• 21.07.2025, 13:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Donut

Full Member

Pleixglas oder Acrylglas???

Montag, 15. Juli 2002, 16:30

hey leute,

also erstmal...hab ich acry überhaupt richtig geschrieben???

zweitens...sind die deckel der kühler wirklich aus plexi?? sind die nicht aus acryl?? sieht nämlich irgendwie so aus. weiß da jemand mehr??

mfg Donut ;)
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

aqualix

Junior Member

Re: Pleixglas oder Acrylglas???

Montag, 15. Juli 2002, 17:29

Der Deckel ist aus Plexiglas -> PMMA (Polymetmetylacrylat)
1046 2xTP, CuPlex 40° idle, AP intern 5 cm tiefer eingeb. zu wenig platz 2x80er drauf Strömungkontrolle henrik EPOX 8K5A2+ 512MBDDR LC2 Asus 8200T2@200/430 55°C max 80GB barracuda4, live1024,WinTV xp1800@1.65GHZ FSB 140 wenn ich meine Lüfter Dimme hörst du nix mehr

digga

Full Member

Montag, 15. Juli 2002, 17:37

Plexiglas is ein Markenname, von der Firma die das entwickelt hat http://www.roehm.de/de/plexiglas/
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Al_Borland

God

Dienstag, 16. Juli 2002, 01:05

das ist beides einunddasselbe :P
acrylglas ist plexiglas ohne trademark von röhm. daraus folgt, dass acrylglas um einiges billiger zu haben ist. ;)
Gruß, Micha.

Theo_Neandonly

Junior Member

Dienstag, 16. Juli 2002, 02:29

@ al:
Ob es deswegen teurer ist, ist jedoch fraglich.
Jede Company, die Acrylglas herstellt hat ihre eigene Marke.
Da sich das Zeug nicht in der Garage herstellen lässt, sondern nur in komplizierten chemischen Prozessen sind das ausschliesslich grosse Chemiefirmen. In Europa z.B. Röhm (Weltmaktführer, Erfinder und Eigentümer der Marke "Plexiglas"), Ineos (frühere ICI-Acrylglassparte, Markenname Perspex), BASF (hats Aufgegeben) oder Degussa (Acrylglassparte ist mit Röhm fusioniert). Plexiglas ist halt marketingtechnisch ein sogenannter "First Call" was den Konsumenten als Synonym einfällt, wie z.B. Tempo für Papiertaschentücher oder Nivea für Creme.

limitless

Junior Member

Sonntag, 3. November 2002, 18:04

Hi !

Und wo bezieht man dann am einfachsten / günstigsten sog. Acrylglas ? Das Glück, wie einer hier im Forum, es im Müll zu finden, hatte ich noch nicht...

limitless

DSEDS

Senior Member

Sonntag, 3. November 2002, 19:36

Plexiglas = Firma Röhm bei München.
Alles andere ist Acrylglas.

yappa

Senior Member

Sonntag, 3. November 2002, 20:27

www.gummi-hug.de

da kriegst du Plexi...Makrolon und PE/PU etc.
kaufe hier immer ein ist in meiner Nähe
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Siefu

Full Member

Montag, 4. November 2002, 00:45

einfach mal in nen Laden gehn wo se Glas verkaufen (für türen, fenster, bilderrahmen usw). Da hab ich letzte Woche auch mein Plexi bestellt. 50x50cm (4mm stark) kosten 20€
[glow=black,2,300]www.siefu.de.vu[/glow]

KuhOiter

God

Montag, 4. November 2002, 12:42

oh ein slipknot fan ;)

daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Siefu

Full Member

Montag, 4. November 2002, 18:34

Zitat von »KuhOiter«

oh ein slipknot fan ;)

daniel

;D

Ev1L

Junior Member

Montag, 4. November 2002, 20:37

bestellen?
20 € für 50x50???

zum glück kenn ich da son laden der nennt sich hagebau ;)

Lev

God

Montag, 4. November 2002, 20:58

da gibts dann halt auch gewisse Qualitative Unterschiede was Bruchfestigkeit und/oder Kratzfestigkeit angeht...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

freak34

Senior Member

Montag, 4. November 2002, 21:22

Solltest auch auf die Dicke achten. Oder möchtest du ne Scheibe haben die 3 Kg wiegt? ;D

Siefu

Full Member

Dienstag, 5. November 2002, 00:18

ich hatte vorher auch dieses "Bastlerglas" ausm Baumarkt.
Das is kein richtiges "Plexi" sondern irgend n andres Billiggemehre, dies sieht man z.B. an der Krazfestigkeit. Bei dem Baumarktzeug macht man sich zu schnell kratzer rein, und das fenster wird unschön. Bei dem Origininal "plexi" (egal ob das von roehm oder von andren herstellern die es mit acryl bezeichnen) passiert dies nicht so leicht..

FUNKMAN

God

Dienstag, 5. November 2002, 00:45

Wenn ich das jetzt mit dem Baumarkt so lese, dann werde ich mir auch lieber "was Vernünfitges" bestellen und kommen lassen.

@ Siefu:

Ich hab die coolere Variante deines Spruchs unter meinem Bild... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

teck.zeus

Junior Member

Dienstag, 5. November 2002, 18:30

Also ich hab mein Plexi direkt aus einer Handwerksfirma gekauft. Da hat der m² 37 Euro gekostet ( 5mm )
Ich würde mal in den Gelben Seiten nach Acrylglas schauen.....
P4 2400@3099 / ASUS P4PE 512 MB Samsung orginal / GeForce 256 32 MB DDR Self-made Plexicase cooled by Cluplex & Maxxpert Idle/Last/MB 39/44/26

Flubber

Newbie

Freitag, 8. November 2002, 16:31

Hallo Leutz,

lasst bloss die Finger von Macrolon (PC - Polycarbonat) es ist zwar katzfester und auch zäher.

Nur leider nicht so starr wie Acryl, daraus folgt das es sich mehr biegen kann, dann sogar noch hält, aber irgendwann mal reisst. :o :o

Mir ist mal eine 10mm Macrolon scheibe gerissen was dann auch sofort meine 3 Wochen alte Gforce 4 MX 460 VT in die ewigen Jagdgründe :'( :'(geschickt hat.

In diesem Sinne .... Flubber