• 23.08.2025, 19:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hausi

Full Member

übertakten bald für Noobs!!!???

Samstag, 5. Juni 2004, 18:51

Hi!!!

Ich hab mir vorher grad angesehen was sie neuen Mobos so können. Da bin ich auf ne Oc-Guru con ABIT gestoßen. Der kann schon sehr viel. Da fragt sich nur ob das Sinn hat? Mit der Funktion kann jeder PC-Noob übertakten und verliert nich mal die Garantie dabei.

Was haltet ih von solchern Programmen zum übertakten???

slade

Full Member

Re: übertakten bald für Noobs!!!???

Samstag, 5. Juni 2004, 19:51

is schon komisch! ich kann mir nicht vorstellen, dass die cpu hersteller dieses ewige oc´en so toll finden und auf dauer tolerieren! die verdienen ja immerhin einiges weniger an geld, wenn sich in zukunft jeder seine cpu 2-3 modelle höhertaktet...

Shelby

Senior Member

Samstag, 5. Juni 2004, 19:53

Amd hat ja das einzig ware, die können ja nachgucken ob übertaktet wurde, also die garantie können die n00bs dann mal schön vergessen!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Oetsch

God

Samstag, 5. Juni 2004, 20:10

wie was können die nachgucken?
bitte um erklärung

multi ist fest, wenn man da fummelt siehts jede blindschleiche aber
fsb wie soll man das mercken?

Ö

AlexWare-Germany

Senior Member

Samstag, 5. Juni 2004, 20:16

Zitat von »-slade-«

is schon komisch! ich kann mir nicht vorstellen, dass die cpu hersteller dieses ewige oc´en so toll finden und auf dauer tolerieren! die verdienen ja immerhin einiges weniger an geld, wenn sich in zukunft jeder seine cpu 2-3 modelle höhertaktet...

naja wie mans sieht also es muss dir auch klar sein dass die cpus nach dem übertakten kürzere lebensdauer haben, manche schaffen es die cpu zum teufel zu schicken da kommt schon so manches an gewinn zusammen vor allem bei den 2500+ ich meine die haben bestimmt ne ganze menge von dennen verkauft da man die dinger so leicht übertakten kann, weisste was ich mein?!

Gruß ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

DUI

Senior Member

Samstag, 5. Juni 2004, 20:59

hm, ich würde da nicht in so Kategorien wie Profi und Noob denken. Das Resultat ist dasselbe: wenn was kaputt geht, wird sofort gefragt, wie man von der Garantie Gebrauch machen kann und kostenlos an Ersatz kommt. Äußerst selten, dass mal jemand auf die Idee kommt, für den eigens verschuldeten Schaden auch selber finanziell aufzukommen (übrigens auch ein Thema bei Wasserkühlungen: "wenn ich die Wasserflecken auf meinem Mainboard nur ausreichend wegputze, bemerkt der Hersteller schon nichts...")
Bei Anfängern wird die Ursache für Defekte halt vor allem in Inkompetenz, bei Profis hingegen in übertriebenem Ehrgeiz liegen.
Wie gesagt, wenn ich auch hier manchmal im Forum sinngemäße Sätze wie "mein Prozessor @5000GHz startet nicht mehr- woran kann es nur liegen!?" lese, verwischt die Grenze zwischen Kompetenz und Inkompetenz und es macht auch nichts mehr aus, ob man noch eigens irgendwelche Brücken schließen muss oder das komfortabel im Bios, etc. machen kann... ;)

avalon.one

God

Samstag, 5. Juni 2004, 22:00

naja der trend ist leider schon so, aber ist ja jedem selbst überlassen, dennoch wer übertakten will sollte sich erst schlau machen und dann ans werk gehen und nicht anders rum.

Katzenfreund

God

Samstag, 5. Juni 2004, 22:10

Ich selbst habe 4 Bücher über BIOS bzw. Overclocking gelesen, bis ich mich an meinen ersten Versuch gewagt habe und, was darf ich sagen: Es ist gut, wenn man weiß, was man tut!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

lacc4

unregistriert

Samstag, 5. Juni 2004, 23:09

meine meinung dazu ist dass man nie den respekt vor einem pc verlieren sollte. das hatte ich mal vor ganz langer zeit wo ich mit scheren im pc rumgespielt hab und so und das bekam dem nich zu gut ::) . der pc ist so ein empfindliches hightech gerät das man mit vorsicht behandeln sollte, kostet ja schließlich auch genug. ich hoffe das jeder klug genug ist sich etwas drüber zu informieren bevor er irgendwas an seiner hardware verändert. ich zum beispiel mach hardwaretechnisch sehr viel an meim pc, also bastel bald jeden tag drin rum , ob wakü oder nur so. und ich hoffe trotzdem bei jedem einschalten noch dass er geht weil ich schon die erfahrug gemacht hab dass auch anders kommen kann. und so eine erfahrung wünsch ich niemand (*an mein p-s 133er denk*). ich überprüf den anschluss lieber 5mal bevor ich mein pc schrotte, auch wenn die wahrscheinlichkeit recht niedrig ist das mir so zeug passiert.

mfg
Genji

CyberXY

God

Sonntag, 6. Juni 2004, 02:04

Zitat von »Genji«

auch wenn die wahrscheinlichkeit recht niedrig ist das mir so zeug passiert.

dachte ich auch, schlieslich liest man ja seid jahren Chip und CT, hat schon mehrere PCs selbergebaut, und dann-gerät man an ein Billig-Netzteil wo die stecker für laufwerke extrem weich sind und schiebt den stecker falschrum rein.
schaden rd.20€, das iss nicht viel, aber trotzdem ärgerlich.
Dabei kann man bei so steckern ja nicht viel falschmachen. Bei der Vorstellung das mein Vater anfängt zu Übertakten... *grusel*
ich kanns mir schon vorstellen, am ende war ER das sicher icht und der PC ist hin...und ich hab den Ärger...

gabs da nich mal so ein Barebone mit drehregler an der vorderseite, wenn man da gedreht hat ging der FSB hoch oder runter?

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 6. Juni 2004, 02:20

Zitat von »CyberXY«

gabs da nich mal so ein Barebone mit drehregler an der vorderseite, wenn man da gedreht hat ging der FSB hoch oder runter?

:o

Ernsthaft? Den würde ich gerne mal sehen ;D

CyberXY

God

Sonntag, 6. Juni 2004, 02:27

hmm 'C'T rauskram*

da währen : Abit DigiDice AB-2003
Elitegroup EZ-Buddie D1V7-2
Elitegroup EZ-Buddie D4/4-1

quattro-rs

Full Member

Sonntag, 6. Juni 2004, 02:29

Hi !

Link zum Abit

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 6. Juni 2004, 02:32

Stimmt, Augabe 3/04 ab Seite 78. Hab ich wohl irgendwie überlesen ;D

CyberXY

God

Sonntag, 6. Juni 2004, 02:33

ich hab den link zur erklärung der Elitegroup-Funktion:
http://www.elitegroup.de/produkte_detail…cpuleistung.htm

neno

God

Sonntag, 6. Juni 2004, 04:42

Die EZ Buddies standen auch auf der CeBit massenweise rum.
*an Snogard truck erinner*
Aber sowas sollte man sich nicht antun. Die Dinger werden bis zu 70°C heiß.

Hat den hier nicht sogar irgendwer mal gewaküt?

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...