• 21.07.2025, 19:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

ronin7

Senior Member

6800 gt kühler probleme?

Mittwoch, 2. März 2005, 21:20

hi,

sagt mal, was kann man falsch machen bei der montage? ich hab mal das konkurenz produkt montiert und gleich die karte hin. welche montage probleme kann es mit eurem geben, doer ist euer produkt da besser? ich denke beim konkurrenz produkt muß es irgendwas mit diesem bescheuerten kissen unterm backplate zu tun haben oder so... nah ich denke mal bei euerem kühler lösen sich beim shakern auch keine schrauben oder so?

Jenkins

Full Member

Re: 6800 gt kühler probleme?

Mittwoch, 2. März 2005, 21:22

Ich kenn diesen zwar nicht,aber ich würd mal ganz dreist behaupten,wenn dies der Fall sein sollte...naja,dann wäre AC nicht AC...ein Freund von mir hat auch eine 6800GT und er hat keine Probleme... ;) AC ist eben einfach nur Spitze
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

back_orifice

God

Mittwoch, 2. März 2005, 21:27

Zitat von »ronin7«

hi,

sagt mal, was kann man falsch machen bei der montage? ich hab mal das konkurenz produkt montiert und gleich die karte hin. welche montage probleme kann es mit eurem geben, doer ist euer produkt da besser? ich denke beim konkurrenz produkt muß es irgendwas mit diesem bescheuerten kissen unterm backplate zu tun haben oder so... nah ich denke mal bei euerem kühler lösen sich beim shakern auch keine schrauben oder so?

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=29969

:)

ronin7

Senior Member

Donnerstag, 3. März 2005, 22:58

Zitat von »back_orifice«

die anleitung ist gut, aber kann sowas nicht idioten sicherer gehen? *g

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 4. März 2005, 01:35

Ja, das lässt sich bestimmt einrichten indem du deine Karte zu AC Berlin schickst und der Stefan dir den Kühler draufbastelt ;D Kostet zwar ein bisschen was extra aber dann dürfte das im Regelfall auch alles perfekt sitzen.

Wenn du bei der Montage ein bisschen mehr Zeit investierst könntest du den Kühler einmal normal montieren und nimmst ihn anschliessend gleich wieder ab. Dann kannst du an der Wärmeleitpaste recht gut erkennen in wie weit das alles Kontakt hatte. Wenn da nichts auffälliges zu sehen ist sollte wohl auch beim zweiten Montieren nichts schiefgehen.

ronin7

Senior Member

Freitag, 4. März 2005, 18:11

Zitat von »Shoggy«

Ja, das lässt sich bestimmt einrichten indem du deine Karte zu AC Berlin schickst und der Stefan dir den Kühler draufbastelt ;D Kostet zwar ein bisschen was extra aber dann dürfte das im Regelfall auch alles perfekt sitzen.

Wenn du bei der Montage ein bisschen mehr Zeit investierst könntest du den Kühler einmal normal montieren und nimmst ihn anschliessend gleich wieder ab. Dann kannst du an der Wärmeleitpaste recht gut erkennen in wie weit das alles Kontakt hatte. Wenn da nichts auffälliges zu sehen ist sollte wohl auch beim zweiten Montieren nichts schiefgehen.

das ist ein gutes angebot. kritisch wird es dann halt immer, wenn die karte nach dem einbau doch nicht mehr geht. ich unterstelle nicht, das der shop nicht gut arbeitet, aber hier in mannheim wurde mir von örtlichen shops auf diese weise schon einiges an hardware geschrottet. so bin ich auch dazu gekommen, selber zu bauen. da ich jetzt ne galaxy habe spielt das ganze keine rolle, aber bei meiner nächsten high heat karte werde ich auf euer angebot zurück kommen. würde 8/6 schlauch für cpu, nb und gpu bei ner eheim 1046 gut funktionieren?

