• 15.06.2025, 12:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Kahless

Full Member

Teufel Concept G 7.1 THX

Montag, 25. April 2005, 19:50

Hi,

wollte mir das zulegen und möchte fragen ob es hier jemand besitzt und wie es aussieht mit Klangpower?? Geht da was? Wird die Endstufe sehr heiß wenn man mal ne Zeit lang Feuer gibt?? :)

Mfg
Chris

facet

Senior Member

Re: Teufel Concept G 7.1 THX

Montag, 25. April 2005, 20:00

hab auch schon mit dem gedanken gespielt 800 watt..aber naja 7.1 wer braucht das schon ::) und wer hat ne gescheite 7.1 soundkarte?!
naja weiß net mir reicht 5.1

TrOuble

God

Montag, 25. April 2005, 20:01

Moin,

Frag mal den Mib, der hat das System afaik bei sich stehen

MfG TrOuble

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 25. April 2005, 20:10

Hi,

hab das Teufeln Concept E Magnum und das Teufel Concept G 7.1 THX...

vom ersteren ist bereits ein Artikel auf www.tweaker.de zu lesen... im laufe der Woche wird der Artikel zum Concept G THX veröffentlicht.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

MadMan

Senior Member

Montag, 25. April 2005, 22:26

moin!

hier steht jetzt schon was...

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.p…ion=show&id=169

cya

Jey

unregistriert

Montag, 25. April 2005, 22:49

Zitat von »Kahless«

Wird die Endstufe sehr heiß wenn man mal ne Zeit lang Feuer gibt?? :)

Das Problem habe ich schon bei meinem Teufel CEM ! Wenn ich so 2-3 Lieder auf Vollgas höre schaltet sich der Sub wegen Überlast ab :-( Und das obwohl ich die Satteliten übern Receiver laufen hab und die Endstufen somit nur den Subwoofer versorgen müssen !

Bluefake

God

Montag, 25. April 2005, 22:52

Die Satelliten benötigen die geringste Power. Der einzige "Schluckspecht" ist der Subwoofer. Wenn das System aber so leicht überhitzt, ist da etwas in die falsche Richtung entwickelt worden.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 25. April 2005, 22:54

Da sProblöem hab ich nicht...

jedoch kann ich das system auch nicht bei vollast hören da ich zwar auf dem Land lebe aber trzodem nachbarn im umkreis der nächsten 1-2 km habe... ;)

Man In Blue

Cyrotech

God

Montag, 25. April 2005, 22:59

Also ich habe "nur" das kleine Concept E, und selbst das habe ich noch nie voll ausgefahren.
Aufgrund der hohen Qualität selbst bei diesem kleinen, billigen System kann ich eigentlich nur davon ausgehen, dass alles, was von Teufel kommt und teurer ist
auch sehr gut sein muss.
Und Power hast Du damit bestimmt genug.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 25. April 2005, 23:03

Zitat von »Cyrotech«

Also ich habe "nur" das kleine Concept E, und selbst das habe ich noch nie voll ausgefahren.
Aufgrund der hohen Qualität selbst bei diesem kleinen, billigen System kann ich eigentlich nur davon ausgehen, dass alles, was von Teufel kommt und teurer ist
auch sehr gut sein muss.
Und Power hast Du damit bestimmt genug.

Naja... von der Verarbeitung gefällt mir persönlich das Concept E Magnum sogar besser...

wie das Concept E non Magnum ausschaut kann ich natülrich leider nicht sagen...

Man In Blue

Cyrotech

God

Montag, 25. April 2005, 23:17

Es ist schwarz ;D

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 25. April 2005, 23:22

Zitat von »Cyrotech«

Es ist schwarz ;D

*G* das war mir soweit auch bekannt...

Man In Blue

Jey

unregistriert

Montag, 25. April 2005, 23:33

Zitat von »Bluefake«

Wenn das System aber so leicht überhitzt, ist da etwas in die falsche Richtung entwickelt worden.

Ich glaube eh das an meinem was faul ist ! Es lässt sich z.b. auch nicht automatisch über den receiver einschalten. Also wenn der "Ein" Schalter auf Auto steht bleibt der Subwoofer aus. Ich muss jeden Tag unter den Tisch kriechen und ihn von Hand einschalten und abends wieder ausschalten weil ich ihn auch nicht unbedingt anlassen will.
Und dann eben noch das mit dem Überhitzen ! Ich habe damals ne Mail an Teufel geschickt mit meinen Problemen und sie meinten das dass überhitzen schon vorkommen kann da dass Teufel CEM für den Homecinemabereich gedacht wäre wo der Subwoofer nicht ständig zu Arbeiten hat und nicht zum ständigen Musikhören gedacht sei !

