• 23.07.2025, 16:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

bundespraesident

Full Member

Geburtstagkarten

Montag, 13. Februar 2006, 10:55

Guten Morgen,

meine Mutter wird am 2. April 50 Jahre alt.

Anlässlich zu diesem runden Geburtstag hat meine Mutter ein Frühstück resaviert für 16 Personen.

Sie möchte gerne diesen 16 Personen eine Einladungskarte zukommen lassen.

Meine Mutter möchte eine Witzige Karte haben,evt. mit dem Bild meiner Mutter auf dem Cover.

Habt ihr Ideen wie man sowas sinvoll anstellen kann?.
Was braucht man da für ein Programm?

Ich selber habe nie solche Karten entworfen.

Karten Format schätze ich mal auf das Typische Din A4 Blatt,was einmal auf Din A5 gefaltet wird.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ideen zu Herstellung solcher Karten helfen würdet.

Gruß Präsi

Der_Prinz

Full Member

Re: Geburtstagkarten

Montag, 13. Februar 2006, 11:42

solche sachen mache ich mit dem Adobe Photoshop. Das würde ich dir auch entfelen man kan es für sehr viel gebrauchen.

Gruss Der Prinz

Metallurge

Senior Member

Re: Geburtstagkarten

Montag, 13. Februar 2006, 11:53

Das lässt sich mit nahezu jedem Programm machen - im Notfall sogar mit Word.

Die Einladungskarten zum 50. meines Vaters haben wir mit TeX gemacht - so konnten per Skript automatisch die 130 Adressaten eingebunden werden ... ::)

Meine Mutter hat ihre selbst gestaltet mit CorelDraw und als Bildelement einem Bilderstreifen aus 20 Foto-Thumbnails ihres Gesichts aus den 50 Jahre gewählt.

Meine Tipps:
  • Auf jeden Fall solltest Du IMO die Karten nicht auf normalem Papier drucken sondern etwas festeren Karton wählen - sonst ist das so labberig ...
  • Format vielleicht etwas ausgefallener als A5 wie zB das A4 längs geteilt? also A6 quer?
  • Tintenstrahlerausdrucke sind ohne Nachbehandlung nicht Feuchteresistent
  • ggf. Antwortfrist setzen, sonst wisst ihr 3 Tage vorher noch nicht wie viele nun wirklich kommen
  • ggf. Anfahrtskizze auf die Rückseite integrieren, falls nicht alle Gäste ortskundig sind