• 20.08.2025, 14:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

tuem

Junior Member

Frage zu einer Lueftersteuerung

Sonntag, 11. Mai 2003, 20:52

Hallo allerseits,

ich moechte mir gerne eine Lueftersteuerung bauen fuer genau 3 Luefter. Das sind alles Paepste (2x120mm, 1x80mm) und die haben ja bekanntlich solche Stecker, die man direkt ans Netzteil anschliesst (waere gut, wenn mir jemand nochmal sagen kann wie genau die heissen, sind das Molex-Stecker? :'( ;D ).

Kann ich das irgendwie bewerktstelligen, dass ich die an eine Lueftersteuerung (im Idealfall 5-12V stufenlos einstellbar) anschliessen kann? Ich moechte die, wenn es geht, selber bauen, denke das sollte zu bewerkstelligen sein (Ja, Loeten kann ich und soo grob-Motoriker bin ich auch nicht :P).
Habe auf diversen Modding Seiten geschaut, aber nichts passendes gefunden.

Achso und es waere cool, wenn ihr mir gleich sagen koenntet was genau ich brauche... :)
Viele Fragen, ich hoffe ihr koennt mir helfen.

MfG

tuem
info. Es gibt nichts mehr zu erzählen, denn ihr kennt seine Lyrics und wißt eigentlich schon alles. Er ist der Derbste, fertig, aus... Mein Ofen :D

karahara

God

Re: Frage zu einer Lueftersteuerung

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:28

Schau mal hier. Dort sind einige Lüftersteuerungen.

karahara

tuem

Junior Member

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:58

Jo,

da war ich auch schon, habe nun aber doch die richtige Schaltung fuer mich entdeckt (fast :D)
Klick

Aber ich moechte gerne anstatt dem Ein/Aus Schalter den dritten Luefter steuern koennen.
Leider habe ich vom Bauen einer solchen Steuerung keine Ahnung (bekommt man dann meistens selber am meisten [nicht mehr als andere, sondern mehr als wenn man sich sowas komplett kauft] Ahnung) ::)

Wie muss der Schaltplan geaendert werden und die mache ich das nun mit meinen Steckern von den Paepsten (Anschluss)?

Danke schonmal

tuem
info. Es gibt nichts mehr zu erzählen, denn ihr kennt seine Lyrics und wißt eigentlich schon alles. Er ist der Derbste, fertig, aus... Mein Ofen :D

karahara

God

Sonntag, 11. Mai 2003, 22:27

Du musst zu der bestehenden Schaltung noch einmal eine "Einheit" mit dem LM 317 hinzufügen.

karahara

fallst Schaltplan brauchst schreib ne KM. ;)

tuem

Junior Member

Sonntag, 11. Mai 2003, 22:39

Gut,

nur leider weiss ich immernoch nicht wie ich das mit den Anschluessen mache :D
Achso, wenn das einer weiss waere es cool, wenn man mir sagen wuerde wie man diese Platine dann bearbeitet :))))

MfG

tuem

karahara

God

Sonntag, 11. Mai 2003, 22:41

Als Anschluss nimmst du Molex Stecker.

edit: Wie im Tut von moddingtech: 2 x Stiftleiste, 3-polig für Lüfteranschluss

karahara

karahara

God

Sonntag, 11. Mai 2003, 22:45

Zitat von »tuem«

Achso, wenn das einer weiss waere es cool, wenn man mir sagen wuerde wie man diese Platine dann bearbeitet :))))

Was meinst du mit bearbeiten?

karahara

tuem

Junior Member

Sonntag, 11. Mai 2003, 23:05

Mit Bearbeiten meinte ich, wie man mit der vor sich liegenden Materie vorgeht :D

Ich habe das noch nie gemacht (Platine, usw :P), loeten kann ich aber ganz ordentlich, das sollte doch reichen mit ein wenig Fingerspitzengefuehl um sowas zusammenzubauen oder?

MfG

tuem

karahara

God

Montag, 12. Mai 2003, 00:36

Würd ich schon sagen, falls Probleme gibt einfach hier posten ;)

karahara

tuem

Junior Member

Dienstag, 13. Mai 2003, 17:27

Du hast Post :P

MfG

tuem