Ich plane, meinen Rechner in den nächsten Wochen mal etwas aufzurüsten. Also:
Als Prozessor hatte ich den Athlon XP 2600+ oder 2800+ im Auge, da beide auf dem Barton-Kern basieren und daher leichter als bespielsweise der 2700er zu kühlen sind. Zudem seinen sie mir momentan das beste Verhältnis zwischen Preis und Leistung zu bieten.
Als Board dachte ich entweder ans Asus A7N8X Deluxe oder ans Abit NF7-S. Beide haben die neuere Version vom nForce2-Chipsatz, welcher bereits 400MHz FSB offiziell unterstützt.
Nun meine Frage: Ist es ohne übertaktung des Prozessors möglich, den FSB statt auf 333 wie von AMD angedacht nun auf 400 MHz laufen zu lassen? Sprich: Der 2800+ hat 2083 MHz real, damit Teiler von 12,5. Würde ich nun statt 333 gleich 400 FSB setzen, müsste der Teiler auf 10,4 (praktisch also 10,5) gesetzt werden. Geht das so einfach? Ist es sinnvoll?
Was ist von den Meldungen der letzten Tage zu halten, daß AMD nun den Teiler fest setzt?
/me ist übrigens niemand, der übertakten will. Ich würd nur gern den Speicher bereits mit 400MHz betreiben.
bei barton CPUs ist das kein problem den multi zu verstellen.
ABER! der 2600+ ist kein barton! der 2500+ ist einer, zu dem würd ich dir auch raten...
als MB kann ich das Abit empfehlen habs selber..
edit: es ist immer sinnvoll den fsb zu erhöhen, auch wenn der gesamttakt des prozessors gleich bleibt ergibt sich ein ziemliches leistungsplus
ach, und: ja, es geht so einfach!
Meine Meinung, der 2500 ist billiger und hat ein besseres Stepping, nimm den. Auch ich bin mit dem Abit sehr zufrieden, das Asus soll ebenso spitze sein