

Muahahaha... ;D ;D ;D

Baut man einen Käfer Motor in einen Porsche...?
Also wenn schon Roller, dann sollte es schon nach Roller aussehen. Denn die Teile haben natürlich auch den kreischenden Sound eines Rollers. Das wirkt doch arg lächerlich... :P

Wie gross sind die Teile eigentlich...?

Ghosti

Full Member

Montag, 1. August 2005, 02:02

Hi,
also diese minibikes sehen auch recht gut aus und scheinen von der Preis / Leistung besser zu sein, aber die gehen mir dann doch schon zu stark in Richtung Motorrad und werden ohne Schutzkleidung dann doch gefährlich.

Ich hatte eh nur vor den Scooter auf Fahrradwegen zu bewegen, nicht auf Straßen oder Autobahnen ( ;D )

Ich habe jetzt etwas zu den Strafen gefunden:

Zitat

Fahrerlaubnisrecht
Der Roller ist fahrerlaubnisrechtlich als Mofa einzustufen. Damit ist zum Führen auf öffentlichen Verkehrsflächen mindestens eine Mofa-Prüfbescheinigung erforderlich.

Pflichtversicherungsgesetz
Für das Fahrzeug muss eine Haftpflichtversicherung gemäß § 1 PfVersG abgeschlossen sein. Gemäß § 18 Abs. 4 Satz 2 i.V.m. § 29 e StVZO ist ein Versicherungskennzeichen zu führen.

Kraftfahrzeugsteuergesetz
Das Fahrzeug ist gemäß § 3 Nr. 1 KraftStG von der Besteuerung ausgenommen, da es nicht der Zulassungspflicht unterliegt (vgl. folgenden Abschnitt).

Zulassung
Das Fahrzeug ist gemäß § 18 Abs. 2 Nr. 4a StVZO von den Vorschriften des Zulassungsverfahrens befreit. Es benötigt jedoch eine Betriebserlaubnis oder EG-Typgenehmigung gemäß § 18 Abs. 3 StVZO, da die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mehr als 6 km/h beträgt.

Nach aktuellem Kenntnisstand verfügen die in Deutschland verkauften Fahrzeuge dieser Art wie z.B. Go-Peds nicht über eine Betriebserlaubnis bzw. EG-Typgenehmigung und sind in der angebotenen Form auch nicht betriebserlaubnisfähig.

Verstöße
Damit sind folgende Verstöße gegeben, wenn das Fahrzeug auf öffentlichen Verkehrsflächen betrieben wird:

1. Straftat wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gemäß § 21 StVG, falls der Fahrer nicht mindestens eine Mofa-Prüfbescheinigung vorweisen kann.

2. Straftat nach dem PflVersG bei fehlender Haftpflichtversicherung

3. Ordnungswidrigkeiten wegen Führen eines vom Zulassungsverfahren ausgenommenen Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis §§ 18 Abs. 1, 3, 69a StVZO sowie mit Ausrüstungsmängeln wie z.B. § 41 Abs. 1 StVZO Bremsen oder §§ 49 ff. StVZO Beleuchtung.

@Vorposter: http://i6.ebayimg.com/03/i/04/72/69/62_10.JPG :-*

Länge des Minibike´s 129 cm

Höhe des Minibike´s 65 cm

Breite des Minibike´s 58 cm

Reifenhöhe 34 cm

Reifenbreite hinten 120 mm

Reifenbreite vorne 120 mm

Gewicht ca. 48 kg

Cartman87654

God

Montag, 1. August 2005, 03:16

1:25er Mischung bekommt man meines Wissens an keiner Tankstelle , ich jobbe an einer Shell Station und wir haben nur 1:50er fertig Mischung ( Mofas ) .

SO nen Poket Scooter würde ich nicht unbedingt kaufen , darfst ja eh nich fahren ( haben keine Straßenzulassung und auf Fahrradwegen darfste auch nich damit fahren . )

aber die Auktion da oben sieht interessant aus , hab noch nie so nen günstiges Poket Bike gesehen , ich glaube ich werde mir da mal eins kaufen ;D ( kommt sicher lustig wenn man das Teil ausm Kofferraum vom Auto holt und aufm Parkplatz nen paar Runden fährt. ) 8) ;D

Hannibal-Lecter

God

Montag, 1. August 2005, 08:51

Hm,
wir hatten doch gerade vor ca. einer Woche einen Fall, wo sich jemand mit sowas hat erwischen lassen. Meine Meinung hat sich seitdem nicht geändert - wer sowas im öffentlichen Straßenverkehr betreibt, handelt unverantwortlich. Im schlimmsten Fall fährt man damit auf dem Radweg einen Radfahrer an (bzw. kommt einem ein Radfahrer entgegen und der fällt einen Meter vor dem Scooter um und man fährt ihn an) und der hat Verletzungen, wird es böse - Straftat, nicht versichert (d.h. Du darfst dann Krankenhaus oder so bezahlen und Dich dafür eventuell Dein Leben lang verschulden) - insofern kann man so ein Teil wirklich nur als Spaßgerät auf einem großen Privatgrundstück nutzen.

