• 23.08.2025, 00:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

HerrVorragend

Junior Member

was kostet linux?????

Donnerstag, 2. Januar 2003, 21:33

muss man linux bezahlen oder kann man das umsonst runterladen???
früher konnte man das doch umsonst runterladen oder?
linux soll für internet gut geeignet sein, stimmt das?

cu mfg
HerrVorragend

mein system: AMD Athlon XP 1900+, 256 MB DDR Ram, MSI G4 4400, WD 60 GB

EpS

Senior Member

Re: was kostet linux?????

Donnerstag, 2. Januar 2003, 21:35

nix. ist ja schliesslich open-source...
wenn du es dir in der stadt kaufst zahlst du die cds- bücher und die verpackung.

ich kann dir suse empfehlen... (falls du einsteiger bist auf jeden fall, aber ansonsten eigentlich auch)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

HerrVorragend

Junior Member

Donnerstag, 2. Januar 2003, 21:39

was ist suse?
halt mich nicht für dumm aber ich kenn mich damit überhaupt nicht aus?
???

cu mfg
HerrVorragend
mein system: AMD Athlon XP 1900+, 256 MB DDR Ram, MSI G4 4400, WD 60 GB

EpS

Senior Member

Donnerstag, 2. Januar 2003, 21:43

suse, mandrake, debian, redhat und co. sind die distributoren
für linux!

die nehmen sich das ur-linux, packen nach bedarf programme und bücher dazu und verkaufen es dann als ein linux-derivat.

ädit: ok, bissel mehr machen sie schon.
installationsroutinen, admintools, kernel-anpassungen u.s.w
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

LiquidAcid

unregistriert

Donnerstag, 2. Januar 2003, 21:45

SuSE ist eine sogenannte Distribution, also Linux+Software.
Wenn du auf der Suche nach "Linux" bist, dann geh mal auf Kernel.org und les dich da durch, was man da findest ist Linux, nämlich nur der Betriebssystem-Kern.
Was du haben willst ist eine Distribution, sonst nützt einem der Kernel auch nicht viel. In Frage für Neulinge (darf ja nicht mehr n00bs sagen) kommen SuSE (rate davon ab), Mandrake, RedHat und einige kleinere Distris. Ich empfehle mal so ganz einfach Mandrake. Links gibts wie immer NUR bei Google ;)

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Donnerstag, 2. Januar 2003, 21:47

Zitat von »AquarianerEpS«

suse, mandrake, debian, redhat und co. sind die distributoren
für linux!

die nehmen sich das ur-linux, packen nach bedarf programme und bücher dazu und verkaufen es dann als ein linux-derivat.

ädit: ok, bissel mehr machen sie schon.
installationsroutinen, admintools, kernel-anpassungen u.s.w

Du meinst sie nehmen sich den Kern (Ur-Linux wäre die erste Kernel-Version, die würde ich heutzutage keinem mehr andrehen ;) ;D). Und am Rande, der Kernel wird nur recht selten angepasst... ;)

PAB

God

Donnerstag, 2. Januar 2003, 22:17

Linux pur enthält nicht mal ne Konsole wie unter DOS.
Um es zu nutzen, brauchst du halt andere Software und die packen die Distributoren zusammen. Damit haste alles beisammen und gleichzeitg ne gemeinsame Basis, um dein System mit anderen Suse-Nutzern (z.B.) zu vergleichen und um dir Hilfe zu holen.
Ausserdem schreiben sie ausführliche, leicht zu verstehende Handbücher und bauen Tools für die Verwaltung des Systems.
U.a., um Windowsnutzer einen leichteren Einstieg zu bieten.

EpS

Senior Member

Donnerstag, 2. Januar 2003, 23:10

ihr wisst was gemeint war, und um detaillierter zu werden bin ich zu faul... ;D

massa

Full Member

Freitag, 3. Januar 2003, 02:25

:) ich empfehle da www.linuxiso.org da kriegste was du brauchst
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

salieri

Senior Member

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:18

also welche distribution könnt ihr denn jetzt empfelen?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

LiquidAcid

unregistriert

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:21

Debian Testing! ;D ;) Läuft und läuft und läuft, allerdings für den Einsteiger nur bedingt geeignet. Dann eher Mandrake 9.0 nehmen, das ist recht n00b-freundlich... ;)

cya
liquid

salieri

Senior Member

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:40

jo ich such eher etwas für einsteiger

kann man eigentlich ein netzwerk zw einem windowsrechner un einem linux rechner machen?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

EpS

Senior Member

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:52

@LiquidAcid

Schonmal mit FreeBSD gearbeitet?
Hab bisher nur gutes darüber gehört. Will ich mir demnächst mal anschauen...

LiquidAcid

unregistriert

Dienstag, 7. Januar 2003, 23:26

Wenn schon OpenBSD, aber momentan bin ich mit dem TCP/IP-Stack von Linux doch recht zufrieden und einen Server hab ich (leider) zu Hause nicht stehen ;)

cya
liquid

hus

Senior Member

Mittwoch, 8. Januar 2003, 11:25

@salieri: Klar geht das. Das entsprechende Software-Paket heißt "samba" (www.samba.org). Funktioniert sowohl als Client als auch als Server. Linux spricht auch mit Macs und mit Novell und ...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

salieri

Senior Member

Mittwoch, 8. Januar 2003, 15:10

also ich nehme jetzt Mandrake 9.0
odert doch lieber was anderes?