• 22.08.2025, 22:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

LeifTech

God

Buchtips? Human Resource.

Sonntag, 4. Mai 2008, 12:18

hejo jungens,

ich bin gerade fleissig am sammeln von informationen (erneut) zum thema human resource.

zum einen wird dies, erneut mein thema in abgewandelter form fuer meine hausarbeit jetzt, zum anderen wuerde ich gerne meine thesis ueber dieses oder eines der vielen unterthemen schreiben.

da hier noch mehr leuds rumkreuchen und fleuchen, habt ihr vll ein paar geheimtips an buechern?

die std werke wie kupfer, blake, gidion, olfert, jung, rosenstiel, schaller, schanz und stroebe hab ich schon..
aber vll sind ja ein paar gewiefte unter euch die wirklich mit ein paar geilen buechern aufwarten koennt :)

so long
leif

PS: mein bisheriges

Zitat

LITERATURVERZEICHNIS
• Ali, M., Brookson, S., Bruce, A., Eaton, J., Heller, R., Hindle, T., Johnson, R., Langdon, K., Osborne, C.: Praxishandbuch - Erfolgreich Führung, Dorling Kindersley, Starnberg 2003
• Blake, Robert R., Mouton, Jane S. (1964): Verhaltenspsychologie im Betrieb, 1. Auflage Düsseldorf 1986
• Breisig, Thomas (2005): Personal 1. Auflage, Herne/Berlin 2005
• Bruce, A., Langdon, K.: Do It Now! – Effizienter Arbeiten, Dorling Kindersley Verlag, München 2002
• Erffa, D. v.: Taschenlexikon der Wirtschaft, Humboldt-Beruf, Baden-Baden 2003, 20. Auflage
• Gidion, G. (2002): Manusskript zur Personalwirtschaft, Stuttgart 2003, S. 39.
• Jäger, C.: Sonderblatt "Management by Modelle" zum Script Management Basics, Fachhochschule für Ökonomie und Management, Essen 2005/06
• Jung, Hans (2006): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 10. Auflage, München 2006
• Jung, Hans (2006): Personalwirtschaft, 7. Auflage, München 2006
• Olfert, Klaus, Rahn, Horst-Joachim (2005): Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 8. Auflage, Ludwigshafen 1992
• Rosenstiel, L. v.(1975): Leistung und Zufriedenheit. Die motivationalen Grundlagen des Verhaltens in Organisationen, Berlin 1975, S. 110
• Schaller, B.: Die Macht der Psyche – Die 202 Essentials menschlichen Verhaltens, Wirtschaftsverlag Langen-Müller/Herbig, 4. Auflage, München 2003
• Schanz, Günther (2000): Personalwirtschaftslehre, 3. Auflage, München 2000
• Schuler, H. (2001): Lehrbuch der Personalpsychologie, Göttingen 2001
• Stroebe, Rainer W. (1977): 1. Auflage, Heidelberg 1977
• Stroebe, Rainer W. (1985): 3. Auflage, Heidelberg 1985
• Stroebe, Rainer W., Stroebe, Guntram H. (1983): Führungsstile, 2. Auflage, Heidelberg 1983
• Stroebe, Rainer W., Stroebe, Guntram H. (1984): Grundlagen der Führung, 4. Auflage, Heidelberg 1984
• Süß, Stefan, Scherm, Ewald (2003): Personalmanagement, 1. Auflage, München 2003
• Wagner, Karl, Eicher, Monika, Rex, Bernd F. (2003): Praktische Personalführung, 3. Auflage, Wiesbaden 2003
• Walter, H.: Handbuch Führung – Der Werkzeugkasten für Vorgesetzte, Campus Verlag GmbH, New York/Frankfurt am Main 1998
• Weibler, Jürgen (2001): Personalführung, 1. Auflage, München 2001
• Wöhe, Günther, Döring, Ulrich (2005): Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 22. Auflage München 2005

pharao

Moderator

Re: Buchtips? Human Resource.

Sonntag, 4. Mai 2008, 12:50

Vielleicht noch was von Tom DeMarco? der schreibt viel zum Thema Personal und Führungsstilen.
aber ich weiß nicht, ob das genau da reinpasst.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

LeifTech

God

Sonntag, 4. Mai 2008, 13:03

Zitat von »hobbes«

Vielleicht noch was von Tom DeMarco? der schreibt viel zum Thema Personal und Führungsstilen.
aber ich weiß nicht, ob das genau da reinpasst.

genau sowas such ich doch :) ein wenig "out of the box" denken.
der gute hat zwar mehr mit projekten zutun aber auch dort ist management ein punkt den er anspricht, danke fuer den tip!
werd ich mir mal seinen roman reinziehen die tage :) hoffentlich hat die hh biblio das ding

pharao

Moderator

Sonntag, 4. Mai 2008, 13:12

die Romane von ihm finde ich zwar gut geschrieben aber etwas "blauäugig" (habe "Der Termin" und "Wien wartet auf dich" gelesen).
Vielleicht ist "Spielräume" eher was für dich, das ist kein Roman.

edit:

Zitat von »notgnixeL«

hoffentlich hat die hh biblio das ding

ziemlich sicher.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.