HB89

Full Member

Montag, 25. April 2005, 23:38

Ich glaube ich verscherze es mir jetzt mit einigen Leuten wenn ich ihre hochgelobte Marke kritisiere, aber hier mal meine Meinung:

Die Satelliten der Concept G/E/EM verzerren schon bei relativ geringen Lautstärken recht stark. Die günstigen Teufel-Systeme sind zwar führend im Low-Budget-Bereich, jedoch imho weit davon entfernt, wirklich gute Leistungen zu bringen.

Wer einmal gute (!), großvolumige Lautsprecher gehört hat, der erkennt, dass keiner dieser künstlich auf Dynamik getrimmten Mini-Lautsprecher wirkliche Klangqualität bieten kann. Sie mag ausreichend sein für Spiele, die tägliche Musikuntermalung usw., doch wer meint, dass die Teile für eine ordentliche Party oder die hochqualitative Beschallung von mehr als ~16m² taugen, der irrt meiner Meinung nach.

Klar, man sollte bei Lautsprecher für 400€ einen niedrigeren Bewertungsmaßstab als bei Boxen für 4000€ ansetzen. Aber solche Aussagen wie "jedoch kann ich das system auch nicht bei vollast hören da ich zwar auf dem Land lebe aber trzodem nachbarn im umkreis der nächsten 1-2 km habe..." kann ich nicht Ernst nehmen. Die kleinen Teufel-Systeme sind für Surround-Einsteiger gut geeignet, keine Frage. Für ein gutes Hifi-Surround-Set für Fortgeschrittene muss man derzeit ca. 1000€ einplanen, das klingt dann aber auch bedeutend besser als das CG. Wenn du mal vergleichst werden die die fehlenden Mitten bei den Mini-Würfelchen sehr negativ auffallen.

Kommt halt immer auf die Ansprüche an. Wenn du nicht viel Platz hast und einen kleinen Raum beschallen willst und/oder deine Ansprüche nicht sehr hoch sind, ist das CEM oder CG aber eine gute Wahl.

Ich empfehle als Informationsquelle das HIFI Forum.

Jey

unregistriert

Montag, 25. April 2005, 23:44

Naja das wir hier keinen Konzertsaal beschallen wollen ist ja wohl allen klar. Aber ich muss dir trotzdem wiedersprechen. Ich finde nicht das die Satteliten verzerren ! Im Gegenteil bei mir kommt vorher der Subwoofer an seine Grenzen bevor die Satteliten verzerren ! Eine sehr gute MP3 (Bitrate >256KBPS) oder nochbesser eine RICHTIGE Audio CD natürlich vorausgesetzt !
Und das Standboxen besser klingen dürfte auch jedem Klar sein !
Eine Standbox bringt einfach nen viel Volluminöseren und wärmeren Klang als kleine Satteliten keine Frage !

Cyrotech

God

Montag, 25. April 2005, 23:46

Es kommt ja auch immer darauf an, wieviel Geld man anlegen will und was man dafür bekommt. Ich kann nur sagen, das ich für 99? noch nie so etwas gutes gehört habe wie mein kleines CE. Und da kann mir keiner erzählen, ich hätte was an den Ohren :)

Kahless

Full Member

Montag, 25. April 2005, 23:47

Wo verzerren denn die Satelliten? Habe im mom noch das CEM und bei mir verzerrt rein garnichts... Ist vielleicht auch ne Einstellungssache ;)

Hab nun den Woofer selber ziemlich runtergeregelt und am PC die Lautstärke höher nun kann ich das Sys donnern lassen ohne Überhitzung. Werd mir aber denk ich trotzdem das CG holen oder ich warte noch und lege mir das Motiv 1 zu... :)

Mfg

Chris

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 25. April 2005, 23:47

Zitat von »GardnerTM«

Ich glaube ich verscherze es mir jetzt mit einigen Leuten wenn ich ihre hochgelobte Marke kritisiere, aber hier mal meine Meinung:

Die Satelliten der Concept G/E/EM verzerren schon bei relativ geringen Lautstärken recht stark. Die günstigen Teufel-Systeme sind zwar führend im Low-Budget-Bereich, jedoch imho weit davon entfernt, wirklich gute Leistungen zu bringen.

