• 22.06.2025, 18:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

0815God-Modder

Full Member

Wie temp bei passiv (fast) intern?

Donnerstag, 17. Juli 2003, 18:11

Mich würde mal interressieren wie der Tempunterschied zwischen extern und intern mit dem 1800er ist. Beide male passiv.

Intern allerdings OHNE andere Wärmequellen und mit Löchern im Gehäuse. Wie ist denn da ca. der Unterschied?

Die Löcher wären hat so wie bei einem Lochblech. Der Raum innendrin ungefähr so wie ein normaler Tower.

An den seiten sind allerdings keine Löcher.

(Ich weiß hab shice erklärt ;D)

mfg Modder
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Claudandus_3N

Senior Member

Re: Wie temp bei passiv (fast) intern?

Donnerstag, 17. Juli 2003, 18:22

sorry, aber ein 1800er intern passiv? was für ein gehäuse hast du bitte?
intern ohne jegliche belüftung ist imo auch der größte passiv betriebene radi schwachsinn! auch wenn die fläche groß ist wird der innenraum geheizt und die hitze staut sich!

mit den löchern im gehäuse, die aber nicht an den wänden sind ( ???) könnte es vielleicht funzen, glaube aber eher nicht. ohne jeglichen luftstrom kommst du warscheinlich ZU hoch!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

0815God-Modder

Full Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 18:24

hm ja?
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Altzheimer

Full Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 18:30

Hört sich irgendwie blödsinnig an. Dein Wasser dürfte sich relativ schnell, genauso wie die Luft in deinem Case, auf Prozessor-Temperatur erhitzen. Und ein paar niedliche Löcher im Case nützen auch nicht, da in deinem Zimmer wohl kaum ein konstanter Luftstrom herrschen dürfte. Zum Test kannst du ja einfach mal etwas Alu-Folie nehmen, mit einer Gabel ein paar Löcher reinpieksen und das um deinen Radi wickeln. Der Effekt dürfte ähnlich sein. Poste dann mal deine Temps!!! ::)

:)

Gruß, Michael

Claudandus_3N

Senior Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 18:38

Zitat von »0815God-Modder«

hm ja?

ja! leider schon ;D
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

0815God-Modder

Full Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 18:39

Hab den Radi noch nicht kann also nicht teste.

Ich glaub du hast es nicht verstanden:

Der Radi ist in nem extra Raum Die beiden Seiten sind zu und vorne,hinten,oben und unten ist ungefähr die Hälfte der Fläche offen. (Unten kommt auch Luft hin da min. 10 cm platz sind)

Werd dann wohl nen paar Lüfter drauftun damit die HDDs nicht verschmorren.

Aber wie wären denn passiv die Temps ungefähr?

Zitat von »Hayes«

oldman

unregistriert

Donnerstag, 17. Juli 2003, 19:25

Ich glaub du hast es nicht verstanden:

Ich fürchte, du hast nichts verstanden.
Weder sagst Du mit welche Gesamtwärmeleistung der Radiator zurechtkommen soll, noch welche Distanz zu dem "anderen " Raum besteht, noch ist und die Zimmertemperatur in eben diesem Raum bekannt.

Selbst wenn wir das alles wüssten, könnten wir zwar Näherungen angeben, die wären aber so grob, daß sich damit kaum etwas anfangen läßt.

Was ich Dir sagen kann, ist das Deine Idee den Radiator teilweise mit Lochblech zu vrkleiden extrem schlecht ist.

Ein kopfschüttelnder alter Mann

0815God-Modder

Full Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 21:29

Zitat von »oldman«

Ich fürchte, du hast nichts verstanden.
Weder sagst Du mit welche Gesamtwärmeleistung  der Radiator zurechtkommen soll, noch welche Distanz zu dem "anderen " Raum besteht, noch ist und die Zimmertemperatur in eben diesem Raum bekannt.

Selbst wenn wir das alles wüssten, könnten wir zwar Näherungen angeben, die wären aber so grob, daß sich damit kaum etwas anfangen läßt.

Was ich Dir sagen kann, ist das Deine Idee den Radiator teilweise mit Lochblech zu vrkleiden extrem schlecht ist.

Ein kopfschüttelnder alter Mann

Gekühlt werden soll sehr viel :D Also schon viel Wärme.

