• 21.08.2025, 21:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Spassboulette

Full Member

Rechner spinnt -> Trojaner gefunden

Donnerstag, 17. Juli 2003, 15:02

So, mein Rechner lief jetzt fast 2 jahre ohne größere Probleme, doch nun spinnt er total.
Hab 2x 30 IBM wo das system drauf ist und eine 80 gig maxtor. Betriebssystem ist win xp
Zuerst fing es mit Systemabstürtzen und aufhängen an (schien so bei Programmen zu sein, die auf meiner 80gig Platte waren)
dann wurde meine 80gig unter windows nicht mehr aufgeführt..später wurde sie zum Teil nicht mals mehr vom bios erkannt...
Dann hab ich mit antivir mal gescannt und nen trojaner im real player8 gefunden..den gelöscht schien anfangs auch alles wieder zu funktionerien, bevor nach gut 10 studen die 80er plötzlich wärend des betriebs verschwand....das trat hier nach immer wieder auf.
Eine weitere sache ist, dass ich an meinem scsi strang neben cd/dvd laufwerk mein brenner dran hab, der auf einmal "blink zeichen" gibt.
Er hat vier Dioden, normal ist immer die zweite von links am leuchten, doch auf einmal waren sie wild am blinken zischen den äußeren dioden und der normalen..
Dann wurde auch der Brenner manchmal nicht mehr gefunden....

SO nun zu meiner eigentlichen frage, kann dies an dem trojaner gelegen haben? oder hab ich noch nen virus drauf, bzw reste vom trojaner...
oder hat der trojaner einfach so viel "beschädigt", dass nichts mehr richtig funktioniert?

Was ist zu tun? fdisk/format? Oder wurden einfach nur system dateinen/registry durch einander gebracht und win überbügeln reicht? oder doch system komplett neu drauf?
Oder ALLES formatieren und neu anfange? (würde ich am liebsten vermeiden...meine ganzen daten *heul*)

Ist vielleicht etwas unüberischltich, hoffe mein Problem und meine Fragen sind halbwegs zu erkennen...
Hilfe :(

FragMaster.nsn

Senior Member

Re: Rechner spinnt -> Trojaner gefunden

Donnerstag, 17. Juli 2003, 16:09

ein System länger als ein halbes Jahr ohne komplette Neuaufsetzung laufen zu lassen ist auhc mit einem ständigen Virentool nicht unbedingt sinnvoll. Schlussendlich wird die Leistung dezimiert und das System beginnt sicht schleichend zu verlangsamen.

Bei einem Trojaner würde ich generell neuinstallieren und alles komplett neu einrichten. Daten die gesichert werden müssen, sollten vor dem brennen und ohne Internetzugang mit eiem Virenscanner reichlich geprüft werden, damit es sich auf dem neuen System nicht wieder einschleicht. Nach der Backupaktion, einfach XP CD rein und booten - Formatieren - System neu aufsetzen - Programme drauf - Daten wieder herstellen - fertig. Bier trinken.

Spassboulette

Full Member

Freitag, 18. Juli 2003, 21:07

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

ein System länger als ein halbes Jahr ohne komplette Neuaufsetzung laufen zu lassen ist auhc mit einem ständigen Virentool nicht unbedingt sinnvoll. Schlussendlich wird die Leistung dezimiert und das System beginnt sicht schleichend zu verlangsamen.

Also das kann ich eigentlich nicht bestätigen..hab regelmäßig defragmentiert und vom speed war es immer relativ konstant..

Also, dass ich das system jetzt besser ganz neu mach hab ic mir schon vorher gedacht...und werd ich auch machen...
hab die 80 nun aber in mein zweit rechner mit der neusten virendefinition von norton gescannt und nix gefunden....wollte das auch noch mit den 30 machen...dann sollte doch es doch sicher sein, dass nix "schädliches" m ehr drauf ist, ich mein system neu installieren kann und die gescannten platten wider risikolos dran hängen kann, oder?

aber trotzdem erstmal danke, für deine antwort, dass mit dem bier werd ich auf jedenfall machen ;)

FragMaster.nsn

Senior Member

Freitag, 18. Juli 2003, 22:05

Wenn die Platten in einem anderen Rechner bedenkenlos ohne Fehler getestet wurden, sollte man ohne Bedenken diese wieder nutzen können.

Trotz alle dem solltest du die Platte fürs Betriebssystem formatieren und ruhigen Gewissens noch einen anderen Virenscanner zur Prüfung hinzuziehen. Manche Viren schalten den Scanvorgang aus.

EDIT: und Bier trinken werd ich jetzt auch.. So ein zwei 10 Stück... ;)