• 25.06.2025, 13:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Saschman

Full Member

Hardware-Router mit Webfilter-Funktion

Dienstag, 13. Dezember 2005, 23:35

Hy Leute,
ich suche einen Hardware-Router...also ne kleine box..kein pc..welcher umfangreiche webfilter funktionen unterstützt!?

Kennt Ihr da was bezahlbares bis ca. 200€? Sollte die Webanfragen mit irgendeiner Filterdatenbank abgleichen..also nicht einfach nur die Funktion besitzen..irgendwelche Wörter zu sperren..

Hoffe auf Eure Hilfe!

LG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

futureintray

God

Re: Hardware-Router mit Webfilter-Funktion

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 00:36

hmm,
es gibt da so router auf die man wohl linux spielen kann,
zumindestens nen alternatives betriebssystem.
aber wissen tue ich darüber auch nix.
des wäre das einzige was mir einfällt.

fertig kaufen biste mit 200 euro schlecht dran.

Thomas_Haindl

God

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 01:25

Zitat von »Saschman«

ich suche einen Hardware-Router...also ne kleine box..kein pc..welcher umfangreiche webfilter funktionen unterstützt!?

Was stellst Du Dir da genau vor?
Bzw. was soll das Ding denn konkret können?

Zitat

Kennt Ihr da was bezahlbares bis ca. 200€? Sollte die Webanfragen mit irgendeiner Filterdatenbank abgleichen..also nicht einfach nur die Funktion besitzen..irgendwelche Wörter zu sperren..

Die kleinen ZyXELs (ZyWall) haben so eine Funktion - keine Ahnung ob das brauchbar ist.

mfg, Thomas

Saschman

Full Member

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 01:34

Es soll einfach darum gehen...bestimmte Themenbereiche zu blocken..wie z.B. XXX. Bei standart routern tippe ich mich ja blöde an keywords... ;D
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Thomas_Haindl

God

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 12:49

Zitat von »Saschman«

Es soll einfach darum gehen...bestimmte Themenbereiche zu blocken..wie z.B. XXX.

Wie soll soetwas denn funktionieren?
Es gibt zwei Parameter, die man kontrollieren kann:
Inhalte (Text aus dem Body oder Schlüsselworte aus dem Header), sowie Adressen (URLs bzw. Domains) - diese kann man dann blocken (Blacklist) oder zulassen (Whitelist).
Die Black-/White-List kann man lokal oder zentral (Datenbank) speichern.
Zentrale Blacklists dürfte es wohl einige geben - allerdings sind die warscheinlich ähnlich unbrauchbar wie die diversen Spam-RBLs.

Die von Dir gewünschte Zuordnung "Adresse -> Thema" hab' ich noch nirgends gesehen. IMHO ist die Pflege einer solchen Datenbank schlicht unbezahlbar, wenn sie auch nur einigermaßen aktuell sein soll.

In Firmen wird immer häufiger (sehr restriktiv) mit Adressen-WhiteLists gearbeitet. Die Domains der Lieferanten, Kunden und sonstigen Geschätspartner kann man i.d.R. auch sehr einfach zusammen mit der WaWi verwalten.

BTW: Guck' mal in die aktuelle c't: Seite 52 links unten.

mfg, Thomas

marvell

Senior Member

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 18:14

Also bei uns in der Schule gibts auch so einen Filter. Der durchsucht den gesamten Quelltext nach Schlüsselwörtern.
Ich glaub aber eher, dass die aus dem Server läuft und keine Funktion des Routers ist
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

hurra

God

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 18:37

Joa, setzt dir nen Proxy (zB squid) auf und los geht das Sperren (oder das Erlauben) ;)

crushcoder

God

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 18:58

Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.