• 24.08.2025, 23:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Oetsch

God

Klimageräte Erfahrungen?

Samstag, 14. Juni 2003, 19:12

Hallo
ist zwar nicht der beste Platz dafür, aber da Aqua-Computer viel mit Kühlung zu tun hat und ich keinen beserren Platz wußte frag ich einfach hier mal nach.

Also, da meine Eltern wohl im Moment ein paar schwache Momente haben und ich hier oben in meiner Dachbude vor Hitze wieder fast weglaufe und Nachts eh fast nie gescheit pennen kann, haben sie jetzt ihr ok zu nem Klimagerät gegeben. Es sollte natürlich nicht Hölle viel kosten und trotzdem für angenehme Nächte sorgen.
Wollte einfach wissen ob ihr schon Erfahrungen damit habt.
Der Anstoß kam durch ein Baumarkt Prospekt wo transportable Geräte ab 299€ drin waren...nun ja ob das was ist.

So wie ich das bis jetzt sehe gibs wohl drei verschiedene Typen:
1. Mobile Geräte die mit Wasser oder so gefüllt werden und wohl nicht sehr viel bringen und recht laut sind(56dB), oder?
2. Mobile Geräte die mit einem Abluftschlauch ihre Wärme nach draußen durch ein Loch in der Wand pusten, und adurch wohl immer noch Recht laut sind aber bessere Leistung bieten,oder?
3. Split Geräte die mehr oder weniger fest sind wo draußen der Kompressor usw hängt und drinnen nur eine Art Ventilator.
Diese sollen wohl Recht ruhig (42dB) und wirkungsvoll sein, oder?

Also der Favorite ist dann wohl Nummer 3.
Jetzt die Frage zur dimensionierung?
Mein " Hauptzimmer" mit PC usw ist 7m*5m mit ner Recht großen Dachschräge an beiden Enden. An einem Ende ist ein Durchbruch(Türgröße) wo es zum Schlafimmer geht. Dieses ist 5m*5m  wo eine Dachschräge  ca 2/3 des Raumes in der Höhe eingrenzt. Die vollständige Höhe beider Zimmer liegt etwa bei 2,5m.
Unser Gedanke war jetzt das Innenteil am Ende des Hauptzimmers aufzuhängen das beide Zimmer noch ausreichend von der Kühle was mitbekommen. Ich mein ich brauch hier keinen Eisschrank aber angenehm zum pennen sollte es schon sein.
Würde da so eine Anlage reichen? Oder was sagt ihr dazu und wie sind Eure Erfahrungen, wenn ihr welche habt. Ach ja Sinn und zweck der Kiste ist auch nicht 24/7 zu laufen... ich dachte an 2-3 Stunden Abends um die Hitze aus der Bude zu bekommen.

Guckt mal hier was sagt ihr zu diesen Einhell Geräten?
   http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=20711

Wäre Euch echt für Tips dankbar, um keinen Fehl kauf bei der Summe zu machen. Vielen Dank
Ö

Smitty

Senior Member

Re: Klimageräte Erfahrungen?

Samstag, 14. Juni 2003, 19:41

Also welche du nehmen sollst kann ich dir leider auch nciht sagen, ich weiß nur das man es nicht übertreiben soll. Viele verstehen den Sinn einer Klimaanlage nicht und schalten das Ding auf volle Pulle. Das ist dann zwar sehr schön weil es kühl ist, aber wenn sie dann draußen wieder der Hitze ausgesetzt sind haben die meißten ne Woche später ne erkältung. Der Sinn einer Klimaanlage ist einfach drinnen wie draußen die gleiche Temp zu haben. Und dann ist es auch angenem.
Mfg Smitty

Oetsch

God

Samstag, 14. Juni 2003, 19:56

klar danke wie schon erwähnt möchte hier keinen eisschrank nur ein angenehmes klima zum pennen, wenn es nachts hier drinnen genauso warm ist wie draussen wäre ich schon zufrieden.... es kühlt da ja schnell auf 20 grad abends runter

gruß
Ö

Magnacus

Full Member

Samstag, 14. Juni 2003, 22:34

Nett.... ich stehe genau vor der selben Entscheidung.

Am Preis der Klimageräte kann man schon recht gut ausmachen, was die Geräte können.
Die Preisklasse 300€ bis 500€ kühlen nur recht kleine Räume. Zudem haben sie meist nur einen "An und Ausschalter". Damit meine ich, daß man die Temperatur nicht regeln kann. Sie laufen also immer mit voller Leistung. Wenn die Geräte zu lange laufen, dann könnte es passieren, daß es auf einmal zu kalt ist ;D

500€ bis 900€ kühlen deutlich größere Räume, haben meist auch einen Luftentfeuchter und man kann meist die Kühlstärke in drei bis vier Stufen regeln.

Ab 900€:Hier können ganze Lagerräume gekühlt werden. Dabei sind die Geräte nicht sehr viel größer als die Geräte der 500-900er Klasse.
Diesen Geräten kann man "sagen" daß sie einen Raum permanent auf eine vorher voreingestellte Temperatur halten soll.

Um noch mal auf Deine Typenliste einzugehen:
Typ 1 macht für den Dauerbetrieb wenig Sinn! Sie verbrauchen zudem mehr Strom als Geräte vom Typ 2.

Typ 2 ist das optimale Gerät für den kleinen Haushalt. Vor allem die Mobilität steht hier im Vordergrund. Sie sind sehr effektiv, aber auch laut. Die Ventilatoren drehen recht schnell ::)

Typ 3 solle fest installiert werden. Er ist leise, da der Wärmetauscher nicht im selben Raum wie das Kühlgerät ist.

So und nun mein Favorit:
Siemens S1 RKM08002
http://www.preissuchmaschine.de/psm_fron…?produkt=278115

PS. bis ~55dB (A) gelten die Geräte als "Geräuscharm" ;D ;D ;D

Chewy

Moderator

Samstag, 14. Juni 2003, 23:03

die besten klimageräte überhaupt baut http://www.airwell.de

Heimwerkerking

God

Samstag, 14. Juni 2003, 23:34

Also ich muß dir leider von so einem mobilen Klimagerät abraten.
Mein Nachbar ist Klimatechniker und hat mir mal erklärt das diese Mobilen teile eigentlich nie mehr als 2 Grad bringen. Im gegenzug dazu verbrauchen sie enorm viel Strom.
Wenn du wirklich ein Kühles Zimmer haben willst hilft nur eine große fest installierte Klimaanlage.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Oetsch

God

Sonntag, 15. Juni 2003, 04:19

Hy
danke für Eure Antworten!
Was sagt ihr denn zu dem ebay angebot?
Habe dieselben Angebote auch bei nem offiziellen Shop gefunden...und von den Leistungsdaten sowie von der Firma Einhell ist doch nichts schlechtes zu erwarten, oder?

Gruß
Ö