• 21.08.2025, 04:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Draco

God

Kennt ihr schon "Touch Dimmer"?

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:19

Auf der Suche nach einem Dimmer für mein neues Zimmer bin ich bei ebay auf sogenannte "Touch Berührungsdimmer" gestoßen. Für 16 Euro zzgl. Versand habe ich mir einen ersteigert. Heute kam das gute Stück mit der Post an und ich habe es direkt mal gegen den alten Schalter getauscht.

Ich kannte vorher diese Dimmer überhaupt nicht (es soll aber keine- entgegen der Artikelbeschreibung - keine Neuheit sein, sowas soll es schon seit Jahren geben).

Funktionsweise:
Einmal mit dem Finger auf die Edelstahlfläche antippen und die Lampe stellt sich auf die zuletzt gewählte Helligkeit ein. Nocheinmal antippen lässt die Lampe wieder vollständig erlischen. Hält man seinen Finger auf der Fläche, geht die Lampe langsam aus und langsam wieder an und immer so weiter. Bei der gewünschten Helligkeit einfach den Finger wegnehmen und fertig.

Ich find das Ding witzig. Werde mir nun nach und nach meine Wohnung damit umrüsten. Die Dimmer gibt es in verschiedensten Designs und gleichzeitig kann man auch mehrere Stromkreise realisieren (sind dann 2 oder 3 getrennte Edelstahlflächen dran, dahinter entsprechend 2 oder 3 Dimm-Module)

Touch Berührungs Dimmer bei eBay

Wollte meine Entdeckung nur mal weiterempfehlen :)

Zettih

God

Re: Kennt ihr schon "Touch Dimmer"?

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:46

Ja, Sensordimmer gibt's schon länger. Ich hab' eine Ladung Dimmat von Kopp in der Wohnung verteilt, ich finde die Dinger auch praktisch.

Wenn man sich daran gewöhnt hat, tippt man allerdings gelegentlich normale Lichtschalter auch nur an und wundert sich erst mal, dass es nicht hell wird. Und gelegentliche Besucher, die die Sensor-Dinger nicht kennen, agieren manchmal etwas hilflos.

Die eingebaute Schwachstelle dürfte die gleiche sein wie bei fast allen Dimmern - gelegentlich knallt die eingebaute Schmelzsicherung durch und muss ersetzt werden - leg' Dir einfach mal ein 10er-Päckchen auf Halde.

Und wundere Dich nicht über neuartige Störungen beim Hifi-Equipment incl. des HTPC - Dimmer sauen trotz der Entstördrossel meistens ziemlich im Stromnetz herum und senden diese Störungen dank der langen Antennen (Stromleitungen) auch in der Luft herum.

Schallplatten-Überspielungen kann ich z.B. zu Hause nur tagsüber am Wochenende machen, wenn alle Dimmer aus sind - der empfindliche Plattenspieler saugt diese Störungen gierig ein.

Toehm

Newbie

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:47

Sowas gibts auch als schalter.
Kannst dann mit einem tippen auf die Kontaktfläche das licht ein und ausschalten, das is recht witzig ja :)
Gibts schon ewig.. so 20-30 jahre ^^

greets

Draco

God

Dienstag, 27. Februar 2007, 15:34

Zitat von »Limbachnet«

Die eingebaute Schwachstelle dürfte die gleiche sein wie bei fast allen Dimmern - gelegentlich knallt die eingebaute Schmelzsicherung durch und muss ersetzt werden - leg' Dir einfach mal ein 10er-Päckchen auf Halde.

das Ding hat keine Schmelzsicherung oder sonstiges austauschbares Bauteil.

Zettih

God

Dienstag, 27. Februar 2007, 15:43

Ganz sicher? Oh. Na, dann hoffe ich, dass da entspechend "intelligente" Schutzeinrichtungen wie z.B. Polyfuse verbaut sind...

Draco

God

Dienstag, 27. Februar 2007, 16:58

Zitat von »Limbachnet«

Ganz sicher? Oh. Na, dann hoffe ich, dass da entspechend "intelligente" Schutzeinrichtungen wie z.B. Polyfuse verbaut sind...

ganz sicher. Der eigentliche Dimmer ist ein kleiner Würfel aus Metall mit Kühlrippen. 2 Anschlüsse für die Adern, 3 gefederte Metallstifte zwecks Kontakt zu der Edelstahlfläche und auf der Innenseite des Würfels schaut ein elektrisches Bauteil raus, welches in den Würfel vergossen ist.

mhund

Senior Member

Dienstag, 27. Februar 2007, 18:02

Ich benutze etwas Ähnliches. Mein Dimmer hat zwar kein Touch-Sensor, sondern eine normale Schaltwippe. Er hat aber auch diese Funktion mt Tippen und gedrückthalten und ausserdem kann ich ihn sogar per X10.Protokoll vom PC aus steuern (Licht an wenn Fernseher aus usw.)

