• 21.08.2025, 13:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

McIce

Full Member

Entstörfilter für Soundkarte

Samstag, 19. Juli 2003, 17:20

Hi Leute,

ihr kennt des doch sicher alle, das ekeleregende Brummen von Soundkarten!!! :P

Könnte man da nich nen Filter konstruieren, den man zwischen Soka und Boxen hängt um dieses ekeleregende Geräusch zu entfernen?

Schon ma THX im voraus!!!

P.S.: kommt blos nich mit dem Spruch "kauf dir halt eine die nich Brummt!!! 8)

Zitat von »SatanJunior«

tja wie war das nochmal. blond blau äugig und bköd.

sebastian

Administrator

Re: Entstörfilter für Soundkarte

Samstag, 19. Juli 2003, 18:17

Hi,
wo brummt es denn?
Brummt es schon wenn du nur einen Kopfhörer an die Soundkarte steckst? Wenn ja gibt es kaum ne chance ausser vielleicht ein andres NT auszuprobieren.
Wenn es aber nur brummt wenn du deine Aktivboxen an den PC Steckst dann probiere als erstes mal die Boxen in die gleiche Steckdosenleiste wie deinen PC zu stecken, wenn das nichts hilft leg mal ne masseleitung vom blech deines PCs zur masse der Boxen (am Chinch stecker).
Wenn das nicht geht gibts kaum ne billige chance was zu machen. Aber Trennverstärker helfen in 90% aller fälle, die gibts relativ erschwinglich im KFZ zubehör.

Sebastian

Wurzelsepp

God

Samstag, 19. Juli 2003, 18:31

Wenn du deine Soundkarte an eine Anlage angeschlossen hast, hast du wahrscheinlich ne Brummschleife gebaut. Bei COnrad ider beim Auto-HiFi.Zubhört gibts solche DInger, die solch Brummen vermeiden!

karahara

God

Samstag, 19. Juli 2003, 18:40

Brummen kann auch bei "weniger guten" Soundkarten vorkommen, ich konnte bei OnBoard-Sound jeden HD-Zugriff und jede Mausbewegung hören. Mit einer PCI Soundkarte war das Problem behoben.

Sonst käme noch das hier in Frage:
-Defekte Verbindungsleitungen
-Schlechte Kabelqualität (Abschirmung)
-Fehlerhafte Beschaltung der Stecker bzw. Buchsen der Audio-Leitungen
-Geräte werden an unterschiedlichen Phasen des Stromnetzes betrieben

gruß
karahara

TrOuble

God

Samstag, 19. Juli 2003, 18:42

kauf dir halt eine die nich Brummt!!! ;D ;D

whyda

God

Sonntag, 20. Juli 2003, 16:55

Das Problem hatte ich auch mal, Anlage brummte am PC; jedes Steckerwechseln etc. hat nichts gebracht.

Ich habe mir dann, leider bei Mediamarkt für 20 Eruo ( sind 10 Euro zuviel) einen Entstörfilter gekauft,
gibts bei Ebay für ~7 Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=14267
(oder einfach nach Entstörfilter suchen)

HighEnd Fetischisten werden jetzt sicher aufstöhnen, aber CD hör ich direkt und für mp3s reichts ja allemal ;)

FragMaster.nsn

Senior Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 18:19

Ein Problem wäre noch ein Antennenkabel (Tv Karte o.ä.), welches mit einer anderen Masse läuft und so ohne einen Mantelstromfilter zu keinem besseren Ergebniss kommt. Extrem ist das insbesondere bei Kabelfernsehen.

Des weiteren sind onboard Soundkarten vom Sound her tecnisch unbrauchbar, lediglich der coaxiale Digital out hat einen gewissen Standart, den man bedenkenlos an eine bestehende Analge einschleifen kann. Sollte der Ausgang aber analog eingespeist werden, gibt es keine bessere Empfehlung als eine PCI Soundkarte zu kaufen.