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 4. März 2005, 18:15

Zitat von »ronin7«

würde 8/6 schlauch für cpu, nb und gpu bei ner eheim 1046 gut funktionieren?

Ja, das ist auch Standard hier (plug n cool).

Homy

Junior Member

Freitag, 4. März 2005, 22:16

Zitat

Ich weiss zwar nicht was man alles machen muss um mit dem "Konkurrenzprodukt" die Graka zu schrotten (ging recht einfach eigentlich) aber wenn ich mir die Anleitung für den AC Kühler anschau muss ich sagen das sich die Beiden nichts nehmen...

Gruss,
Homy

ronin7

Senior Member

Samstag, 5. März 2005, 02:04

Zitat von »Homy«

Ich weiss zwar nicht was man alles machen muss um mit dem "Konkurrenzprodukt" die Graka zu schrotten (ging recht einfach eigentlich) aber wenn ich mir die Anleitung für den AC Kühler anschau muss ich sagen das sich die Beiden nichts nehmen...

Gruss,
Homy

naja ich würde sagen die grafikkartenhersteller sollten sich so langsam mal mit den wakü herstellern zusammen tun und einen gemeinsamen standard entwickeln. es kann nicht sein, daß nur gainward die entwicklung beider zweige vorrantreibt. aqua computer könnte zum beispiel auch ein joint venture ausprobieren, zb mit club 3d oder msi. man könnte karten auch so entwickeln, das die spannungswandler nicht gleich brechen wenn man einen kühler draufschraubt. die cpu die verreckt da auch nicht gleich, versteht ihr was ich meine?

greetz

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 5. März 2005, 02:58

Zitat von »ronin7«

aqua computer könnte zum beispiel auch ein joint venture ausprobieren, zb mit club 3d

Wieso ausprobieren? ;D Wurde schon in die Tat umgesetzt nur weiss eigentlich keiner so recht, was daraus geworden ist. Auf der letzten CeBIT und CTS gab es eine deratige Kombinationen schon zu bewundern.

Ich denke mir, dass die Hersteller nicht so das grosse Interesse an einer Zusammenarbeit haben. Aus deren Sicht reicht eine LuKü aus und wird wohl auch als sicherer eingestuft.

Ich meine mich erinnern zu können, dass z.B. bei den wassergekühlten Karten von Gainward die Garantiebestimmungen ein wenig anders sind. Also irgendwo haben die Hersteller eben doch ein wenig Angst dem Kunden die Kombination aus Wasser und Elektronik zuzutrauen ;)

(Falls hier jemand die c't 26/03 Seite 74 zur Hand hat möge er das doch bitte nochmal näher erörtern mit der Garantie)

ronin7

Senior Member

Samstag, 5. März 2005, 13:34

Zitat von »Shoggy«

Wieso ausprobieren? ;D Wurde schon in die Tat umgesetzt nur weiss eigentlich keiner so recht, was daraus geworden ist. Auf der letzten CeBIT und CTS gab es eine deratige Kombinationen schon zu bewundern.

Ich denke mir, dass die Hersteller nicht so das grosse Interesse an einer Zusammenarbeit haben. Aus deren Sicht reicht eine LuKü aus und wird wohl auch als sicherer eingestuft.

Ich meine mich erinnern zu können, dass z.B. bei den wassergekühlten Karten von Gainward die Garantiebestimmungen ein wenig anders sind. Also irgendwo haben die Hersteller eben doch ein wenig Angst dem Kunden die Kombination aus Wasser und Elektronik zuzutrauen ;)

(Falls hier jemand die c't 26/03 Seite 74 zur Hand hat möge er das doch bitte nochmal näher erörtern mit der Garantie)

stimmt, intel ist auch wieder von dieser idee abgekommen. aber wie man 130 watt verlustleistung kühlen soll, sagen sie auch nicht. wasserkühlung ist ein sehr komplexes thema und ich denke jeder hat da auch schon sein lehrgeld gezahlt. aber die menschheit ist trotzdem auf den mond geflogen, auch wenn es gefährlich ist. es sollten einfach mal alle gefahrenquellen analysiert werden, und diese gefahrenpunkte sollten ganz einfach verbessert werden. beispiele hierfür fallen mir auf anhieb folgende ein:

