• 21.08.2025, 15:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

35712

Senior Member

Schraubanschlüsse schließen

Sonntag, 24. April 2005, 20:00

Hallo!

Ich verwende aufgrund meines Schlauches (Tygon) Schraubanschlüsse. Nun wird es beim Zudrehen ab einem bestimmten Punkt sehr schwer weiterzudrehen. Das Gewinde ist allerdings noch zu einem großen Teil zu sehen. Sollte ich die Überwurfmuttern nun mit aller Kraft draufdrehen, oder kann ich das so lassen? Auslaufen kann da glaube ich nix...

imperator79

God

Re: Schraubanschlüsse schließen

Sonntag, 24. April 2005, 20:08

Hi,
ich hab auch die Dinger, brauchst nicht weiter festdrehen. Da ich die Schläuche vorher immer in heißes Wasser getaucht habe, damit sie noch leichter drauf gehen, wartete ich ein bisschen bis sie wieder kalt sind und hab dann die Mutter mit der Hand fest gedreht. Das Gewinde steht auch bei mir noch einige Millimeter raus.
Evt. kannst du die Überwurfmuttern ja nach einiger Zeit nochmal nachziehen.

EDIT: grammatik verbessert ;D

Bulch

Senior Member

Re: Schraubanschlüsse schließen

Sonntag, 24. April 2005, 20:50

Das ist extra so. Wenn Du mal eine Verschraubung ohne Schlauch komplett zu drehst siehst du, dass die Tülle etwas raus steht. Wenn Du den Abstand zwischen Tülle und Mutter messen würdest, würdest du einen kleineren Wert messen, als die dicke der Schlauchwand. Dadurch ist eine sehr große Klemmkraft vorhanden und der Schlauch rutscht nicht mehr ab. Wenn Du nun mit Gewalt (mehr als Handkraft + ~ 1/8 Umdrehungen mit dem Schraubenschlüssel) drann gehst, klemmst Du die Schlauchwand so stark ein, dass sie eingeschnitten wird und etwa am Verschluss abreißen würde. Wenn es etwas fester anziehst passiert auch noch nichts, aber irgent wann reißt es.