• 22.08.2025, 20:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Draco

God

11 LEDs zur beleuchtung, wie verkabeln ?

Donnerstag, 30. Januar 2003, 19:08

Hi Leudde, ich will nun endlich mal mein Dragon

beleuchten. Ne neonröhre ist zu dick, also bleiben mir nur LEDs. Heute hab ich ne Plexischeibe passend gesäbelt mit aussparungen für 11 LEds. Danach die Pladde abgeschliffen und milchig gemacht.

Es sollen alles superhelle LEDs werden (evtl 5 blaue und 6 rote, oder alle 11 blau). Wie verkabele ich das ganze optimal ?
für jede LED nen eigenen Vorwiderstand ? Oder doch ne Reihenschaltung oder wie ? Gehen tut beides, ist klar, aber was ist besser / leichter zu realisieren ?

Wurzelsepp

God

Re: 11 LEDs zur beleuchtung, wie verkabeln ?

Donnerstag, 30. Januar 2003, 19:18

da nimmst nen 470 Ohm (oder was weniger)
dann amchst du so:

(+)-[W1]--- LED---LED---LED---LED--->
                 |         |       |        |
(-)-------- LED---LED---LED---LED--->

[W1] = >470 Ohm, 1-2 Watt!

weißt du, wie ich das meine oder soll ichs zeichnen?

Draco

God

Donnerstag, 30. Januar 2003, 19:48

ähm, also das versteh ich jetzt nich ganz

KTM-Power

Senior Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 21:57

ich würde alle led's mit nem eigenem vorwiderstand anschliessen weil dann nicht alle oder mehrere zusammen ausfallen ;)
aber in reihe macht weniger arbeit und weniger kabel ::)

Wurzelsepp

God

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:01

machst du so:

fliegenduennschiss

God

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:25

ne frage, kommt der wiederstand nich auf die pluspolung???

KTM-Power

Senior Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:27

Zitat von »fliegenduennschiss«

ne frage, kommt der wiederstand nich auf die pluspolung???

nein ist egal
hauptsache er ist da ;)

Wurzelsepp

God

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:51

Stimmt! ;D

Aber bei Schaltern sollte man den Schalter auf die Pluspol-Leitung setzen, damit das DIng nicht unbenutzt untr Stromsteht!

PSIQ

Senior Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:52

bei dioden kommts meines wissens nach net so sehr auf die spannung an , wie eher auf die stromstärke, da diese die dioden zum durchbrennen bringt, der widerstand senkt zwar auch die spannung , dient aber hauptsächlich als strombegrenzer.
WAS man nicht machen sollte:

Lüfter in Reihe mit Diode und denken , der lüfzter senkt ja die spannung genug ab , dnn brennt die diode nämlich wegen dem größeren Strombedarf des Lüfters durch.
(wenns ne leuchtdiode is) Wenn man die Spannung senken will (z.b. von 12 auf 10 volt (4dioden davor)) kann man ne normale diode nehmen, die halten eigentlich immer n paar ampere aus (je nach dicke)).
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Wurzelsepp

God

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:57

Ich nehm doch keine DIoden! Ich nehm Spannungswandler!!!

8)

Draco

God

Freitag, 31. Januar 2003, 16:49

Zitat von »Wurzelsepp«

machst du so:

thx das war deutlich.
Was passiert denn, wenn ich sowohl superhelle, als auch normal helle leds wie in deinem schaltplan zusammenlöte ?
Die normalen werden dann wohl durchbrennen, weil der widerstand zu gering ist (Da für superhell ausgelegt) ?

capt2001

Senior Member

Freitag, 31. Januar 2003, 19:52

du solltest wohl 2 stromkreise machen, und den widerstand anhand der anzahl der verwendeten led's berechnen...standard-widerstand pro led / anzahl der leds bei gleichen modellen für den aufbau wie oben beschrieben. wegen 470 ohm: das bezieht sich nur auf EINE led und nur an 12 volt - ich hab bei mir alles an 5v hängen...

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 31. Januar 2003, 20:07

mann mann mann, ihr habt ideen ::)
nimm für jede led n eigenen vorwiderstand draco, das macht im zweifelsfalle immer noch am wenigsten ärger
und dann natürlich alle leds parallel an 12v
meinetwegen auch je 2-3 leds (mitsamt nem entsprechenden vorwiderstand) in reihe an 12v, das aba nur wenn die leds alle den selben strom brauchen...
ps: 5v geht natürlich auch, dann MÜSSEN die leds aba alle parallel ;)

emex

Full Member

Montag, 3. Februar 2003, 14:09

was passiert denn wenn ich einfach alle in Reihe löte? ist dann die letzte einfach am dunklesten und die erste am hellsten?

r1ppch3n

Moderator

Montag, 3. Februar 2003, 18:28

nö du bei 11 leds in reihe bräuchtest schlicht und einfach 'etwas' mehr spannung um die zum leuchten zu bringen, wern aba alle gleichhell sein
das prob is dass 11 blaue leds zb bis etwa 44v benötigen würden um überhaupt noch zu leuchten... ::) ;D