• 29.07.2025, 23:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DUI

Senior Member

garstige avis und mpgs wollen nit

Donnerstag, 5. August 2004, 00:43

Servus,

nachdem ich vor ein paar Wochen eine komplette Neuinstallation druchgeführt habe, spacken nun der "Windows Media Player" sowie der "Realplayer" bei .avi- und .mpg-Dateien rum.
Der Sound klappt, aber das Bild wird farblich falsch dargestellt- total verwaschen, grau mit ein paar Farbtupern,...

Neueste Grakatreiber sind natürlich druff sowie die neuesten Updates der Player, das neueste Divx (ist ja erst seit ein paar Tagen raus- liegts vllt daran?).
Eigenartig auch, dass "Quicktime" mich nicht im Stich läßt und das Bild korrekt darstellt.

Jemand ne Idee?

tschau
DUI

Y0Gi

God

Re: garstige avis und mpgs wollen nit

Donnerstag, 5. August 2004, 02:39

- media player classic
- ffdshow
- real alternative
- quicktime alternative

bei bedarf:
- nemo codec pack
- vlc / video lan client
- zoom player
- etc.

ThaDog

God

Donnerstag, 5. August 2004, 06:49

Yogi hat es schon erwähnt, aber VLC ist wirlich ein "alles player"
Kann ich absolut empfehlen.

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

DUI

Senior Member

Donnerstag, 5. August 2004, 09:54

ich dachte eigentlich mehr an eine Lösung für die vorhandenen Player... ;)

P.S: klein, fein, lustig: http://www.energy.de/static/videogags/fies/28.html

SkyCAM

unregistriert

Re: garstige avis und  mpgs wollen nit

Donnerstag, 5. August 2004, 19:11

Die Darstellung auf einem PC ist immer von den Overlay Decoding Eigenschaften und den installierten Codecs abhängig. Von der Installation von sogenannten Codec Packs rate ich DRINGEND ab! Zum einen weil man die Kontrolle verliert und sich außerdem noch extrem das System zumüllt. Von der grundsätzlichen Installation von RealPlayer rate ich außerdem auch ab. Es gibt sowohl für RealMedia als auch Quicktime Alternativen. In deinem Fälle schätze ich das entweder die (wahrscheinlich vorhandene) Hardware Beschleunigung nicht aktiviert ist und dadurch die Farben anders bzw falsch dargestellt werden. Einfach mal die Overlay Eigenschaften in den Grafikkarteneinstellungen überprüfen. DivX 5.0.x ist nur bedingt in der Lage XviD wiederzugeben also für beide wirklich den richtigen Codec installieren. WinDVD kommt mittlerweile mit eigenen guten Decodern für DivX/Xvid mit dem die meisten Encodes sauber laufen (der Decoder kommt auch in anderen Playern zum Einsatz).

DAP

God

Donnerstag, 5. August 2004, 20:23

Zitat von »Y0Gi«

- media player classic
- ffdshow
- real alternative
- quicktime alternative

bei bedarf:
- nemo codec pack
- vlc / video lan client
- zoom player
- etc.

codec pack = böse ;)

mein tipp: installier einfach nur den zoomplayer. der meckert beim ersten start gleich rum und gibt dir ne liste mit den codecs die dir noch fehlen - mit entsprechenden dl-links ;)

DUI

Senior Member

Donnerstag, 5. August 2004, 20:43

den zoomplayer hatte ich mal vor eins, zwei Jahren. Aber soweit ich das noch weiß, konnte er die speziellen Quicktime, Realplayer und Media Player Streams (Trailern, Radio,...) die oft auf Internetnetseiten verlinkt werden, nicht darstellen.
Klar, am Liebsten wäre mir einer für alles- aber das gibt es nicht, oder?

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 5. August 2004, 20:49

der zoomplayer kann inzwischen etwas mehr... ;)

ansonsten halt der media player classic, der spielt auch fast alles ab (inkl rm und quicktime), kann halt nur ned ganz so viel ;)

DUI

Senior Member

Donnerstag, 5. August 2004, 21:30

habe den zp installiert. Auch vom Design her hat sich etwas getan- ich hatte ihn, nennen wir es spartanischer, in Erinnerung.

