• 24.06.2025, 00:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

lord_clumsy

Senior Member

Kühlleistung Airplex extern

Donnerstag, 6. Juni 2002, 19:20

Tagchen,

ich überleg mir, statt den Airplex intern zu verbauen lieber die externe Halterung zu nehmen. Bei beiden Einbaumethoden würde ich 2 120mm-Lüfter draufschnallen.

Ist bei der extrenen Version eine geringere Kühlleistung zu erwarten als bei der internen? Hab hier im Forum gelesen, dass der Airplex extern zwar auch passiv läuft, aber nicht zu empfehlen ist....

Könnte ja gut sein, dass die Kühlleistung niedriger ist, weil die Lüfter schliesslich unterhalb des Airplex montiert sind und evtl. nicht genug Spielraum haben, die Luft wegzublasen bzw. anzusaugen! Ich denke, dass wenn man die Lüfter oben drauf setzt eine bessere Kühlleistung erreicht...kann das jemand bestätigen?

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Kühlleistung Airplex extern

Donnerstag, 6. Juni 2002, 19:48

Hallo!

@his Lordship

wer soll denn behauptet haben, der Airplex sei extern nicht zu empfehlen? Das Gegenteil ist der Fall.

Jeder Radiator wird bessere Leistungen aufgrund der besseren Thermodynamik und nicht vorgeheizter Luft bei externer Anbringung erzielen. Das gilt sowohl für passiven, als auch für den Betrieb durch mit Lüftern erreichte Zwangskonvektion. Bei letzterer ist der Unterschied zwischen intern und extern allerdings verschwindend klein.

Grüße
Henrik

mr_shaba

Full Member

Donnerstag, 6. Juni 2002, 19:49

Der AP hat extern in jedem falle eine bessere Kühlleistung.

Das problem ist, dass ein intern verbauter AP praktisch nicht (oder sehr selten) passiv betrieben werden kann, extern aber schon. Mit lüftern ist dann interne & externe verwendung des APs kein problem.

Wobei, ein externer AP passiv betrieben kann durchaus schlechtere Kühlleistung haben als ein interner mit Lüfter. ;)

Bei dir spielt es eh keine rolle, da ju sowieso Lüfter verwendest ob intern oder extern. Bei der externen variante mit Lüfter kannst du dich auf eine besonders gute Kühllesitung des APs freuen. ;)

Viel Spass.

mr_shaba

Edit: Uuups, Henrik war einen hauch schneller.

BigBadBoss

Senior Member

Donnerstag, 6. Juni 2002, 19:50

Zitat von »lord_clumsy«

Ist bei der extrenen Version eine geringere Kühlleistung zu erwarten als bei der internen?

Nein, andersherum, die externe Variante dürfte sogar theoretisch noch ein bisschen besser kühlen, da ja "Frischluft" zum Kühlen benutzt wird und nicht Luft as dem Gehäuse, die durch Festplatten, Grafikkarte und Motherboard aufgewärmt wurde.

Wenn man den Airplex passiv betreiben will, sollte man den Airplex lieber ausserhalb des Gehäuses befestigen. Ohne Lüfter brauch man nämlich viel Freiraum, damit die Luft selber durch den Radiator ziehen kann.

Die Lüfter liegen bei der externen Halterung aus dem Shop übrigens auch auf dem Airplex, zwischen dem Airplex und der "Platte", in der die Lüftungsschlitze sind, ist nämlich genau soviel Platz dass die Lüfter da reinpassen.

EDIT:

Zitat von »mr_shaba«

Edit: Uuups, Henrik war einen hauch schneller.

Ja, und du auch ;)

KTM-Power

Senior Member

Donnerstag, 6. Juni 2002, 20:00

@ bbb

er hat schon recht er hat einen airplex extern mit einem airplex inter mit lüfter verglichen welches besser kühlen sollte

bekiro

Senior Member

Donnerstag, 6. Juni 2002, 20:01

hi henrick,
ich glaube lord_clumsy meinte nicht, ob der airplex extern nicht zu empfehlen ist sondern den passiven betrieb des airplexes. :)

an sonsten kann ich dir nur recht geben. mein radiator ist auch extern angeschlossen. ich kann ihn zwar passiv laufen lassen (was ich intern nicht könnte!), dann wird er aber natürlich sehr warm. wenn ich gute kühlleistung haben möchte reicht es aus die lüfter mit 3-5 volt laufen zu lassen.

.:bekiro:.

avalon.one

God

Donnerstag, 6. Juni 2002, 22:19

Bei mir funzt das extern ohne Probleme mit Xp1700+ und erhöhter v-core (1.85). Die temperaturen sind nicht so niedrig ist klar aber macht keine geräusche das alles. Ich hab im mom max. 55°C Cpu temperatur aber es ist auch sehr warm in meinem zimmer (hoch wolfgang sei dank) habe kein thermometer aber dürften fast 30° sein ist nämlich unter ner dachschräge.

mfg, avalon

lord_clumsy

Senior Member

Freitag, 7. Juni 2002, 11:31

Zitat von »BBB«

Die Lüfter liegen bei der externen Halterung aus dem Shop übrigens auch auf dem Airplex, zwischen dem Airplex und der "Platte", in der die Lüftungsschlitze sind, ist nämlich genau soviel Platz dass die Lüfter da reinpassen.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
@BBB
ist gut zu wissen....ich dachte, dass die lüfter unterhalb des APs befestigt werden!

Deswegen dachte ich, dass die Kühlleistung evtl. etwas geringer ist, weil er von unten ja nicht ganz so viel Luft schaufeln kann....

Ich denke, dass ich den AP auch extern verbauen werde bzw. auf den Gehäusedeckel schrauben werde (intern hätte ich zwar auch Platz...). Gibts denn passende Plexi-Winkel dazu??
Keine Lust die Optik durch andere Winkel zu versauen ;D

bekiro

Senior Member

Freitag, 7. Juni 2002, 22:41

es gibt eine externe halterung für den airplex zu kaufen. der sieht so aus:

den findest du im shop.

.:bekiro:.

Draco

God

Freitag, 7. Juni 2002, 23:30

Extern ist für die Kühlung in jedem Fall besser. Ich hatte ihn nen halbes Jahr extern. Nun ist er Intern ( wegen der optik und des transportes) und die temps sind bei mir bei aktiver belüftung um 10°C gestiegen

lord_clumsy

Senior Member

Samstag, 8. Juni 2002, 19:32

@bekiro
ich kenn natürlich die externe Halterung....wollte aber gerne mal ne schöne Fotostory dazu ;D

ich denke, ich werde den Ap auch extern verbauen...
Aber wie sieht´s denn jetzt mit den Winkeln dazu aus???? Gib´ts die bald mal im Shop????