• 22.08.2025, 23:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Koyote

Junior Member

Wakü, CS901 und 4 Päpste = LAUT

Sonntag, 28. April 2002, 03:40

Hi Leute,

ich warte leider noch immer auf den Rest meiner Bestellung vom 18.03.2002.
Deshalb habe ich viel Zeit an meinem neuen CS901 (noch leer) zu basteln und zu testen.
Zu meinem Problem.
Ich habe zwei 80'er (19dB) und zwei 120'er (26dB) Päpste. Wenn ich sie in der Hand halte, sind sie weder bei 12V, 7V oder gar 5V zu hören. Halte ich einen vor ein Lüftungsgitter des Gehäuses bzw. vor die Airplex-Halterung, kann ich, bedingt durch den Luftwiderstand, einen leises Geräusch hören. Dieses ist jedoch absolut akzeptabel.
Halte ich jedoch einen Lüfter an das Gehäuse bzw. baue ihn ein, wird es extrem laut und unzumutbar.
Da hier einige ein CS601/901 besitzen frage ich Euch: Wie habt Ihr die Lüfter entkoppelt und Euer System leise bekommen? Nutzt Ihr überhaupt die an sich sehr schönen Lüfterhalterungen? Liegt es vielleicht daran, dass ich noch keine Komponenten eingebaut habe und somit noch "Masse" fehlt? Aber selbst wenn alles drin ist, sind allein die großen Seitenteile super Resonanzkörper! Also, was kann ich tun?
Es kann doch nicht sein, dass ich ein vielgepriesenes CS901, eine Wakü und leise Lüfter kaufe und dann doch alles lauter ist als in meinem alten 08/15 Lukü Tower.

Danke für Eure Tipps und Anregungen.

Bluefake

God

Re: Wakü, CS901 und 4 Päpste = LAUT

Sonntag, 28. April 2002, 12:05

Hi Koyote!

Ich habe das 2001d und kann Dir sagen, daß sich noch viel an der Geräuschentwicklung ändert, wenn erstmal alle Komponenten eingebaut sind. Luftstrom und Nebengeräusche sind ganz anders.
Wenn Du Deine Lüfter vom Gehäuse entkoppeln willst, kannst Du auch die Halteungen herausnehmen und die Fans mit kleinen Power-Strip-Stückchen befestigen.

Warte ersmal ab. Ich denke, DU wirst mit dem Case zufrieden sein. Einzig die Festplatten werden Dir wahrscheinlich lauter vorkommen. So war es zumindest bei mir. Ich habe die dann auch einfach entkoppelt.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.