• 31.07.2025, 23:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

slame

Senior Member

Lüfter an OHP austauschen. Wie ?

Mittwoch, 28. Mai 2003, 01:57

Hallo ..

ich habe hier nen Overhead Projektor, der mich mit seinem 230 V Radiallüfter (wie bei sonem Schaufelraddampfer) tierisch nervt. Nun habe ich hier noch zwei Enermax Lüfter 12 V hier rumliegen.

Wie kann ich die jetzt gegeneinander austauschen ? Habe bei dem Thema wohl etwas gepennt in der Schule.

Thx

Slame

MISZOU

Senior Member

Re: Lüfter an OHP austauschen. Wie ?

Mittwoch, 28. Mai 2003, 03:35

Hi

Netzteil das dir 12 Volt bringt verwenden.

Sonst wüßte ich gerade nicht worauf du anspielst. Mit den 230 Volt Wechselstrom fängst du erstmal nichts an.

Ich würde mich entweder nach nem kleinen Netzteil bei Reichelt oder Conrad umschauen oder altes PC-Netzteil (aber zu groß). Noch ne möglichkeit wäre nen anderen 230 Volt Lüfter. Aber wenn du schon die Enermaxe hast würde ich die verwenden, damit kennt man sich schon vom PC aus aus, zwecks Lautstärke und Verkabelung.

Gruß MISZOU

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 28. Mai 2003, 08:13

und anschließend natürlich beten dass die päpste genug luftdurchsatz ham um die lampe noch ausreichend zu kühlen! ;D

MISZOU

Senior Member

Mittwoch, 28. Mai 2003, 09:44

Hi

Ich denke schon, dass die zwei reichen sollten. Der tolle Radiallüfter da drin macht auch nur Krach, anstatt bewegte Luft.

Zu den Netzteilen mit ist heut nacht der Reichelt als Bettlektüre in die Hände gefallen. Hab zum Beispiel 25Watt Netzteil (allerdings offen) 12V 2A für 26 Euro gesehen. Oder so ein Kompaktes (wie vom Schlepptop) mit 15Watt 12V 1,2A. Musst halt mal schauen, was für dich passen könnte.

Gruß MISZOU

slame

Senior Member

Mittwoch, 28. Mai 2003, 12:12

cool .. thx.
aber irgendwas anderes zwischenbasteln läuft nicht, oder ?

die lüfter reichen schon mit dem durchsatz denke ich. so dolle ist der radiallüfter nun wirklich nicht.

zum nt ... ich knipse den stecker dann einfach ab und per lüsterklemme an die kable im ohp, richtig ? dann springen die immer mit an, wenn ich den ohp anmache.

thx

slame

karahara

God

Mittwoch, 28. Mai 2003, 16:27

Jo genau. Musst hald schauen wo die 220~ Reinkommen und da dann den Trafo anschließen.

Gruß
karahara

moddingqueen

Full Member

Mittwoch, 28. Mai 2003, 19:12

warum klemste nich einfach ein Wiederstand dazwischen?
Da hab ich doch glad die Wechselstaben verbuchtelt! *g*

karahara

God

Mittwoch, 28. Mai 2003, 20:01

Weil er in dem OHP nur 220~ zur Verfügung hat und 12V- braucht.

karahara

moddingqueen

Full Member

Mittwoch, 28. Mai 2003, 20:56

Stimmt ja, dass mit dem Wechselstrom hab ich total vergessen.
Da hab ich doch glad die Wechselstaben verbuchtelt! *g*