• 23.07.2025, 00:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JOJBer

Full Member

Pumpe starten

Dienstag, 16. Juli 2002, 15:46

habe mir folgendes überlegt: um nicht die Garantie von Netzteil zu verlieren wollte ich einen eigenen Stromanschlus für dei Pumpe (wie am NT) ins Gehäuse einbauen und einfach das Stromkabel fürs NT aufsplitten. So und damit die Pumte nicht ständig läuft, wollte ich ein 12V Kabel nehmen und einen Schalter anbauen, welcher bei angelegter Spannung schaltet und dann einen zwischen Gehäusestäckdose und Pumpe gesteckten Schalte einschaltet und so die Pumpe startet wenn das NT an geht.

Was haltet ihr dafon und welche Probleme seht ihr?

powerslide

unregistriert

Re: Pumpe starten mal anders

Dienstag, 16. Juli 2002, 20:14

machs dir doch ned so schwer..
mach den netzelch mod nur baus ned ins netzteil ein.. sondern nimm ein y kaltgerätekabel und leg das eine ins gehäuse.. und da mit dem ralais ran und dann da zur pumpe.. aus ende gut.. damits noch schon aussieht kannst dir beim conrad ja n kleines plastikgehäuse bestellen wo du alles reinbaust..
mfg

slide

maniac2k1

God

Mittwoch, 17. Juli 2002, 18:19

ähm..ja super powerslide du hast die sache nochmal beschrieben wie es JOJBer selebr auch schon machen wollte ;)

im prinzip ist die idee nicht wirklich neu, sondern der standart für ein geschaltete pumpe.
per relais wird ienfach der strom freigegeben und schon läuft die pumpe, simpel aber effizient

ist mir aber wegen meiner schusseligkeit zu gefährlich, weil man kann jetzt schon zwei stecker vergessen die den pc dann killen können: zusätzlicher netzstecker von der pumpe und den 12v anschluss für das relais.
ich habe das pumpen kabel zerschnitten um es durch ein lüfterloch im gehäuse zu bekommen und wieder mit lüsterklemmen zusammen gepackt; so baumelt da immer ein stekcer rum, der mich dadran erinner das ich ja noch die pumpe anschlessen muss ;) damit die ganze chose nicht dauer läuft , habe ich eine abschlatbare seckerleiste für den computer und die peripherie
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Titanmenn

Senior Member

Donnerstag, 18. Juli 2002, 00:00

;) Also wie Netzelchen Mod nur Extern!

Ich hab das auch schon für ein Kumpel gebaut ist so groß

wie ein Zigarettenschachtel und auf der einen Seite mit

Kaltgeräte Buchse und auf der anderen Stecker

Unten noch ein 2Poligen Stecker der in das gegenstück past

und am Geheuse Verschraubt ist (und im Geheu. an 12V+ geht
und natürlich Masse )

Das habe ich auch schon im Wünsch dir was Beitrag gepostet!