Aber immer noch verwaschene Videos.
Ich habe eine Geforce4 mit dem entsprechenden Standard-nVidia-Treiberpaket (mir ist der Name entfallen ::) ).
Unter dem Reiter "Overlay-Elemente" ist alles auf Standard eingestellt, ebenso bei "Farbkorrektur". Unter "Leistungs- und Qualitätseinstellungen" ist bei dem Punkt "Hardwarebeschleunigung" der Wert "Ein Bildschirm" angegeben- müsste ja also aktiviert sein.
Habe auch DivX vorsichtshalber deinstalliert und getestet, obs klappt, aber auch nit.

Noch Ideen?

Nachtrag: ui, nach einem zweiten Blick war mir aufgefallen, dass der Kontrast und die Helligkeit unter "Farbkorrektur" die Werte 30% und 40% hatten- auf jeweils 100% klappts nu.
Keine Ahnung, warum solche Werte eingestellt waren. Wie gesagt, ich habe ja erst neuinstalliert und manuell da nicht dran rumgefummelt... nun ja, jedenfalls nicht bewusst... ::)

Aber der Zoom Player bleibt drauf und soll auch so viel ersetzen wie irgend möglich. Das werde ich gleich mal ausgiebig testen, ob der die anderen Player komplett ersetzen kann.

mike97

unregistriert

Freitag, 6. August 2004, 00:05

Zitat von »Weihnachts-DAP«

codec pack = böse ;)

mein tipp: installier einfach nur den zoomplayer. der meckert beim ersten start gleich rum und gibt dir ne liste mit den codecs die dir noch fehlen - mit entsprechenden dl-links ;)

ja, das seh ich genauso. es gibt auch "gute codecpacks (tsunami oder der von doom9) aber grundsätzlich ist es klüger, wenn man nur das installiert, was tatsächlich gebraucht wird...
just my 2 cents (obwohl dein prob schon gelöst ist
:D )

Y0Gi

God

Freitag, 6. August 2004, 00:28

- ffdshow ist ein spezieller, offener codec, der so manches löst
- vom nemo codec pack bzw. codec packs allgemein halte ich nix
- die von skycam genannten alternativen zum realplayer und quicktime habe ja ich bereits genannt
- zoomplayer benutze ich nicht, bin mit mpc und zur not vlc zufrieden

DUI

Senior Member

Freitag, 6. August 2004, 01:19

ich habe mich halt auch für den zp entschieden, weil ich damit schon mal Erfahrungen gemacht hatte. Deine weiteren genannten hören sich aber auch sehr gut an... :-*

Folgende Sache, die mich jetzt noch wurmt und mich in meiner Meinung bestätigt, dass man mit nur einem Player nicht rundum sorglos auskommt, sind die Videoclips auf tagesschau.de.
Obwohl ich dem ZP alle Erweiterungen zugeteilt habe, können die Streams (einfach auf das Kamerasymbol klicken) lediglich vom Real Player und Windows Media Player wiedergegeben werden.
Ich schaffe es einfach nicht, dass der ZP die wiedergibt. Und ich somit völlig auf die Player verzichten könnte.
Versucht Euch ruhig mal dran, glaube nicht, dass das ein alternativer Player Eurer Wahl hinbekommt. Und wenn, dann stürze ich mich sofort auf das Progi bzw. ändere meine Einstellungen entsprechend.

Ach ja, ganz vergessen: schon mal vielen Dank für die Tipps (von denen einer ja auch eine direkte Lösung war)!!!

Y0Gi

God

Freitag, 6. August 2004, 16:16

wenn du real alternative (der wie auch quicktime alternative einen afaik "nachgebauten" codec und auch den media player classic enthält) installierst, kannst du den codec im prinzip systemweit nutzen. so do i mit dem mpc. dennoch hasse ich die real-formate :)

DAP

God

Freitag, 6. August 2004, 18:03

Zitat von »DUI«

Versucht Euch ruhig mal dran, glaube nicht, dass das ein alternativer Player Eurer Wahl hinbekommt.

mein zoomplayer spielt sowohl real- als auch quicktime-formate ab ;)

hab eigtl nur ffdshow, real alternative, qt alternative und die vom zoomplayer vorgeschlagenen codecs installiert und noch nix gefunden was ich net abspielen könnte ;)

DUI

Senior Member

Freitag, 6. August 2004, 19:51

a, a, a. Die Formate an sich müsste mein ZP mit den installierten Plugins nun auch können.
Aber Internetstreams, die speziell auf einen Player zugeschnitten sind, sind das Problem: wie gesagt, erst wenn Du mir bestätigst, dass Du auf www.tagesschau.de die Videos für den RP sowie WMP mit Deinem ZP abspielen kannst, ändere ich meine Meinung... ;)