• 31.07.2025, 01:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

HighDenzity

Full Member

Brenner Futsch?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 11:28

Moin,

mein CD-Brenner LiteOn(40124W immo), hat nun nachdem er mir lange Zeit gut gedient hat, das Lesen von gebrannten CD´s abgelehnt.
Ogr. CD´s liest er immer noch Problemlos, brennen tut er auch noch(manchmal).

Ist er nur noch für die Bastelkiste oder gibt es da noch Rettungsmöglichkeiten?

cu HD

Safti

Senior Member

Re: Brenner Futsch?

Sonntag, 12. Dezember 2004, 11:32

wenn er schon älter ist könnte es helfen das gehäuse ab zu machen und mal mit ölfreier druckluft den staub raus zu blasen..

hatt damals zumindest mein altes 32x scsi-laufwerk wiederbelebt ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

IronMonkey

Full Member

Sonntag, 12. Dezember 2004, 13:44

Der wird wahrscheinlich nur verdreckt sein, ausblasen und eventuell die Linse reinigen, dann sollte dieser wieder gehen.

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 12. Dezember 2004, 13:50

andrerseits wär das doch ne gute gelegenheit ma n neues modell zu kaufen oder gleich n dvd brenner zu holn
kost ja inzwischen nichma mehr viel ;)

HighDenzity

Full Member

Sonntag, 12. Dezember 2004, 14:27

Das mit dem Ausblasen werd ich Montag mal versuchen. Kompressor ein und -BlowJob. :-X ;D

DVD Brenner hab ich 2 im Einsatz(NEC 1300+2500). ;)

Der LiteOn war halt als Arbeitstier im Einsatz, hat alles ohne Murren gebrutzelt. ;)

Hab mir auf die Schnelle nen LG CD-Brenner besorgt, muß ja den Brennofen am Laufen halten. ;D

Thx & cu HD

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 12. Dezember 2004, 14:39

Mhhh, also wenn er schon älter ist und wohl auch enorm viel backen muss kann's schon sein, dass der auf natürliche Weise den Geist aufgibt. Seien es die mechanischen Teile oder oftmals auch die Linse worauf ich bei deinem Fall am ehesten tippen würde.

Reinigung ist auf jeden Fall noch einen Versuch wert aber ich glaube der Brenner hat ausgedient.