• 18.07.2025, 17:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MoHP

Full Member

Taster?

Montag, 20. August 2007, 00:22

Hallo,
wie bekomme ich es hin einen taster an meinen Pc an zu schließen und wenn ich ihn betätige das Musik abgespielt wird (Play-Taste) So etwas gibt es auch auf einigen Tastaturen.

MfG

grover

Senior Member

Re: Taster?

Montag, 20. August 2007, 02:23

Das einfachste ist glaube ich eine alte USB-Multimediatastatur dafür zu nehmen.

LotadaC

God

Montag, 20. August 2007, 10:18

sehe ich auch so...
(sollte aber auch PS2-Tastaturen damit geben)

was willst Du machen?

(sehe generell 2 Wege: 1. über `ne Tastatur (mit den entsprechenden Funktionen)
2. Das Signal über seriell/parallel/USB in den Rechner, und dort dann mit irgendnem Programm aufgefangen und verarbeitet (wie es sie viele für IR-Fernbedienungen gibt). Das ist aber wesentlich mehr Arbeit.

achso, drittens wäre es auch möglich, mit einem µC `ne Tastatur (zB an PS2) zu simulieren, die auf Tastendruck die entsprechende Scankey-Folge an PS2 sendet (aber da muß dann beim Rechnerstart auch das ganze Tastatur-Protokoll in den µC programmiert werden... wäre also einfacher, die komplette Elektronik aus `ner (einfachen) Tastatur mit MM-Tasten rauszunehmen, in der Tastenmatrix den Wegen von den entsprechenden Tasten zur Controller-Platine zu folgen, und dort eben den/die Taster dranklemmen - fertig (das ist ja quasi erstens, nur eben ohne Tastenfeld der Tastatur)

Und ja, man kann neben einer PS2-Tastatur mindestens eine weitere USB-Tastatur an einen Rechner anschließen...

MoHP

Full Member

Montag, 20. August 2007, 14:43

Asoo THX leute :-*

ich mache es warscheinlich soo ich kaufe mir irgend soo eine billig Tastatur mit den Tasten und dort bastel ich mir dann die taster irgendwie dran...

MfG

Les_Conrads

God

Dienstag, 21. August 2007, 00:09

nimmt der PC denn 2 Tastaturen gleichzeitig?
Nur nen Einwand, nich dass du dich nachher ärgerst!

Grüße
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

LotadaC

God

Dienstag, 21. August 2007, 00:26

Zitat von »LotadaC«

...Und ja, man kann neben einer PS2-Tastatur mindestens eine weitere USB-Tastatur an einen Rechner anschließen...

mein MoBo/BIOS startet startet die Tastatur nicht sofort (USB) - deswegen muß ich, wenn ich in´s BIOS will, `ne PS2 Tastatur dranklemmen.
Zumindest bei mir geht das, man kann für Großschreibung sogar auf einer die Shift-Taste, und auf der anderen den Buchstaben drücken (klar, da ja die Shift-Taste ihre eigenen Scancodes hat (MakeCode &H12 für die linke bzw &H59 rechts)) ;)

Wiki zu Scancodes
Grundlagen der PS2 Tastaturen (wenn man zB was mit µC machen will ;))

Edit: Für Deine Play-Taste müßte der Tastatur-Controller &HE0 &H34 senden (=Taste drücken) bzw &HE0 &HF0 &H34 (=Taste loslassen)... ;)

glaub mir, Methode 1 ist einfacher...