• 23.08.2025, 19:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Al_Borland

God

tv-tool für ati's

Mittwoch, 7. April 2004, 02:50

kumpel hat schon seit längerem das problem, dass auf seinem (etwas preiswerteren) tv wiedergegebene pdf's nur sehr unscharf dargestellt werden können. bei filmen fällt's nicht so auf, aber halt, wenn man schrift auf's tv wirft. das ganze wird über s-video mit scart-adapter übertragen.
leider funzt das vielgepriesene tv-tool ja nur mit nvidias. gibt's also ein tool, das die bildqualität steigert UND auf ati's arbeitet?
Gruß, Micha.

scott

God

Re: tv-tool für ati's

Mittwoch, 7. April 2004, 03:13

hi

die unschärfe ist grafikkarten abhängig.So viel ich weiss bekommst du die nicht weg.Im Vergleich zu meiner geforce4 kann die radeon 9200 Schriften etwas schärfer darstellen.
Scott

Sparky

Full Member

Mittwoch, 7. April 2004, 03:45

Nach dem durchforsten einiger HTPC-Foren ist die ultimative Karte die Matrox G400 DH. Aber auch die erwähnte 9200 soll ganz gut sein.
Über eine Art TV-Tool bin ich bisher auch noch nicht gestolpert.
Allerdings kann ich sagen, das sehr viel Qualität durch die oft minderwertigen S-Video Anschlüsse und noch schlechtere Adapter verloren geht.
Besitzer einer Matrox haben da einen riesen Vorteil: Die Matrox kann über den VGA- Ausgang direkt RGB Signale in den Fernsehfrequenzen ausgeben. Mit einem richtig gelöteten Kabel von VGA -> Scart ist es möglich, den Fernseher direkt anzusprechen, sofern er das unterstützt. Bei heute gängigen Fersehern ist das ohne Probleme möglich. Die Bildqualität erreicht dann schon Dimensionen eines PC-Monitors.

Ob das bei ATI -Karten ebenfalls möglich ist habe ich noch nicht herrausgefunden, da müsstest du vielleicht MIB mal fragen ob er es weis. Evtl. kann dir Minusch auch weiterhelfen, die scheint sich ja, laut Sigg auch mit dem Thema zu beschäftigen (Auch wenn sich auf der angepriesenen Site nicht viel tut)

Mein Tipp ist daher, erst mal die Kabel und Adapter kontrolieren, bzw. deren Anzahl zu minimieren.

Sparky

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 7. April 2004, 03:58

ich wage einfach ma zu behaupten dass er mit der qualität zu leben hat weil der fernseher es einfach nicht besser kann
die dinger ham nunmal n ziemlich besch******* bild (wenns ned grad n hdtv gerät is ;D)

Al_Borland

God

Mittwoch, 7. April 2004, 12:32

und das, obwohl immer behauptet wurde, dass geforce ein schlechteres tv-bild abgeben, als radeon's...
mein kumpel hatte vorher eine hercules gf2 pro/gts. mit der war das bild um längen besser unter verwendung des tv-tools, als jetzt mit der 9800pro.
der scart-adapter ist schon nicht der beste, da könnte man noch verbessern dran. die kabelanzahl verringern geht nicht. ist doch schon jetzt nur ein 3m langes original-kabel von sapphire.
Gruß, Micha.