• 19.07.2025, 20:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

hurra

God

Mikrophon->Mikrocontroller

Sonntag, 19. Dezember 2004, 14:48

Hi

Ich möcht mit meinem Microcontroller auf bestimmte Lautstärken per Mikrophon reagieren.

Da der µC 5V braucht um etwas zu merken, bräucht ich jetzt ned Versträrker, der mir den Mikrophonpegel eben bei max. Amplitude auf 5V anhebt.

Wie mach ich das am Besten? Iregndwelche Transistoren, Operationsverstärker, fertige VerstärkerICs?

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank

Cu Hurra

sebastian

Administrator

Re: Mikrophon->Mikrocontroller

Sonntag, 19. Dezember 2004, 15:07

am besten mit einer opv schaltung, es gibt eine schaltung wo 3-4 ovs zu einem differenzverstärker zusammengeschalten werden "instrumentenverstärker", oder "messverstärker".
dazu brauchst du dann eine sysmetrische betriebsspannung um die kleinen amplituden zu verstärken, sonst hast du einen zu goßen bereich wo der ov nicht an 0V regel kann.
Man kann aber auch einem spitzenwertgleichrichter mit OVs machen, damit hast du dann ein signal von 0-xV was deiner lautstärke entspricht.

Sebastian

PsiQ

Senior Member

Dienstag, 4. Januar 2005, 03:51

*umkipptundhirnzumspermüllanmeldet*

-habdagradnurdurchgeblätter-
redet ihr immer so bei euch ?

--;-)--

-nichthilfreicherGruß Jürgen-
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

fksystems

God

Donnerstag, 13. Januar 2005, 14:12

op-verstärker brauchen meist minusspannungen, was stören könnte.

Ich habe aber auch schon mic-verstärker schaltungen gesehen, die mit einem einzigen transistor spannungen kleiner 0,7V verstärken können.

Es gibt da wohl tricks glaubeich, die man auch herausfinden kann, wenn man sich irgendeine mic-verstärkerschaltung, die auf transistoren basiert, die man irgendwo im internet finden kann, aufgabelt und genau ansieht.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.