• 23.07.2025, 17:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

iris

unregistriert

temps?

Montag, 26. Mai 2003, 13:41

hallo.

mir kommt vor, dass die temp-sensoren der mainboards "falsche" oder "verfälschte" ergebnisse liefern.

hab 360er passiv laufen und idle so 45°. mit 3 papst 120ern kühle ich auf ca 38°.
mein kollege hat das selbe system (allerdings athlon, ich hab p4) und kommt auf 28°!!!! (aktiv).

ich frage mich ob diese ergebnisse stimmen können... da die mess-dioden nicht direkt die core-temp messen können.
wie groß sind die abweichungen zur "real-temp"?

ich hoffe mir kann wer helfen.

mfg
iris :-*

Dooze

Senior Member

Re: temps?

Montag, 26. Mai 2003, 13:54

MAybe könntest du mal dein sys posten !
Aber die Temps von deinem Kumpel sind absolut unrealistisch .
Deine kommen ganz gut hin .
Warum wolln eigentlich immer alle n kaltes sys haben ?
Da seid ihr bei wakü eigentlich falsch , hier gehts um lautstärke . Da müsst ihr maybe mal zu Vapochill etc. wechseln.

den

Senior Member

Montag, 26. Mai 2003, 13:55

das ist von fall zu fall unterschiedlich, hängt im wesentlichen davon ab welches board du hast und wo die diode sitzt. manchmal entstehen auch differenzen weil einfach der luftstrom des cpu lüfters ausbleibt, das kannst du austesten, indem du einen lüfter mal drauf hälst und die temps beobachtest.
aber 38° sind doch auch okay.. ::)
edit: too late...maybe.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

iris

unregistriert

Montag, 26. Mai 2003, 14:14

mein sys (cuplex evo 1.1, 2* twinplex (chipset und graka), aquadrive, 360er radiator):
asus p4pe
p4 2.4ghz @ 3.204ghz (18*178)
512mb corsair 333 (5-2-2-2.0)
creative ti4200 (300gpu/600ram)

sys vom kollegen (cuplex evo 1.1, 2* twinplex (chipset und graka), aquadrive, 360er radiator):
abit nf7 rev2.0
xp1700 @ 2600Mhz (13*200)
1024mb corsair 3500 (5-2-2-2.0)
ati radeon9500@9700 (410GPU / 630RAM)

der_fetti

Full Member

Montag, 26. Mai 2003, 15:21

LOL maybe.. ;)

Naja man kann 2 Systeme nur schwer miteinandervergleichen.. :-/

iris

unregistriert

Montag, 26. Mai 2003, 15:32

das problem ist, dass er temps um die 28° bekommt...
und das kann ich mir nicht vorstellen.

aber um das geht es eigentlich auch nicht.
ich will nur wissen, wie groß die abweichungen der temp-mess-dioden sind...

mfg

DaFrosty

Full Member

Montag, 26. Mai 2003, 15:46

Ich find 38° okay ich hab meine 1,8ghz bei 2,67ghz mit einem ape120er und da drufff einen 120 enermax@ 5 V.

Da hab ich net Temp von 45°
VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE - VERKAUFE AQUADRIVE -

Chrizzz

Senior Member

Montag, 26. Mai 2003, 16:20

Zitat von »iris«

das problem ist, dass er temps um die 28° bekommt...
und das kann ich mir nicht vorstellen.

aber um das geht es eigentlich auch nicht.
ich will nur wissen, wie groß die abweichungen der temp-mess-dioden sind...
mfg

Hi,

AMD und INTEL zu vergleichen ist, als ob man nen Schuh mit nem Rasenmäher vergleicht... Das geht einfach nicht...
Je nach Stepping unterscheiden sich die Temps schon bei Intel Prozessoren erheblich! Liegt daran, das die Temp Diode GEGENÜBER vom berühmten "Hot Spot" sitzt. Ergo zeigen aktuellere P4s eigentlich immer eine zu niedrige Temperatur an. P4s untereinander zu vergleichen geht also nur, wenn man gleiche Steppings hätte.
Bei AMD ist nach wie vor externe Tempmessung gang und gebe. Diese Temps sind überhaupt nicht zu gebrauchen, und WENN, dann nur als Anhaltswert. Für Temp - Vergleiche zwischen verschiedenen AMD Systemen absolut unbrauchbar!

Temp Vergleich AMD - Intel... Forget it, das klappt nicht.
Deine Werte sind OK und realistisch für ne passives System. Die Werte von deinem Kollegen NICHT! Gut, ich weiss jetzt nicht, was er so alles kühlt, aber 28°C sind ein Temp Bereich, wo man nur durch HEFTIGSTES idlen hinkommen kann, und solche Temp Werte sind eh schrott...
Wenn du schon vergleichen willst, dann LAST Werte ;)
Signatur out of date...

Cartman87654

God

Montag, 26. Mai 2003, 17:44

Hi!

28°C mit dem System niemals das kann nicht sein ich hab passiv 45IDLE und mit einem Papst @5V 37°C IDLE! System siehe Sig und ich hab nur die CPU gekühlt!

CArt

der_fetti

Full Member

Montag, 26. Mai 2003, 19:17

Oft werden auch noch einige Grad addiert.. um sicher zu gehen.. man kann es aber nicht pauschalisieren und sagen.. "jede Diode hat eine Abweichung von 10°C"

avalon.one

God

Montag, 26. Mai 2003, 19:22

@chrizz:
Deine these halte ich für gewagt. beweise bitte ;)

Ansonsten sind 28°C sehr wenig. Im idle-betrieb bringt es gar nix zu messen.

Chrizzz

Senior Member

Montag, 26. Mai 2003, 20:00

Mag schon gewagt sein, aber sooo daneben liegen tu ich nicht ;)

Quelle: ct

Und zum Thema Steppimg:
Ich selbst hatte einen P4 1,8Ghz mit B0 Stepping... Dieser wurde merklich wärmer als mein jetziger P4 2,53Ghz mit C1 Stepping.
Gleiches OC vorrausgesetz, natürlich ;)
Signatur out of date...

den

Senior Member

Montag, 26. Mai 2003, 22:14

die beiden systeme sind eh so unterschiedlich, dass ein vergleich keinen sinn macht. ::)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.