• 31.07.2025, 22:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

LarsAC

Full Member

Radiator auf dem Case-Boden?

Freitag, 13. Juni 2003, 15:47

Hallo,

will eine WaKü in ein Desktop einbauen, und da ist nicht so sehr viel Platz! Hochkant geht der APE120 wohl nur knapp (innen sind 129mm Platz, der Evo hat 130mm).

Daher dachte ich, ich könnte den auf den Boden montieren!? Deckel ist weniger gut, da man das Gehäuse dann nur noch schwer öffnen kann (dazu nimmt man den ganzen Deckel ab).

Hat die Boden-Montage gravierende Nachteile?

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

pharao

Moderator

Re: Radiator auf dem Case-Boden?

Freitag, 13. Juni 2003, 16:10

Loch im Boden-> Staub im PC...
wenn du mit Lüftern arbeitest sollten sie nach unten blasen und müssen somit gegen die Konvektion (aufsteigende warme Luft) arbeiten.

besser: Radi stehend am Boden Befestigen, Loch in die Seitenwand an der Stelle an der der Radi steht...

Achtung: ASCII-Art  ;)

|
    |
    |
    |  _
    |[| |
    &#124;[&#124; &#124;   <-Radi
    &#124;[&#124; &#124;
    &#124;[&#124;_&#124;
    &#124;__&#124;_______ <-Boden
   ^   ^
   &#124;    &#124;
   &#124;    Befestigung für den Radi
Gehäusewand  

[ = Lüfter

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

LarsAC

Full Member

Freitag, 13. Juni 2003, 16:21

Klar, so wie auf der Zeichnung wär meine liebste Lösung, aber das könnte halt knapp werden. Das Gehäuse ist innen halt nur 129mm hoch!

Wenn im Boden, würde ich den Lüfter trotzdem rauspusten lassen, sonst ist das Case bald wirklich voll Staub.

Lars

Scavenger

Full Member

Freitag, 13. Juni 2003, 16:49

Kanst du mal nen Foto von deinem Gehäuse machen. Dann kann man sich besser Gedanken machen. :)

LarsAC

Full Member

Freitag, 13. Juni 2003, 17:12

Ist ein Coolermaster ATC-620:

http://www.pc-case.de/detail.php?detail=cal-029&index.html

Der eine LW-Käfig auf der Seite mit dem NT kommt raus, da ist dann Platz für die WaKü.

Lars

RA

Full Member

Freitag, 13. Juni 2003, 17:52

Hi!

Ich denke, wenn du genug Abstand zwischen Caseboden und Radiator lässt, sollte das gehen. So 4 cm sollten es da wohl schon sein, würde ich sagen. Und dann oben drauf nen Lüfter befestigen, der Luft durch den Radi durchsaugen und oben z.B. durch ne Blende im Deckel aus dem Case bläst. Wenn du im Case ne Möglichkeit lässt, dass dort Frischluft von wo anders reinkommt, sollte das wohl gehen.
Echt mal ein interessantes Problem...

RA

LarsAC

Full Member

Freitag, 13. Juni 2003, 17:58

Zitat von »RA«

Ich denke, wenn du genug Abstand zwischen Caseboden und Radiator lässt, sollte das gehen. So 4 cm sollten es da wohl schon sein, würde ich sagen. Und dann oben drauf nen Lüfter befestigen, der Luft durch den Radi durchsaugen und oben z.B.  durch ne Blende im Deckel aus dem Case bläst.

Meinst Du nicht, man zirkuliert die Luft dann nur im Case herum?

Zitat von »RA«

Echt mal ein interessantes Problem...

Warum? Weils mal kein Chieftec oder Lian-Li ist?

Lars

TaK47

Full Member

Freitag, 13. Juni 2003, 17:59

Ich will ja keine werbung für ein fremdprodukt machen ! aber in so einem case würde ich einen kleinern black I*E micro nehmen!!!
vielleicht sogar den dual weil dann hast du bessere kühlleistung und den kannste so hochkant einbauen!!

nunja is nur ein tipp!!

LarsAC

Full Member

Freitag, 13. Juni 2003, 18:02

Den kenn ich schon, aber bin nicht so begeistert davon. Auch wg. den Anschlüssen. Hab auch mal bei nem Bekannten AC-Klamotten gesehen und war mit der Qualität ziemlich zufrieden. Daher bleibt wohl nur basteln!

Bin sicher das es irgendwie geht. Frage ist ja nur, wie am geschicktesten...

Lars

TaK47

Full Member

Freitag, 13. Juni 2003, 18:08

ich hab da noch ne andere idee!!!
du baust ne halterung an die mittellate und ner latte die du da parallel dazu baust und hängst dort den radi ran (ich weiß net genau wieviel platz da genau is)! und im deckel baust du seperat den lüfter ein!!1
das heißt wenn du den deckel abnimmst dann ist da nur der lüfter dran!!
nunja ich hoffe du weißt wat ich meine!!!

LarsAC

Full Member

Freitag, 13. Juni 2003, 20:06

Hallo,

das könnte hinhauen. Aber da wäre es vielleicht fast einfacher, aus Blech einen entsprechenden "Ständer" zu bauen und da Radi und Fan draufzuschrauben.

Lars

pharao

Moderator

Freitag, 13. Juni 2003, 20:15

genau, und in den Deckel kommt nur ein Loch und die Blende...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

RA

Full Member

Freitag, 13. Juni 2003, 20:54

Hab ich doch auch schon gesagt.
Wenn du den Radi ein paar cm vom Boden weg hast und dann noch nen Lüfter drauf, bist du doch fast schon mit dem Lüfter oben am Deckel (in den du ne Blende einbaust). Und wenn du da nicht ganz dran bist, ist das vielleicht sogar noch besser, weil dann sicher ein Teil der Luft trotzdem rausgepustet wird und der Rest der wieder zur Seite ins Gehäuse abgelenkt wird dann zu einer besseren Luftzirkulation in demselben beitragen kann.

RA

LarsAC

Full Member

Samstag, 14. Juni 2003, 12:02

Zitat von »RA«

Hab ich doch auch schon gesagt.
Wenn du den Radi ein paar cm vom Boden weg hast und dann noch nen Lüfter drauf, bist du doch fast schon mit dem Lüfter oben am Deckel (in den du ne Blende einbaust).

Ja, so 5cm höher reichen quasi schon... Das dürfte nicht allzu schwer sein.

Zitat von »RA«

Und wenn du da nicht ganz dran bist, ist das vielleicht sogar noch besser, weil dann sicher ein Teil der Luft trotzdem rausgepustet wird und der Rest der wieder zur Seite ins Gehäuse abgelenkt wird dann zu einer besseren Luftzirkulation in demselben beitragen kann.

Das leuchtet mir allerdings gar nicht ein, da ja dann warme Luft zirkuliert, die Kühlwirkung das Radis also schlechter wird.
Aber die angesaugte Luft schafft ja in jedem Fall einen Luftstrom, sollte also kein Problem sein.

Lars