Wer einmal gute (!), großvolumige Lautsprecher gehört hat, der erkennt, dass keiner dieser künstlich auf Dynamik getrimmten Mini-Lautsprecher wirkliche Klangqualität bieten kann. Sie mag ausreichend sein für Spiele, die tägliche Musikuntermalung usw., doch wer meint, dass die Teile für eine ordentliche Party oder die hochqualitative Beschallung von mehr als ~16m² taugen, der irrt meiner Meinung nach.

Klar, man sollte bei Lautsprecher für 400€ einen niedrigeren Bewertungsmaßstab als bei Boxen für 4000€ ansetzen. Aber solche Aussagen wie "jedoch kann ich das system auch nicht bei vollast hören da ich zwar auf dem Land lebe aber trzodem nachbarn im umkreis der nächsten 1-2 km habe..." kann ich nicht Ernst nehmen. Die kleinen Teufel-Systeme sind für Surround-Einsteiger gut geeignet, keine Frage. Für ein gutes Hifi-Surround-Set für Fortgeschrittene muss man derzeit ca. 1000€ einplanen, das klingt dann aber auch bedeutend besser als das CG. Wenn du mal vergleichst werden die die fehlenden Mitten bei den Mini-Würfelchen sehr negativ auffallen.

Kommt halt immer auf die Ansprüche an. Wenn du nicht viel Platz hast und einen kleinen Raum beschallen willst und/oder deine Ansprüche nicht sehr hoch sind, ist das CEM oder CG aber eine gute Wahl.

Ich empfehle als Informationsquelle das HIFI Forum.

Schön das du mich nicht ernst nemen möchtest... aber das ist soweit erstmal dien Problem.

Es geht sich hier um ein Soundsystem für einen PC... ergo sollte man auch die Preisliche vorstellung danach richten... für 1000 € bekommt man bereits einen neuen PC...

Die Teufel System reichen als PC-Lautsprecher föllig aus. (vor allem wenn man bedenkt wie sich die Konkurentz ala Terratec SubSession 5.1 Home Arena anhört)

Im übrigem habe ich bereits "(!), großvolumige Lautsprecher gehört " gehört... (konnte mich hier für allen für amphion begeistern da die Lautsprecher dieser Firma eine extre gute verarbeitung haben und einen extrem sauberen klang bieten... jedoch kann ich mir kein 7.1 System Leisten wo bereits ein einziger Lautsprecher an die 1000 € kostet...

zudem kann ich so ein System in meinem kleinen zimmer wirklich nicht annähernd ausreizen... auch meine Eltern erzählen mir bei den pappwänden hier was anderes...

Leute die zu viel Geld haben und es nicht mehr schaffen in vernünftigen relationen zu denken kann ich wiederum nicht ernst nemen.

mfg

Man In Blue

HB89

Full Member

Dienstag, 26. April 2005, 00:03

Holla, hat mein Beitrag tatsächlich für Wirbel gesorgt. Obwohl ich doch meine Aussagen stark relativiert und auf die verschiedenen Ansprüche hingewiesen habe, ist er z.T. mißverstanden (bzw. als Flame? mißinterpretiert) worden.

Wollte nur anmerken dass an meinem LAN-Rechner ebenfalls das CEM hängt und ich damit zufrieden bin, weil ich keine unrealistischen Erwartungen an dessen Leistungsfähigkeit habe. Und eigentlich war das auch mein Ziel: die Erwartungen etwas zu dämpfen, damit der Betreffende am Ende nicht enttäuscht ist. ;)

Jey

unregistriert

Dienstag, 26. April 2005, 00:10

Naja so sehr hat er bei mir eigentlich nicht für Wirbel gesorgt hab mich grad auch gewundert warum MIB so scharf drauf reagiert !

Du hast natürlich schon recht das die Erwartungen nicht zu groß sein sollten.
Wenn ich wirklich ehrlich sein soll hätte ich mir vom Umstieg meines Aldi-Homceinemasystem`s auf das Teufel samt neuem Kennwood 5.1 Receiver auch mehr erwartet aber es war dann doch in Ordnung !
Mitterlweile hätte ich aber schon gern wieder was neues. Diesesmal wären mir Standlautsprecher lieb aber dafür hab ich keinen Platz *heul*
Das CEM wird mir solangsam "immer Langweiliger" Ist halt einfach nix besonderes mehr !

Aber nun back 2 Topic !