• 19.07.2025, 11:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Flanellhemd

Senior Member

Netzwerkfrage: Router+Switch - Datentransfer?!?

Freitag, 8. September 2006, 15:32

Hi,

ich hab ne Frage zum Aufbau eines kleinen Heimnetzes.

Situation ist folgende: 3 Rechner ( jeweils mit Gibabitkarten ), ein Gigabit-NAS, ein Linksys Router - alle Geräte werden vom Router mit IPs versorgt ( per DHCP )

Jetzt soll ein Gigabit Switch ( Netgear GS108 ) in dieses System eingebaut werden um eben auch entsprechende Übertragungsgeschwindigkeiten zu gewährleisten

Wenn man den Switch jetzt also zwischen Router und Rechner klemmt, stellt sich mir folgende Frage: Werden die Daten von z.B. PC1 direkt über den Gigabit Switch an PC2 ( oder jeglichen anderen Empfänger ) gesendet - oder nehmen diese einen Umweg über den Router, da dieser ja für die IP-Vergabe zuständig ist? Dann würde das Router ja wieder als Flaschenhals dienen und Gigabit hätte keinen Zweck...

Über Antworten würd ich mich freuen.

Grußm
Flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

maniac2k1

God

Re: Netzwerkfrage: Router+Switch - Datentransfer?!

Freitag, 8. September 2006, 15:33

das geht ohne umwege
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Flanellhemd

Senior Member

Freitag, 8. September 2006, 15:40

super - alles klar... vielen dank für die schnelle antwort
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Y0Gi

God

Freitag, 8. September 2006, 18:06

Die Adressvergabe durch den DHCP findet nur beim Systemstart der Clients sowie möglicherweise alle X Stunden/Tage (je nach Lease-Time) nach ununterbrochenem Betrieb statt. Bei normalen IP-Operationen ist der DHCP-Server aber außen vor, wenn er nicht direkt angefragt wird.