• 25.08.2025, 00:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lukas

Full Member

)wakü drin! wasserwechsel nach 10 Stunden?

Sonntag, 16. Februar 2003, 13:05

Hi!
Also hab gestern meine wakü in nen YY-0420 eingebaut ach da is einfach herrlich viel Platz drin ;D.
Hab das ganze ohne Testlauf gemacht einfach in comp eingebaut Wasser rein und beim Raddiator wieder rausgelaufen(bin draufgekommen, da war der Anschluss nicht tief genug drin ;D), dann weiterlaufen lassen Wasserschaden am anderen Ende des Raddis(auch meine Schuld, kann mit dem Schlauchschneider scheinbar nicht gerade schneiden ;D).

So nun läuft alles schon 3 Stunden Tropffrei und nun will ichs dann mal mit laufendem Comp probieren.

Nun noch eine Frage:
Hab APE240, AT und Cuplex vorher nicht gespült, irgendwo hab ich mal gelesen man soll nach den ersten 10 Stunden nen Wasserwechsel machen, is das wirklich nötig beim APE240?

Denn bei mir is der Auslass so dumm angebracht, dass ich das Wasser nicht so ohne weiters herrausbekomm.
Wie habt ihr das gemacht(Wasserwechsel nach 10 Stunden, oder nicht)?

mfg Lukas
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Lukas

Full Member

Re: )wakü drin! wasserwechsel nach 10 Stunden?

Sonntag, 16. Februar 2003, 13:12

PS: oder reicht es wenn ich noch ein bisschen ACfluid hineinkippe?

aja woran erkenn ich das die Pumpe einwandfrei arbeitet im AT srudelt es, aber da das Wasser ja klar ist, kann ich nicht erkennen, ob es sich bewegt(oder reicht es wenns oben srudelt?).

mfg Lukas

mictasm

Full Member

Sonntag, 16. Februar 2003, 13:13

Wenn du jetzt destiliertes Wasser mit Korrosionsschutz drin hast, dann kannst du alles so weiter laufen lassen.

Das Spülen des Systems vor der Inbetriebnahme war hauptsächlich beim alten Airplex empfohlen, da dort Rückstände vom Bearbeiten (Öl, Plastik) drin sein konnten.

Mit dem EVO gibt es das Problem nicht mehr.

EDIT: Wenn du einen Strudel im AT hast, reicht es. Sonst kannst du ja mal ein bisschen Wasser raus nehmen.

Gruss,

MIC

lord_clumsy

Senior Member

Sonntag, 16. Februar 2003, 13:22

den wasserweschsel kannste dir sparen....ich hab einmal befüllt und so läuft das ganze jetzt....im ausgleichsbehälter müsstest du leichte wasserbewegungen sehen....

Lukas

Full Member

Sonntag, 16. Februar 2003, 13:24

Also derzeit ist dest. Wasser mit 2%(hab mit Spritze dosiert ;D) ACfluid drinnen.

Also werd ich das einfach so weiterlaufen lassen.

und der AT is bis knapp unter den Einlass des oberen Ventils gefüllt und dort seh ich eben das das Wasser schön raussprudelt.(werds so lassen und nicht mehr oder weniger reingeben, glaube das sollte so passen, oder?).

mfg  Lukas

EDIT: ja ich seh so ne Wellenbewegung sogar durch die beschlage Scheibe hindurch, also reicht das juhu alles richtig gemacht ;D

mictasm

Full Member

Sonntag, 16. Februar 2003, 13:33

Jo, dann nochmal morgen die Anschlüsse kontrollieren und alles ist klar.

An den beim Testlauf auffälligen Anschlüssen kannst du ja etwas Küchenpapier befestigen. Dann siehst du, ob da nochmal ein Tropfen rauskommt.

Gruss,

MIC

venom

Senior Member

Sonntag, 16. Februar 2003, 13:47

Ich weiss net was ihr alle mitm Schlauchschneider habt, ich hab meine gestern eingebaut ohne testlauf und hab ne schlichte Scher benutzt zweimal richtig schön fest in die Anschlüsse gedrückt und es lief kein einziger Tropfen raus !
das das alles so einfach ging hätt ich nicht gedacht ein riesen lob an AC ! Auch das Entlüften ging von selbst einfach 2 minuten laufen lassen dann war da kein bisschen Luft mehr drin ! Wasserwechsel mache ich nur wenn ich an der WaKü mal was auseinanderstecken muss, ich hab z.B. den einen Schlauch abiss lzulang gemacht das ich mnachmal probs hab mein seitenteil aufn Rechner zu stopfen, aber das korregiere ich erst wenn das Wasser WIRKLICH mal raus muss ;)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

venom

Senior Member

Sonntag, 16. Februar 2003, 13:47

PS: Das schneiden mit der Scher ging optimal und die schnitte sehen bei mir genauso gut aus wie die Enden des angelieferten schlauches :D
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Lukas

Full Member

Sonntag, 16. Februar 2003, 13:50

ja ich will das wasser auch nur bei notfällen auslassen(bin auch zufaul dazu ;D),

nun läuft der rechner 4 Stunden und die Anschlüsse sind alle trocken nun werd ich mich mal ans einschalten machen und ihn im bios beobachten.

454-bigblock

Senior Member

Sonntag, 16. Februar 2003, 14:55

Hui! Da ist aber heute einer extra früh aufgestanden! :-) Extra für die Wasserkühlung - das nenne ich einen Freak! ;-)

Peterle

Senior Member

Sonntag, 16. Februar 2003, 16:34

Ich denke mal, daß man erstmal kein Wasserwechsel machen muß. Wenn das nötig wäre, sähe man es dem Kühlwasser an. Sollte das mal der Fall sein, kann man das Wasser ja wechseln...

Lukas

Full Member

Sonntag, 16. Februar 2003, 17:03

so nun is es amtlich von 48° idle mit lüku auf 40° idle mit wakü und lüftern auf 7V, bin sher zufrieden damit(und man die festplatten und das netzteil sind ja echt saulaut :o)

und wasserwechsel mach ich erst wenn das wasser nicht mehr klar ist sondern trüb wird erspar ich mir arbeit ;D