Hallo, ich habe bei meiner Dienstelle n kleines Problem , wir wollen bei Xp User einrichten, die nicht den vollen Zugriff haben, sie sollten eigentlich das selbe können wie die User der Hauptbenutzergruppe, nur das sei system dateien verändern können.
Gibt es eine Möglichkeit sich seinen eigene Benutzergruppe zu basteln und die Rechte selbst zu bestimmen??
meldet ihr euch an einer domäne an? falls ja, kann man auf dem nt-server eine entsprechende benutzergruppe anlegen, und die jeweiligen rechte sehr detailiert in den policies festlegen. dann brauchen diese user nur noch mitglied selbiger usergruppe werden.
Einfach in der Computerverwaltung unter Lokale Benutzer und Gruppen eine Benutzergruppe anlegen und die entsprechenden Benutzer hinzufügen. Der Gruppe kann man dann auf NTFS-Ebene entsprechende Berechtigungen zuweisen.
Ach ja, um Benutzer bzw. Gruppen anzulegen benötigt man natürlich Administratorrechte
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn
Rechtsclick auf das entsprechende Laufwerk bzw. Verzeichnis -> Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen
Damit man damit vernünftig arbeiten kann muß man erst in irgend so einen Fortgeschrittenenmodus (oder so ähnlich) wechseln. Wie das genau heißt bzw. wo man clicken muß weiß ich auswendig nicht.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn
Ich dachte auch daran eine ganz neue Benutzergruppe zu erstellen der ich dann den User zuteilen kann , und der dann nur bestimmte selbstdefinierte rechte besitzt!!
Damit man damit vernünftig arbeiten kann muß man erst in irgend so einen Fortgeschrittenenmodus (oder so ähnlich) wechseln. Wie das genau heißt bzw. wo man clicken muß weiß ich auswendig nicht.
das geht unter: Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)"
und da musst du dann den Haken weg machen!
benutzer und benutzergruppen kannst du unter: systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Erweitert ->Erweitert
einstellen. oder in der computerverwaltung