• 30.07.2025, 21:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Nightmare83

Full Member

Eheim nervt trotz Eheim-Mod

Dienstag, 30. Juli 2002, 22:03

Hi Leute,

so langsam wird der Geräuschpegel meines System richtig gut, soll heißen extrem niedrig.
Das einizge was mich noch nervt, ist meine Eheim 1048.
Trotz Eheim-Mod, d.h. ausbauen der Achse, entfernen des Flügelrädchens, umwickeln des Steckers für das Flügelrädchen und wieder zusammenbau, rattert meine Pumpe immernoch bei 60% ihrer Betriebszeit.
Machmal ist das Geräusch plötzlich wieder weg, beim nächsten anschalten oder nach einer gewissen zeit plötzlich wieder da.
Es ist kein so extremes Rattern wie bei "Eheim-Mod-Fällen",aber so, das es nervt (vor allem, wenn es das einzige ist, was man vom system noch hört).
Habt ihr noch Rat ?

Gruß,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Nasdaq

Full Member

Re: Eheim nervt trotz Eheim-Mod

Dienstag, 30. Juli 2002, 22:08

eheim mod 2?

irgendein 60hz magnetding gegen 50hz austauschen (kenn mi ned, habs nur wo gelesen :) )

brinkerami

Full Member

Dienstag, 30. Juli 2002, 22:09

Könnte sein, dass der Magnet auf der Achse lose ist. Bei meiner 1048 war das Rattern nach Austausch der kompletten Achse weg.
Beim Wechsel hab ich dann gemerkt, dass sich der Magnet auf der "alten" Achse (war schon über 3 Wochen alt) ein wenig bewegen liess.
Luft wirst du ja wohl keine mehr in der Pumpe haben, oder?

mictasm

Full Member

Dienstag, 30. Juli 2002, 22:12

Hmm, normalerweise sollte sie nach dem Mod komplett leise sein. Bist du sicher, dass du nicht mit zu viel Zug gewickelt hast, so dass das Flügelrad wieder beweglich ist ;) ? Ist die Achse richtig montiert? Sind beide Gummiaufnahmen der Achse vorhanden? Ist die Achse gebrochen?

Mehr Fehlermöglichkeiten weiss ich nicht, vielleicht weiss ja noch jemand anderes was...

MIC

Nightmare83

Full Member

Dienstag, 30. Juli 2002, 22:39

Hm, danke erst mal an alle für die schnellen Antworten.

Also die Achse ist NICHT gebrochen, da ich sie erst ausgetauscht habe, nachdem sie mir am ersten Tag gebrochen ist ;D

Also die beiden Gummiendstücke sind auch drin, nur so sachen wie lockerer Magner oder so, kann ich spontan nichts sagen, da es immer ein riesen aufwand ist, das system leer zu machen pumpe auszubauen, alles wieder einzubauen und zu befüllen...

Also luft dürfte eigentlich auch keine mehr drin sein (so wie ich das Teil geschüttelt hab *g*) außerdem lief der Rechner die letzten 3 wochen sehr häufig und ich hab 3mal etwas wasser nachgefüllt.
Hm, naja, mal schaun, vielleicht hab ich die nächsten Tage mal große lust alles "leerzumachen" und die pumpe auszubauen.
nur irgendwie ist doch immer noch weng wasser irgendwo im system beim entleeren und beim kleinesten schubser am case schwappt dir des dann aufn teppich.

so far,

nightmare

Titanmenn

Senior Member

Dienstag, 30. Juli 2002, 23:06

;)

*Nightmare83*

Nicht immer hilft der E. Mod!

Schau beim nächsten mal Öffnen der Pumpe ob irgend wo

Schleifspuren sind z.b. am ansaug Teil !

Da hilft nur ein PVC Ring und kein Eheim Mod !

Nightmare83

Full Member

Dienstag, 30. Juli 2002, 23:35

Stop !!!
Bitte keine Tips mehr *g*
Also nachdem ich vorhin noch so gemeckert hab, dass ich WaKü-Entleeren hasse........ hab ich kurzerhand in der letzten halben stunde zweimal mein system entleert ;D
Ich hab das gewindedichtband der flügelrädchens weggemacht, weil sonst eigentlich alles fest saß und ich dachte der fehler liegt da dran. --> die ganze chose hat noch mehr gerattert als vorher.
also nochmal entleert, wieder gewindedichtband rumgemacht und weng an allem rumgepfuscht und gewackelt und wieder zamgebaut.
Seit ich die pumpe nun eingeschaltet hab, läuft sie lautlos !!!!
*freu* also die bleibt nun an, bis sie irgendeinen qualvollen hitze- oder alterstod stirbt *g*.
Danke trotzdem für eure (wie immer) gut gemeinten ratschläge.
schaut mal im "selbstgebautes"-thread von mir rein...

gruß,
Nightmare