• 30.07.2025, 21:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

HansWursT

Senior Member

Bald besondere Neuheiten in Hardwaretechnik?

Mittwoch, 24. August 2005, 22:24

HI,
da ich mir im November - Januar nen neuen Rechner kaufen möchte würd mich ma interessieren ob man schon was weiß was bisdahin neues aufen markt kommt? oder wird man dann mit mit aktuellen sachen noch gut bedient sein?

FragMaster.nsn

Senior Member

Re: Bald besondere Neuheiten in Hardwaretechnik?

Mittwoch, 24. August 2005, 23:16

die neue ATI High End Karte wird am Markt sein. Beide Grafikboliden Nvidia und ATi werden wohl Nachfolger anmelden. Dualprozessoren werden in Kürze zum Standart avanchieren. Bei AMD wird wohl als bald ein neuer Chipsatz kommen der DDR2 Unterstützung mitbringt... to be continued

Es gitl allerdings immer die Faustregel, wer auf was neues wartet, wird nie einen neuen Rechner haben.

HansWursT

Senior Member

Mittwoch, 24. August 2005, 23:22

ne nur werd ich erst da das gelöd zusammen haben!^^ ich wollt encih auf wa sneues warten nur wissne mit was man rechnen muss

Draco

God

Mittwoch, 24. August 2005, 23:36

man muss wie immer mit allem rechnen ;D

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 24. August 2005, 23:37

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Dualprozessoren werden in Kürze zum Standart avanchieren.

Bei AMD wird wohl als bald ein neuer Chipsatz kommen der DDR2 Unterstützung mitbringt...

Dass Dual Core CPUs "in Kürze" zum Standard werden bezweifel ich eher da das Anwendungsgebiet von den Teilen momentan doch noch recht speziell ist. Der normale Anwender dürfte davon nur selten profitieren. Und so lange Spiele nicht zwei Kerne ausnutzen wird eine Dual CPU für den echten Gamer sowieso Tabu sein weil hier ein (günstigerer) Single Core Prozessor mehr Leitung liefert. Den FX z.B. bewirbt AMD nicht ohne Grund sehr gezielt als optimale CPU für den Gamer.

Was DDR2 angeht; das wird ein Chipsatz nicht lösen da der Speichercontroller in der CPU integriert ist. Die Lösung wird hier der Sockel M2, der angeblich im ersten Quartal 2006 Einzug hält wobei ich persönlich vermute, dass er zuerst auf der CeBIT im März vorgestellt wird und dann so langsam in den Handel wandert.

Max_Payne

God

Mittwoch, 24. August 2005, 23:43

Ich denke dass sich Multiprozessor/core Systeme durchsetzen werden da wir solangsam mit den Takraten am Ende sind, zumindest auf SI Basis....

Gruß Max Payne

HansWursT

Senior Member

Mittwoch, 24. August 2005, 23:44

wenn ich so drüber nachdenke dürfte alles was bis dahin erscheint eh nit bezahlbar sein oder?
was würdet ihr empfhelen zu kaufen um nen P4 3,0 ghz und ne 9800 pro zu ersetzen?
RAM wollte ich behalten is PC 3200

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 24. August 2005, 23:49

Durchsetzten mit Sicherheit aber da wird bestimmt noch ein gutes Stück Zeit vergehen bis sich so ein System auch wirklich lohnt. Momentan ist es interessant für Leute, die mehrere Anwendungen gleichzeitig nutzen bzw. Programme einsetzen, die auch wirklich mit zwei Kernen umgehen können. Das findet sich in erster Linie wohl im produktiven Bereich a la Video-Bearbeitung oder 3D Animation usw.

Für den normalen Anwender halte ich Dual Core derzeit für ziemlich übertrieben sofern er nicht in den genannten Bereich fällt.

FragMaster.nsn

Senior Member

Donnerstag, 25. August 2005, 00:23

@Shoggy: es ändert nichts an der Tatsache, dass Dual bzw. multiple Kerne die Zukunft sind und somit auch zum Standart werden. In wieweit das fortschreitet ist eine Frage der Zeit.

Mit dem neuem Chipsatz in Bezug auf DDR2 war der Oberbegriff zur Änderung der Mainboards gemeint, ich wollte nicht arg weit ausholen, da es eigentlich derzeit noch keiner Erklärung bedarf. Schließlich gibt es momentan mehr Gerüchte als Musterplatinen was den neuen Sockel und Chipsätze angeht. Nichts desto trotz ists auch hier wieder die Zukunft...

LordHelmchen

Senior Member

Donnerstag, 25. August 2005, 00:34

Zitat von »HansWursT«

wenn ich so drüber nachdenke dürfte alles was bis dahin erscheint eh nit bezahlbar sein oder?
was würdet ihr empfhelen zu kaufen um nen P4 3,0 ghz und ne 9800 pro zu ersetzen?
RAM wollte ich behalten is PC 3200

Die CPU würde ich zur Zeit gar nicht ersetzen, ein P4 3 GHz reicht doch für aktuelle Software noch locker aus. Dann lieber noch etwas warten und später mehr Leistung für das gleiche Geld bekommen.

