• 25.08.2025, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Bender

Senior Member

Cuplex: Dichtungsringe wechseln nach Öffnen?

Samstag, 6. Juli 2002, 16:09

Hi,

ich habe irgendwo gelesen, dass man die Dichtungsringe des cuplex erstezten soll wenn man ihn geöffnet hat!

Ich möchte ihn gründlich innen säubern und muss ihn dazu öffnen

`Meine Frage ist nun, warum die Dichtung ersetzt werden muss?

oder ist es möglich, die alten Ringe weiterzuverwenden?

Danke für antworten!

Christoph

Xander

Full Member

Re: Cuplex: Dichtungsringe wechseln nach Öffnen?

Samstag, 6. Juli 2002, 16:23

Normal sollte man nach dem Öffnen (wenn der cuplex schonmal in Gebrauch war) den Ring austauschen. Aber ich denke wenn er noch nicht spröde ist oder irgendwelche Risse zu sehen sind kann man ihn ohne bedenken weiterbenutzen.
Naja so teuer ist ein neuer aber auch nicht und ich denke ja nicht das du jede Woche deine Kühler säubern musst. :)

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Dragonclaw

God

Samstag, 6. Juli 2002, 16:25

prüf nach dem öffnen den ring auf beschädigungen, und nach denm wiederzusammenbau auf dichtigkeit, dann sollte ncihts passieren :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Bender

Senior Member

Samstag, 6. Juli 2002, 16:33

den bekomm ich ja auch im baumarkt um die ecke, oder?

den dichtungsring?

bekiro

Senior Member

Samstag, 6. Juli 2002, 16:53

dichtungsringe wirst du nicht in jedem baumarkt finden. da wirst du schon ein wenig suchen müssen. wo weiß ich aber auch nicht genau. vielleicht hat hier jemand noch ein tip für dich.

da die dichtung im geschloßenen zustand einen gewissen druck ausgesetzt ist, solltest du auch darauf achten das der druck nicht die dichtung deformiert hat. also das die dichtung nicht mehr rund ist. wenn ja solttest du die dichtung auf jedenfall erstezten oder mit sehr viel vorsicht weiter benutzen (testdurchlauf ausführen).

.:bekiro:.

chu

Moderator

Samstag, 6. Juli 2002, 17:00

Hi,
Bei der kleinsten Beschädigung des Rings solltest Du ihn austauschen, ansonsten kann er weiterverwendet werden.

in den Sanitärabteilungen vieler Baumärkte gibt es Dichtungsringsortimente, darin sollte ein passender sein.

Du solltest aber in jedem Fall einen 100% identischen nehmen!

Gummiringe die längere Zeit gequetscht montiert waren neigen dazu am Material zu "kleben". Manchmal so fest dass sie nicht zerstörungsfrei entfernt werden können, also Vorsicht beim Abheben des cuplex-Deckels. Sollte aber eigentlich kein problem sein.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: