• 22.12.2025, 02:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LotadaC

God

Dimmer für 12V-Halogenlampen??

Montag, 10. April 2006, 10:41

Hallo,

Habe so´ne Stehlampe mit 7 10W Halogenbirnen drin.
Ursprünglich ließ die sich durch berühren dimmen und schalten - irgendwann dimmte und schaltete sie von allein, jetzt geht gar nix mehr.

Am Anschlußkabel ist ´ne schwarze Box (Trafo) wo ich einfach mal das (lampenseitige = 12V - bevor mir der Thread dichtgemacht wird ;)) Kabel durchgeschnitten hab. Mit ´nem alten P8P9 Netzteil ist jetzt erstmal wieder Licht, aber auf dauer keine Lösung.

[glow=red,2,300]Frage:[/glow]Wie kann ich einen Schalter und Dimmer realisieren bzw wo kaufen?

P.S.: wenn man erstmal 12V hat, nur über´n Poti zu dimmen is nich(oder?) und insgesamt muß er mindestens 70W verkraften

Al_Borland

God

Re: Dimmer für 12V-Halogenlampen??

Dienstag, 11. April 2006, 14:07

wie wär's mit nem passenden regelbaren trafo? ;)
Gruß, Micha.

LotadaC

God

Dienstag, 11. April 2006, 18:34

Ist mir schon klar, aber woher?

Max_Payne

God

Dienstag, 11. April 2006, 23:06

Dimmen sollte man an der 230V seite mit einem speziellen Dimmer...gibt es bei Reichelt oder Conrad...

Gruß Max Payne

LotadaC

God

Mittwoch, 12. April 2006, 00:17

Werde mir den mal genauer ansehen...

>:( dämliche Cookies...
aber die Artikelnummer ist: 550470 - LN

P.S.: Danke