• 21.08.2025, 19:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SteP

Full Member

Was bringt mehr Performance?

Mittwoch, 4. Februar 2004, 17:20

Moinsn, ich werde in nächster Zeit meinen Computer etwas aufrüsten. In meinem Rechner werkeln ein 2500+@3200+ auf einem Abit NF7 und 512MB TwinMOS PC400 RAM. Derzeit habe ich eine 60GB WD Platte drin. Jetzt hätte ich gern gewusst, was mehr Performance bringt:

- zwei 80GB Samsung Platten plus RAID-Controller oder
- zusätzliche 512MB RAM der gleichen Marke.

Mir kommt es nur auf die Ladezeiten an. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :D.
Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten, wie die Schilderung der Wahrheit. Joseph Conrad P.S. Ich bin tolerant; wem das nicht paßt, dem hau ich eine.

Cartman87654

God

Re: Was bringt mehr Performance?

Mittwoch, 4. Februar 2004, 17:49

Zusätzliche 512 MB bringen bei Spielen und den Ladezeiten mehr wie neue Platten ;)

KDT-Slazer

Senior Member

Mittwoch, 4. Februar 2004, 18:22

kommt drauf an wenns dir um FPS geht dann evt einen neue grafikkarte aber da du nicht geschrieben hast welche du hast kann ich da nicht genau sagen wobei 1024 mb nicht viel so ca 10% bessere ladezeiten bringen platten im raid 1 wahrscheinlich geringfügig mehr wobei du dann nur einen der neuen platten nutzen kannst mirror raid !!

mfg Slazer !
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Mittwoch, 4. Februar 2004, 18:35

Zitat von »KDT-Slazer«

kommt drauf an wenns dir um FPS geht dann evt einen neue grafikkarte aber da du nicht geschrieben hast welche du hast kann ich da nicht genau sagen wobei 1024 mb nicht viel so ca 10% bessere ladezeiten bringen platten im raid 1 wahrscheinlich geringfügig mehr wobei du dann nur einen der neuen platten nutzen kannst mirror raid !!

mfg Slazer !

Hö? Hast du das vorm Abschicken mal durchgelesen? ::) ;D :P

Von den Ladezeiten her bringen die zusätzlichen 512 MB generell mehr, insbesondere 3D-Games wie Battlefield, Far Cry, Generals und NfSU usw. profiteren davon.

Mal ein Beispiel: wenn bei Battlefield eine Map mit 512MB RAM ca. 40 Sekunden lädt, dann dauert es mit 1 GB RAM nur noch 20 sec. Mit einem Raid-System unter der Haube und 512 MB RAM lädt die Map vielleicht in 35 Sekunden. Nachladeruckler werden mit 1GB RAM deutlich seltener. Genauso verhält es sich auch in Windows.

RAID würde sich dann lohnen, wenn du schon 1GB RAM hast, dann dürften sich die Ladezeiten nochmals spürbar verringern im Vergleich zu deiner alten Platte.

Shelby

Senior Member

Mittwoch, 4. Februar 2004, 19:59

Hmm, also ne neue platte haste mehr von, kannste mehr sichern, mit 512 mb läuft doch noch alles flüssig!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

x-stars

God

Mittwoch, 4. Februar 2004, 20:29

Zitat von »Shelby«

Hmm, also ne neue platte haste mehr von, kannste mehr sichern, mit 512 mb läuft doch noch alles flüssig!!

Er wollte aber wissen, was mehr Performance bringt und nicht dass er seine Daten speichern will :P.
Ansonsten würd ich dir auch empfehlen, erstmal mehr RAM zu kaufen, wenn es dir Wirklich nur um Ladezeiten und Co. geht, wenn du nur Windows, Office und Internet nutzt wäre mehr Speicherplatz wahrscheinlich besser 8).
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Shelby

Senior Member

Mittwoch, 4. Februar 2004, 20:36

Ja also von "perfomance" bin ich nicht ausgegangen, weil man bei ram und hdds nicht gerade von perfomance zuwachs reden kann, da sind andere dinge für zuständig!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Mittwoch, 4. Februar 2004, 21:04

Er hat ja extra geschrieben

Zitat von »Marsu«

Mir kommt es nur auf die Ladezeiten an.

Und da ist RAM auf jeden Fall besser ;).

KDT-Slazer

Senior Member

Mittwoch, 4. Februar 2004, 21:25

Zitat von »Prince«

Hö? Hast du das vorm Abschicken mal durchgelesen? ::) ;D :P

Von den Ladezeiten her bringen die zusätzlichen 512 MB generell mehr, insbesondere 3D-Games wie Battlefield, Far Cry, Generals und NfSU usw. profiteren davon.

Mal ein Beispiel: wenn bei Battlefield eine Map mit 512MB RAM ca. 40 Sekunden lädt, dann dauert es mit 1 GB RAM nur noch 20 sec. Mit einem Raid-System unter der Haube und 512 MB RAM lädt die Map vielleicht in 35 Sekunden. Nachladeruckler werden mit 1GB RAM deutlich seltener. Genauso verhält es sich auch in Windows.

RAID würde sich dann lohnen, wenn du schon 1GB RAM hast, dann dürften sich die Ladezeiten nochmals spürbar verringern im Vergleich zu deiner alten Platte.

ja hate ich aber aber ich finde das die aufrüstung auf 1024 mb ram kaum was bringt (ich habe 2x512 corsair ram) aber ich finde nicht das es viel bringt jedenfalls nicht spürbar !! und jendem was er für ne karte hat wär ne graka eben sinncoller investiert ! bei der platte naja würde ich nur machen wenn deine jetzige voll ist !

mfg slazer !
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

sandra_bb23

Senior Member

Mittwoch, 4. Februar 2004, 22:33

Kommt ja auch drauf an, wo mehr Performance spürbar sein soll. Ich denk mal bei Windows, Office und ähnliche Standardanwendungen macht sich ein RAID eher bemerkbar, als Speicher.

Bei Spielen hingegen dürfte mehr RAM für bessere Performance sorgen. Da spreche ich aus Erfahrung und beziehe mich auf BF und C&C.

michel_1200

Junior Member

Mittwoch, 4. Februar 2004, 23:02

jo, mehr RAM merkst du eher als den Speed durch Raid,
wobei Raid, besonders Raid 0, was ja den event.
Speedzuwachs bringt, mit vorsicht zu geniesen ist,
schmiert dir eine Platte ab, hast du die A...-Karte gezogen,
spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung,
( Sch.... IBM DTLA ) aber mehr als 512 MB RAM merkst du
auch erst so richtig ab Windoof 2000 bzw. XP