• 27.08.2025, 05:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FragFreak

Senior Member

Pentium4 Freaks plz help kaufentscheidung

Freitag, 14. November 2003, 16:03

hi @ll hab grad bei ebay fürn 2.rechner nen p4(epoxEP-4T4A+
) board geschossen das hier http://www.elito-epox.com/techsupp/produ…ards%20-%20S478

ich brauche nun vorschläge für speicher und cpu und vor allem in hinsicht auf oc z.b welche stepping welcher speicher usw.
weiss nicht genau wie das mit dem rambus und oc is ich glaub das ging nicht so gut oder?
naja sagt mir was ich am besten kaufen soll um die meiste power zu bekommen

wichtig ist auch preis leistungsverhältnis...
von den cores hab ich auch kein plan ob northwood usw..
komm ausm amd lager.. also am besten low voltage und high oc :P

MfG
Andreas

FragFreak

Senior Member

Re: Pentium4 Freaks plz help kaufentscheidung

Freitag, 14. November 2003, 16:09

achso klärt mich doch nochmal über die 16 und 32 bit problematik der rimms auf die 32er konnt ich doch einzelnhd reintun oder wie war das?

avalon.one

God

Freitag, 14. November 2003, 16:24

RD-Ram ist grundsätzlich ein Dualchannel-System, das heisst du brauchst auf jeden fall 2 Module oder eben 4.

Das sind im Normalfall 2 * 16 bit Module, die gebräuchlisten sind pc800 und pc 1066 (gibt auch pc600).

Die 'aktuelleren' sind 32bit Rimm's, die sind intern nichts anderes als 2 stück 16bit memory module auf einem.

Dazu brauchst du folglich nur 1 modul. Unterscheidung immer egal wo, musst nur lesen ob 16 ODER 32 bit bei den Rams steht.

Für die leeren rimm brauchts du CRIMM spacer module, da normalerweise keine slots leerbleiben dürfen (diese module sind teilweise bei den boards dabei).

Aufpassen beim Kauf: die timings sind nicht wie bei ddr-dimms einstellbar sondern es gibt verschieden schnelle rd-rams, die mit 40 ns sind imho die schnelleren Module.

mfg, avalon.one

FragFreak

Senior Member

Samstag, 15. November 2003, 01:22

und wie sieht es mit oc von speicher und cpu aus welchen speicher und welche cpu soll ich mir holen ?

FragFreak

Senior Member

Samstag, 15. November 2003, 08:34

sorry aber es ist schlicht inakzeptabel die antworten da is viel mehr drin bei ac also los das reicht nun echt noch nicht ...

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Samstag, 15. November 2003, 08:56

[ot]
1) 4 Beiträge vom Threadersteller wenn der gesamte Thread nur 5 Beiträge hat... ::) was soll man dazu sagen?

2) Du kaufst dir irgendein Board bei ebay und hast keinen Plan von den anderen Komponenten? Und dann auch noch Rambus... ::) Vorher informieren tut gut. Viel Spass mit dem Board *hihi*.

3) Dass keiner schreibt liegt wohl daran, dass sich kaum einer mit dieser Technik auskennt, dass nachts hier nicht viel los ist und an den Punkten 1 & 2.

Sorry, ich will dich net nieder machen, aber manchmal fass ich mich hier nur noch an den Kopf.

P.S. Net böse sein, bin Morgenmuffel ;D.
[/ot]

FragFreak

Senior Member

Samstag, 15. November 2003, 10:07

ich hab plan das sind halt nur details bin halt mehr ausm amd lager deswegen kein plan zu stepping usw...
ausserdem brauche ich die infos so weit zum mehrmalsposten
ausserdem wenn man für das board als neuware nur 25€ bezahlt....

nuerne

Senior Member

Samstag, 15. November 2003, 13:37

Du kannst ja bei www.oc-wear.de noch die PC1200 RDRam erwerben.
Damit kannst Du ihn noch ein bischen höher Ocen.
Bei PC 1066 kam ich mit denen von OCZ auf 150 MHz FSB.
(PC800 40 ns Samsung 145 MHz FSB)
Stepping bei P4 ist Wurscht, da eigentlich jeder die 150 MHz FSB mitmacht.
Hatte jedenfalls nie Probleme damit.
Mein Sys 2 hatt auch noch Rambus, kannst Dir ja mal ansehen.