Lieber ein Fahrrad (gibt es auch mit E-Motor) oder einen Roller mit E-Antrieb und Mofazulassung (gibt es, aber teuer wie ein 50er).

Gruß Hannibal

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Montag, 1. August 2005, 11:12

Macht euch nicht unglücklich und bleibt mit den Dingern aus dem öffentlichen Verkehr !!! Nicht nur, dass ihr damit andere gefährden könnt, aber stell dir mal du fährst auf dem Pocketbike durch die Stadt und dir nimmt ein 30 Tonner die Vorfahrt... der KANN dich gar nicht sehen "da unten"... Wer einen Privatparkplatz (!) hat dem wünsche ich viel Spass damit, alle anderen lieber mal öfter auf der Kirmes Autoscooter fahren ;D ;D ;D

wacs601

Full Member

Montag, 1. August 2005, 12:10

Zitat von »Cartman«

( kommt sicher lustig wenn man das Teil ausm Kofferraum vom Auto holt und aufm Parkplatz nen paar Runden fährt. ) 8) ;D

Das hat bei uns einer aus der Umgebung gemacht, ein Nachbar der beim Supermarktparkplatz wohnt hat die Polizei gerufen und die haben den Fahrer des Minibikes dann wegen Verstoss gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.
Gruß
Stefan

M3T4X4

Senior Member

Montag, 1. August 2005, 14:22

also das bike, das ich gepostet habe wiegt 19kg ist wirklich schön klein und hat nen sound wie ne laute kettensäge. (hat sich ein kumpel vor 5 tagen ersteigert)

Cartman87654

God

Montag, 1. August 2005, 19:40

Zitat von »wacs601«

Das hat bei uns einer aus der Umgebung gemacht, ein Nachbar der beim Supermarktparkplatz wohnt hat die Polizei gerufen und die haben den Fahrer des Minibikes dann wegen Verstoss gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.
Gruß
Stefan

hier in der Umgebung gibt es viele Parkplätze wo keine Anwohner drumrum sind , ich denke nicht das es da nen Prob geben wird.

Teckel

Senior Member

Montag, 1. August 2005, 20:38

Da sei Dir mal nicht so sicher! Wir bekommen laufend Anrufe wegen solcher Sachen. Wenn Du mal den Führerschein machen willst, dann lass sowas lieber. Je nachdem an wen Du gerätst und wie Du Dich gibst, wird das Teil Dir weggenommen (beschlagnahmt) eine Anzeige gefertigt und der Vorfall dem Straßenverkehrsamt gemeldet...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Cartman87654

God

Montag, 1. August 2005, 20:43

Öhhmm , Führerschein hab ich schon , Klasse B ;)

Ok dann lass ich das mal lieber mit dem MÖP , ich bleib bei 4 Rädern ;) :)

Ghosti

Full Member

Montag, 1. August 2005, 20:52

Zitat von »Teckel«

Da sei Dir mal nicht so sicher! Wir bekommen laufend Anrufe wegen solcher Sachen. Wenn Du mal den Führerschein machen willst, dann lass sowas lieber. Je nachdem an wen Du gerätst und wie Du Dich gibst, wird das Teil Dir weggenommen (beschlagnahmt) eine Anzeige gefertigt und der Vorfall dem Straßenverkehrsamt gemeldet...

CGT

Hallo,
Auf Parkplätzen von Einkaufsläden oder sonstigem wo kein Hinweis steht das die Stvo gilt, müsste ich doch ohne Gefahr vor den grünen fahren können?

PS: Auf Radwegen kann ich ja auch nur schwer von ihnen kontrolliert werden?

CyberXY

God

Montag, 1. August 2005, 21:02

täusch dich nicht. und: wenn es nen unfall gibt haben sie dich so oder so.wenn dich einer anzeigt auch. und selbst wenn sie dich nicht erwischen ist es grob fahrlässig. du gefährdest damit andere menschen.
"Die grünen" sind nicht die bösen buben die dir aus neid/bösem willen dein Spielzeugwegnehmen wollen sondern sie sind die die DICH und andere vor schaden schützen.

Draco

God

Montag, 1. August 2005, 22:23

diese minibikes sind doch nur ein kurzzeitiger Trend.
Ich hab die Dinger auch schon live fahren sehen und musste vom Bürgersteig springen, weil mich damit jemand überholt hat.
Okay, wer zuviel Geld hat und wem es egal ist, wenn das Teil nächsten Sommer in der Ecke liegt, bitte.
So unpraktisch wie son Ding ist, würd ich mir nie sowas kaufen. Auf nem Fahrrad kann man wenigstens noch Sachen mitnehmen, aber auf sowat ?