• 20.08.2025, 09:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lev

God

Externe "ferngesteuerte" Lüftersteuerung

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 16:57

Suchfunktion hat mal wieder nix gebracht, deshalb Frage:

Ich hab jetzt schon mehrmals solche Lüftersteuerungen gesehen die an nem Seriellen oder Parallelen Kabel hingen und dann so hübsch neben dem Keyboard gelegen sind. Gibts ne Möglichkeit sowas zu basteln, am besten so das man das ding ranstecken kann zum umschalten, aber man den Umschalter auch weglassen kann und die Lüfter dann trotzdem auf 7V laufen.
Achja, am besten sollte man jeden Lüfter/jedes Lüfterpaar aus/ein und dann nochmal stufenweise in Leistung regeln können. Ich glaub die die ich bisher gesehen hab ham dazu Spannungswandler genommen..

Hat jemand ne ANleitung dazu, oder nen Schaltplan?

thx schonmal
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

r1ppch3n

Moderator

Re: Externe "ferngesteuerte" Lüftersteuerung

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 20:24

die idee is ja ganz interessant aba n spannungswandler so anzusteuern dass er sich selbstständig merkt wie er eingestellt is is leider ned ganz so einfach, nur mit nem poti würd das ned gehn, da müsst dann scho n bissl mehr dran ::)

ne stufenlose regelung würd i so ned versuchen wollen, wenne dich aba mit n paar stufen abfinden kanns lässt sich notfalls über up/down taster evtl was machen, spätestens wenn der rechner ausgeht vergisst das dingen dqnn aba alles wasse eingestellt has...

Heimwerkerking

God

Freitag, 4. Oktober 2002, 00:49

:o :o :o :o :o
Meine Güte es ist ein Wunder geschehen.
Das ist das erste mal, daß ich r1ppch3n ratlos erlebe
;D ;)

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 4. Oktober 2002, 04:18

ratlos nu auch wieda ned, mit nem kleinen counter und nem dac ließe sich n spannungswandler schließlich auch steuern, und dazu bräucht es auch keine verbindung zw tastern und spannungswandler solang man nix einstelln will...
ma sehn... evtl überleg i mir noch genaueres... kommt halt drauf an wie langweilig mir wird ;D ::) ;D

Lev

God

Freitag, 4. Oktober 2002, 19:36

ich wills doch auch garned stufenlos, wer lesen kann usw...

Ne ich hab auch gedacht das sich das ding ned "merken" soll was eingestellt war, sonder das wenn man die Fernsteuerung abzieht, dass dann einfach immer auf 7V geschalten wird, sprich wenn Steuerung weg -> möglichst direkte Verbindung zwischen 5V und 12V Leitung. Ich denk sowas wäre doch eher zu machen, oder?

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 4. Oktober 2002, 23:10

jaja, ich kenn den spruch... ::) ;D

hatte dich aba so verstanden dass die lüfter sich die letzte einstellung merken sollen...
so is das natürlich wesentlich einfacher...

machsu zb sowat:

dann has n stufenlos geregelten lüfter der auf 7v geht wenne dei steuerung abziehst :D 8)

allerdings hasse mich jez wirklich auf ne idee gebracht
ich glaub i weiß scho wat für ne lüftersteuerung i dann in mei nächstes case einbau...
zumindest wär ne steuerung mit up/down tastern ma wat anderes 8) ;D

Lev

God

Samstag, 5. Oktober 2002, 02:11

Wusst ich doch das man sich aufs Rippchen verlassen kann wenns um sowas geht.. ;D ;D