Empfehlungen für Grafikkarten gibts glaube ich schon genug im Forum, da wird ja fast jeden 2. Tag nach gefragt.

Nebenbei wäre es ganz sinnvoll, den Einsatzzweck des Rechners zu verraten, das macht die Empfehlungen etwas leicher. Aber lass mich raten, es wird eine Spielekonsole oder? ;)

HansWursT

Senior Member

Donnerstag, 25. August 2005, 00:46

das prob is das der prozi S478 hat und das is ja nu bald dutt denke ich!und ich will vll AMD wechseln!
und mein Board hat AGP deshalb würd ne neue GRaka auhc nit lohnen!
der rechner is nur zum zocken und surfen da!

Seppel-2k3

God

Donnerstag, 25. August 2005, 00:51

ich würde fast behaupten das wenn du da ne x800xt reinsteckst die graka genausolange hält wie der proz, leutz mal im ernst welches spiel braucht 3ghz? keins und wiso dann aufrüsten? wenn der proz und die graka soweit sind das man sie nicht mehr gebrauchen kann, dann is der rechner eh nix mehr wert ;) nen 2000+ reicht für jedes aktuelle spiel ;)

ram und graka sind wichtig zum zocken, mhz sind "nebensache"

MFG Sebastian

HansWursT

Senior Member

Donnerstag, 25. August 2005, 00:53

also meinste ne neue graka würd reichen? und dann erst in 2 jahrne oder so auf pci e oder was es dann gibt umsteigen?

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 25. August 2005, 01:48

Zitat von »Max_Payne«

da wir solangsam mit den Takraten am Ende sind, zumindest auf SI Basis....

Blödsin...

P4s sind intern mit bis zu 7600 MHz getaktet... (jedenfalls die beiden einfachen der insgesamt 3 ALUs...)

Nur macht das erhöhen der Taktraten im vergleic zum verbreiternd er Architektur auf dauer weniger sin...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Thomas_Haindl

God

Donnerstag, 25. August 2005, 01:55

Zitat von »HansWursT«

also meinste ne neue graka würd reichen? und dann erst in 2 jahrne oder so auf pci e oder was es dann gibt umsteigen?

Genau so.
Eine X800(XT) oder GF6800(Ultra) hineinstecken und zwei Jahre weiterspielen.
Die "alten" AGP-Karten bekommt man ohnehin schon fast nachgeworfen.

mfg, Thomas

Seppel-2k3

God

Donnerstag, 25. August 2005, 01:59

jap genau so und nich anders, wenn du jetzt nen sockel a mit 2000+ und 2x256mb ram hättest, dann würde ich sagen alles weg und komplett neu, aber so macht das fast keinen sinn.

MFG Sebastian

Anisachse

God

Donnerstag, 25. August 2005, 11:33

sry für den sinnfreien beitrag der dir nicht weiter helfen wird aber.

ich hab nen 2100+ Sockel A 2x256 MB RAM und ne 9600XT. Damit lässt sich quasi alles zocken was im moment existiert, sogar HL2 was meiner Meinung nach schon extreme Ansprüche hat (ok zwar nur auf 1024x768 mit 2xAF und 2xAA und mittleren Details, aber sieht trotzdem sehr geil aus wie ich finde)

TheJoker

God

Donnerstag, 25. August 2005, 11:41

Bei nem 3Ghz P4, 9800Pro und gutem RAM (wieviel? 1GB? würd ich zum Gamen schon empfehlen) lohnt sichs echt nicht was ganz neues zu kaufen, Graka ist hier wie gesagt die beste Aufrüstmöglichkeit. Und RAM halt evtl, wenns weniger als 1GB sind.

Ansonsten is meiner Meinung nach eigentlich egal, WANN man nen neuen Rechner kauft, es sind immer neue Techniken in Sicht. Und der Preis eines zum aktuellen Zeitpunkt High-End Systems ist schon sei 20 Jahren derselbe :)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 25. August 2005, 11:49

Zitat von »-Joker-«

Ansonsten is meiner Meinung nach eigentlich egal, WANN man nen neuen Rechner kauft, es sind immer neue Techniken in Sicht. Und der Preis eines zum aktuellen Zeitpunkt High-End Systems ist schon sei 20 Jahren derselbe  :)

Na...

da muß ich dir aber wiedersprechen...

Anno 2000 hab ich für 2000 DM ein absolutes HighEnd System kaufen können (TBird1400, K7S5A, 512 MB DDR Ram, Picobird HDD, Radeon 8500)

Damit hatte man das wirklich absolut schnellste am Markt und war trpzdem noch im bezahlbaren Ramen...

Letzten Herbst hab ich allein für ne kleinere Aufrüstarbeit 1400 € (also 2800 DM) hinlegen müssen...

Also die Preise sind meiner Ansicht nach krass nach oben gegangen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!