Es gibt schon ein paar coole Gimmicks ...

Draco

God

Mittwoch, 28. Februar 2007, 12:17

Habt ihr mal versucht, diese eBay Dimmer aus Beitrag 1 über Google zu finden und evtl mehr über sie zu erfahren oder wo man sie anderweitig bestellen kann ? ich hab mich tot gegoogelt, aber ich find nix !

Affengammel

Full Member

Donnerstag, 1. März 2007, 22:25

funzt das teil auch mit halogen lampen? habe im moment nen normalen dimmer zum drehen, der trafo sitzt im dimmer, nicht in den lampen.

mfg
lars
SanDiego 3700+ @ 2800 Mhz | 255 MHz x11 | 1,475 V 2 GB Samsung U-C-C-C @ 255 MHz | 3-4-4-8 | 1T | 2,6 V DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D Connect3D X1800XT | PE-BIOS | 710/810 MHz 2x Seagate 120 GB S-ATA HDD

Draco

God

Donnerstag, 1. März 2007, 23:10

Zitat von »Lars«

funzt das teil auch mit halogen lampen? habe im moment nen normalen dimmer zum drehen, der trafo sitzt im dimmer, nicht in den lampen.

mfg
lars

laut auktion jo.

Affengammel

Full Member

Donnerstag, 1. März 2007, 23:42

aber nur wenn die den trafo in der lampe selbst haben oder? bei mir ist der trafo nämlich im schalter...

mfg
lars
SanDiego 3700+ @ 2800 Mhz | 255 MHz x11 | 1,475 V 2 GB Samsung U-C-C-C @ 255 MHz | 3-4-4-8 | 1T | 2,6 V DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D Connect3D X1800XT | PE-BIOS | 710/810 MHz 2x Seagate 120 GB S-ATA HDD

Draco

God

Freitag, 2. März 2007, 00:27

wenn dein Trafo im Schalter sitzt, und du den Schalter gegen diesen Dimmer tauschen möchtest... dann fehlt der Trafo ja ;) Denn bei der eBay Auktion bekommst du nur einen Dimmer, sonst nichts.

Ich meinte eher, wenn du zb ein Halogenlicht System mit eigenem Trafo an der Decke hängen hast, kannst du dies mit dem Dimmer vermutlich dimmen.

Safti

Senior Member

Freitag, 2. März 2007, 01:56

meine Oma hat so ein ding schon seit ich denken kann (sprich.. äh.. 20 Jahre oder so ;) ist nett, ja - wirklich neu, nein ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Tahigwa

Senior Member

Montag, 5. März 2007, 05:15

Ich hatte mal einen Dimmer den man mit einer beliebigen IR Fernbedienung steuern konnte.
War nicht unpraktisch, besonders im Wohnzimmer wo ja immer irgendeine Fernbedienung rumliegt.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Haennu

Junior Member

Mittwoch, 4. April 2007, 23:45

hei

ich bin aus der branche...
also ich bin gelernter elektromonteur. weiss nicht ob es bei euch in deutschland auch so heisst, da ich aus de schweiz bin. ;D

leider weiss ich nicht ob es das bei euch auch so was cooles gibt.

kann ich nur empfehlen.

http://www.feller-produkte.ch/001fel_0107_de.htm

mfg

Hännu

23

Full Member

Donnerstag, 12. April 2007, 13:08

Hab auch seit X-Jahren so ein Teil bei mir im Wohnzimmer.
Wie Tahigwa schon sagte lässt sich meiner auch mit jeder beliebigen IR Fernbedienung "fernsteuern". Einfach einen beliebigen Knopf für 2-3 Sekunden drücken und das Ding fiept kurz und anschließend kann ich dimmen und ein/ausschalten. Ist von der Firma Gira und ich habs mir anno 1896 bei nem lokalen Installateur geleistet. Weiß noch das das Ding nicht ganz billig war.
Halogen ist kein Problem nur Energiesparlampen funktionieren nicht. Also nicht gerade CO² förderlich ;)
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Tigger162

Newbie

Freitag, 13. April 2007, 03:54

Zitat von »23«

Ist von der Firma Gira und ich habs mir anno 1896 bei nem lokalen Installateur geleistet. Weiß noch das das Ding nicht ganz billig war.

Dann hast ja n gutes Gedächnis wenn du das noch nach 111 Jahren weisst ;o)

Also diese Dinger per Berührung und per Fernbedienung hab ich damals recht oft verbaut...eher bei den Leuten mit etwas mehr Kohle. Die waren von B&O, aber echt ne Klasse Sache.