• 25.08.2025, 11:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Tobus

Full Member

wie kann ich wassertemps senken

Dienstag, 15. März 2005, 16:01

hey,
seitdem ich jetzt auch noch ein passives netzteil unter meinem radi eingebaut hab sind mir die temperaturen eindeutig zu hoch.

hier mein system:
- AMD 3000XP+
- Grafikkarte
- HDD
- evo 240

Hab ein Cheftec bigtower und genau über dem netzteil hab ich mein radi eingebaut. mein passives netzteil heizt aber ziemlich stark.Lüfter laufen auf 5V

temps mit altem netzteil: 30 grad wasser
temps mit neuem netzteil: 35-40 grad wasser

Wie kann ich es schaffen dass die temps wieder bisschen niedriger werden OHNE dass ich die lüfter schneller laufen lassen muss ? weil im sommer wenn es in meinem zimmer wärmer ist könnte es meinem pc schon "warm" werden ;)

THX schonmal

@re@50

Foren-Inventar

Re: wie kann ich wassertemps senken

Dienstag, 15. März 2005, 16:03

in dem du den radi extern verbaust, aber deine wasser temp ist doch noch volkommen in ordung, die hab ich auch mit einem oced a643000 9800pro nforce3 und nem airplex classic.

BlackShorty67

Senior Member

Dienstag, 15. März 2005, 16:08

40 Grad find ich aber schon deftig warm

Tobus

Full Member

Dienstag, 15. März 2005, 19:29

Zitat von »BlackShorty67«

40 Grad find ich aber schon deftig warm

Genau deswegen will ich ja was ändern nur was ist die Frage ? Nen zusätzlichen Radi ins System oder das Netzteil irgend wie vom Radi Luft-Entkoppeln ?

BlackShorty67

Senior Member

Dienstag, 15. März 2005, 19:36

Also unter voll Load komm ich nur auf 34 Grad im Wasser.

Aber mein radi kann auch verdammt gut frischluft ziehen.

guck mal, ob du´s irgendwie hinbekommst,- das dein Radi besser an frischluft kommt.

wenndein Netzteil eh Rausbläst,- probier doch mal die Lüfter aufm Radi umzudrehen,- das die Durch den Radi von außen kühle Luft ansaugen und nach innen blasen. Zum einen Bläst das Netzteil dann an und das Netzteil hat ja Lüfter und berfördert die Luft dann auch raus

Tobus

Full Member

Dienstag, 15. März 2005, 20:48

Zitat von »BlackShorty67«

Also unter voll Load komm ich nur auf 34 Grad im Wasser.

Aber mein radi kann auch verdammt gut frischluft ziehen.

guck mal, ob du´s irgendwie hinbekommst,- das dein Radi besser an frischluft kommt.

wenndein Netzteil eh Rausbläst,- probier doch mal die Lüfter aufm Radi umzudrehen,- das die Durch den Radi von außen kühle Luft ansaugen und nach innen blasen. Zum einen Bläst das Netzteil dann an und das Netzteil hat ja Lüfter und berfördert die Luft dann auch raus

hab doch ein passives netzteil da ist kein lüfter mehr drin außer am radi ;)

BlackShorty67

Senior Member

Dienstag, 15. März 2005, 20:57

upps,- sorry,- das hat ich überlesen... aber kannst ja trotzdem mal mit den lüftern probieren,- oder isses viel bauaufwand,- die mal zum testen zu drehen?

composer

Full Member

Mittwoch, 16. März 2005, 03:27

Och also 40° Wasser sind jetz echt nicht die Welt... ;-)

Keysersoze

Full Member

Sonntag, 20. März 2005, 15:00

Also das mit dem Netzreil so direkt unter dem Radi und wenn es vor allen Dingen noch passiv ist ,ist wie eine Heizung für den Radi und wenn vor allem die Lüfter die Luft von innen nach aussen befördern so sind die Tempunterschiede Luft zu Wasser sehr gering und somit auch der wirkungsgrad des radi.
Was es auf alle fälle net bring ist das die Lüfter ins Gehäuse blasen zu lassen da Du so alle Bauteile unnötig aufheizen tust durch die Warme Luft.Ist etwas kontraproduktiv.
Ich würde Dir empfehlen den Radi extern zu verbauen wenn die möglichkeit besteht oder für Frischluftzufuhr für den Radi u sorgen da sonst die Temps so bleiben werden.

torsti

Full Member

Sonntag, 20. März 2005, 20:58

Hast Du denn überhaupt noch einen bzw. weitere Lüfter, welche kalte Frischluft vorne ins Gehäuse blasen?

Wenn nein, dann würde es evtl. schon helfen im Gehäuse z.B. 2x80er oder 1x120er Lüfter einzubauen die ebenfalls auf 5Volt laufen und kalte Frischluft ins Gehäuse blasen.

Tobus

Full Member

Montag, 21. März 2005, 16:48

öhh nein wird sind keine weiteren lüfter im system ;)

ist aber ne gute idee werd ich mal versuchen