Raumtemp kann ich nicht sagen da das teil auch auf LANs,etc. mitfahren (!) wird. ;)

Was ist an der Idee so schlecht?

Distanz zum anderen Teil des Towers 1 cm ;D

Werden die Temps gut (vll noch mit 1-2 Lüftern)sein?

Zitat von »Hayes«

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 21:32

du hast keinen luftstrom!!! mach ihn an die wandausser mit 6cm hin aber im waagrechten hat man die besten resultate!!!! gestell bauen...

@Henrik: naja hör auf.... SO alt bist DU net

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

oldman

unregistriert

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:01

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«

du hast keinen luftstrom!!! mach ihn an die wandausser mit 6cm hin aber im waagrechten hat man die besten resultate!!!! gestell bauen...

So ist es. Zumindest hat man nicht für die passive Kühlung unbedingt notwendige bestmögliche Konvektion.

Zitat

@Henrik: naja hör auf.... SO alt bist DU net

Hast Du eine Ahnung :). Die 10 Jahre Kenia zählen doppelt und die Zeit seit fast Beginn des AC-Forums 10-fach. Packe das auf 50 drauf und ich bin über 70zig ;D.

Oldman

0815God-Modder

Full Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:10

hm Mehr Luftstrom wird man wohl auch nicht haben wenn das Teil ohne dem Käfig ist.

Oder ?

(kenn mich da nicht aus)

Zitat von »Hayes«

TheBigTicket

Senior Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:11

Zitat von »oldman«

die Zeit seit fast Beginn des AC-Forums 10-fach.

10x scheint ja nur ein Mittelwert zu sein, wie sieht den die Kurve dazu aus. Auf der X-Achse Zeit im Forum und auf der Y-Achse Lebensjahre. Könnte mir ne "e"-Funktion ganz gut vorstellen, würde aber heißen, dass du mit 27 (e~2,7) hier angefangen hast...alles ne Frage der Skalierung der X-Achse: Monate, Tage, Stunden oder sogar Minuten ;) ;)

SCNR
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

oldman

unregistriert

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:12

hm Mehr Luftstrom wird man wohl auch nicht haben wenn das Teil ohne dem Käfig ist.

Oder ?

(kenn mich da nicht aus)

Oder!

Oldman

0815God-Modder

Full Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:13

warum?

Zitat von »Hayes«

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:16

weil das gitter normal einen vernachlässigbaren widerstand hat (strömungs wdst.) ausser du verwendest schwerschichtmatten als "GITTER"

@oldman:
Henrik .... du bist mir ein immer größeres rätsel!!! KENIA?? hast du 10 jahre urlaub gemacht? ;D
...naja am 30. fahr i wieder nach saarbrücken (felgen holen)
vieleicht seh ich dich ja *G*

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...

0815God-Modder

Full Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:18

hm wenn ich da nen schön schnuckeligen 80er auf 5V verbau der Luft reinbläst sind das dann ca. die ungefähren passiv Temperaturen?

Zitat von »Hayes«

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:20

lass doch mal dass passiv weg...kostet soviel zeit das zu schreibn!!! ;D

also ein 80er PAPST auf 5V is unhörbar und bringt enorm was!!!

oldman

unregistriert

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:22

Zitat von »TheBigTicket«

10x scheint ja nur ein Mittelwert zu sein, wie sieht den die Kurve dazu aus. Auf der X-Achse Zeit im Forum und auf der Y-Achse Lebensjahre. Könnte mir ne "e"-Funktion ganz gut vorstellen, würde aber heißen, dass du mit 27 (e~2,7) hier angefangen hast...alles ne Frage der Skalierung der X-Achse: Monate, Tage, Stunden oder sogar Minuten  ;) ;)

SCNR

Mittelwert ist richtig. die ersten 1,5 Jahre fast linear, die letzte Zeit logarithmisch steigend. Hängt aber auch mit der Mondphase zusammen, sowie mit dem Einfluss des Kaffepreises.

Sorry, could not resist either :).

Oldman

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:26

jajaja du bist ja so alt *duzel*

was sollen dann unsere jahrgänge á la 1920 sagen?

0815God-Modder

Full Member

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:37

könnt ihr das bitte woanders klären?

Zitat von »Hayes«