: die anschlüsse von radiatoren sollten verstärkt werden, da diese nach jahrelanger nutzungsdauer öfter mal abbrechen

: es sollte endlich ein ronin patentierter radiator auf den markt geworfen werden, der den ausgleichsbehälter integriert hat und so konstruiert ist, daß er einfach befüllt werden kann wobei sich keine luftpolster bilden dürfen. natürlich benötigt man dennoch ein kleines wasserreservoir vor der eheim, da diese bekanntlich keine ansaugpumpe ist.

: sämtliche hardware sollte mit einem speziellen lack überzogen werden, der zwar wärmeleitend ist, aber nicht wasserdurchlässig

: empfeinliche hardware sollte mit speziellen plätzen für abstandshalter bedacht werden, damit sensible chips nicht erdrückt werden

: ausführliche anleitungen die wirklich jede fehlerquelle ausführlich bennen und mit bildern alles idiotensicher erklären

: hardware sollte neu gerated werden, so daß anfänger overclocker nicht ihre hardware zerschiessen

: es sollten gehäuse mit vorbeireiteten bohrungen für externe halterungen der radis angeboten werden. ich denke die externe halterung ist der einfachste und beste weg. die warme gehäuseluft sollte besser durch weitere ultra silent lüfter abgesogen werden und nicht zur kühlung des wassers benutzt werden.

...schöne heile wakü welt ::)

35712

Senior Member

Samstag, 5. März 2005, 15:38

Zitat von »ronin7«

[...]beispiele hierfür fallen mir auf anhieb folgende ein:

: die anschlüsse von radiatoren sollten verstärkt werden, da diese nach jahrelanger nutzungsdauer öfter mal abbrechen

: es sollte endlich ein ronin patentierter radiator auf den markt geworfen werden, der den ausgleichsbehälter integriert hat und so konstruiert ist, daß er einfach befüllt werden kann wobei sich keine luftpolster bilden dürfen. natürlich benötigt man dennoch ein kleines wasserreservoir vor der eheim, da diese bekanntlich keine ansaugpumpe ist.

: sämtliche hardware sollte mit einem speziellen lack überzogen werden, der zwar wärmeleitend ist, aber nicht wasserdurchlässig

: empfeinliche hardware sollte mit speziellen plätzen für abstandshalter bedacht werden, damit sensible chips nicht erdrückt werden

: ausführliche anleitungen die wirklich jede fehlerquelle ausführlich bennen und mit bildern alles idiotensicher erklären

: hardware sollte neu gerated werden, so daß anfänger overclocker nicht ihre hardware zerschiessen

: es sollten gehäuse mit vorbeireiteten bohrungen für externe halterungen der radis angeboten werden. ich denke die externe halterung ist der einfachste und beste weg. die warme gehäuseluft sollte besser durch weitere ultra silent lüfter abgesogen werden und nicht zur kühlung des wassers benutzt werden.

...schöne heile wakü welt ::)

Korrekt! Wenn das alles erfüllt ist, bin ich voll und ganz auf der Seite der Wasserkühlung. Ich baue zwar auch gerade ien System mit WK auf, aber mir ist nach wie vor etwas mulmig zumute...

Fraiser

Senior Member

Samstag, 5. März 2005, 17:40

ach ihr hahnenfüße. ihr habt doch bloß angst einen schraubenzieher in die hand zu nehmen
hier steht nichts

ronin7

Senior Member

Samstag, 5. März 2005, 17:59

Zitat von »Fraiser«

ach ihr hahnenfüße. ihr habt doch bloß angst einen schraubenzieher in die hand zu nehmen

bei meiner erste wakü hab ich sogar ins metall gehäuse den radi rein gedremelt, also red net