• 27.08.2025, 15:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

fksystems

God

selectdirectory mit "Neuer Ordner" geht wohl !

Samstag, 9. August 2003, 01:45

Also, für alle, die sich noch eins damit abquälen, den "Neuer Ordner" Button in den verzeichnisauswahl dialog reinzukriegen (ich habe in diesem fall delphi benutzt), gibts jetzt folgendes:

die funktion ShBrowseForFolder benutzen.
Die funktion läßt sich nur mit aufwand realisieren, es gibt hier allerdings fertige "erleichterungen" dafür.

Ich habe auf
http://www.janko.at/Delphi/TPathDialog/

das teil runtergeladen und das dafür benutzt. es benutzt die besagte funktion ShBrowseForFolder

Jetzt in die datei UPatchDialog.pas von dem teil reingehen und nachezu ganz unten folgendes einfügen:

ulFlags := ulFlags Or bif_NewDialogStyle;

Wenn der parameter nicht erkannt wird, gilt auch:

bif_NewDialogStyle = $0040;

So und danach sollte der "Neuer Ordner" Button da sein.

..geht also auch ohne eins abwürgen oder einzeln nachprogrammieren..

Texx:

So! Dieser virus dürfte jetzt ein für alle mal gelöscht sein!

Man kann es ja wohl mit rechten dingen "Virus" nennen.

Denn diese information habe ich eben die ganze zeit im internet gesucht wie die berühmte nadel im heuhaufen.
Das war echt niiicht zu finden. Das war wahnsinn, wie gut das im internet versteckt ist.

Update:

Mist. So wie es aussieht, funktioniert die funktion wohl nur ab win2000 und schätzungsweise winMe.

Unter win98se ist die funktion noch nicht da und es erscheint dann das alte menü ohne "Neuer Ordner"
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

fksystems

God

Re: selectdirectory mit "Neuer Ordner" g

Montag, 11. August 2003, 19:35

update:

So, ich habe jetzt mal noch was weitergesucht und bin wieder fündig geworden. Und da ich ja sicher nicht der einzigste sein werde, der so etwas sucht, hier mal die adresse:

http://www.delphicity.com/opendir/useguide.htm

Hilfreich zu sein schien dabei die eingabe "delphi directory dialog" im google. kommen wohl allerhand ergebnisse drunter zu tage.

Das neue teil scheint auch verzeichnisse anlegen zu können, und arbeitet auf basis des dateiauswahl dialogs, es sieht fast genauso aus wie das ding, was man im wörd unter optionen bei den pfaden zu gesicht kriegt..

Ausprobiert habe ich bis jetzt nur die demo.exe Aber ich schätze mal, daß die eigene einbindung nicht schwieriger sein wird.

update:
Komponente unter delphi 7.0 scheinbar unbrauchbar. Meint: rtl60.bpl nicht gefunden.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Texx

Full Member

Montag, 11. August 2003, 20:07

Wieso eigentlich Virus? Den zusammenhang versteh ich jetzt nicht...

Nunja, herzlichen Glühstrumf jedenfalls für die gefundene Lösung. Hättest dir aber Zeit sparen können, wenn du mal zu Torry gegangen wärst. (Ist ja letztendlich auch selbst geschrieben, auch wenn du es nicht selber warst)  - Aber wie heißt es immer so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

gruß, Texx

---------

Versuch mal das .dpk zu öffnen und dort die datei gegen deine 70 zu tauschen... sollte gehen solange sie Schnittstellenkompatibel sind...
We'll never stop living this way!

fksystems

God

Montag, 11. August 2003, 20:26

>> Wieso eigentlich Virus?

Wat bei mir nicht geht, "ist virus". :)

Das entsteht aufgrund der tatsache, daß man immer einen schuldigen für etwas sucht, wenn etwas bis zum verrecken nicht gehen will - in diesem fall man den dialog nicht findet, obwohl er eigentlich da sein müßte.

Das ist aber so eine art bug, daß ich immer einen schuldigen für etwas suche, wenn etwas nicht geht.

das machen nicht alle leute so und das können nicht alle nachvollziehen. Und einige machen und denken halt eben wohl so und andere wiederum nicht.

>> wegen dem mit der torry page:

Ich habe da letztlich geguckt. aber ich habe wohl aus irgendwelchen grunden nix gefunden. ich muß es wohl übersehen oder nicht gefunden haben.

ich guck jetzt nochmal genau. vielleicht ist da ja was brauchbares dabei, was diesmal wohl auch unter delphi 7 geht..

fksystems

God

Montag, 11. August 2003, 22:20

so ich glaube, jetzt ist aber ruhe:

http://www.vclcomponents.com/search.asp?…GORY=168&PGIX=5

darunter pbfolder.zip nehmen

Die ist diesmal kein shareware-dreck ohne quellcode und ging auch bei mir unter delphi7 .

Unter anderen windowsen treten noch probleme mit setzen des buttons auf. aber ich schätze, daß man diese bugs warscheinlich korrigieren kann, da ja der quellcode da ist.