• 29.07.2025, 21:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Leolow

Junior Member

explorer.exe Fehler !?

Freitag, 21. Oktober 2005, 16:33

Folgendes Problem. Es muss wohl ein Software Problem sein, denn sobald ich alles mit dem Taskmanager schließe, funktioniert wieder alles..Pc ist nicht zu langsam oder so, sobald ich es neustarte funktioniert es eine Zeit lang...Aber nun zum eigentlichen Problem :

Habe momentan Windows XP Prof. installiert und bin/war mit dem BS auch recht zufrieden, allerdings tritt bei mir nun immer ein seltsamer Fehler auf. Beim verschieben von größeren Dateien oder erstellen von Verknüpfungen bleibt die "explorer.exe" einfach hängen.
Sobald ich diese im Task-Manager schließe und neu erstelle funktioniert wieder alles einwandfrei..Aber eben nur bis es wieder passiert. Am Pc kannst nicht liegen, weil es ein AMD 3200 + mit 1024 mb ddr ram ist der absolut stabil laufen MÜSSTE.

Falls ihr ein Plan habt was es sein könnte, lasst es mich bitte wissen.

Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als das Ding neu zu formatieren, was ja kein Problem darstellt, weil ich versch. Partitionen habe, doch ist es irgendwie nervig viele Programme komplett neu machen zu müssen weil sie in der Registry eingetragen sind . ( Gibt es dafür irgendwelche Tools !? )

Gruss

Leo

Erkaeltung

God

Re: explorer.exe Fehler !?

Samstag, 22. Oktober 2005, 00:51

Hi !

Um was für Dateien handelt es sich denn ?
Der Win Explorer hat häufig Probleme wenn er versucht Videodateien als Miniaturansicht darzustellen er aber keinen passenden Codec hat oder der Codec fehlerhaft ist oder die Datei ansich Fehler aufweist.
Schalt mal die Miniaturansicht aus. Auch das Speichern der Miniaturansichten kannst du mal abschalten ("Miniaturansichten nicht zwischenspeichern").
Ansonsten keine Ahnung. Kann ebenso an einem installierten Programm liegen das sich mit dem Explorer verknüpft hat.

Edit:
Ist der Fehler reproduzierbar oder sporadisch ?

Leolow

Junior Member

Samstag, 22. Oktober 2005, 06:08

Das mit der Miniaturansicht hat mir ein Freund auch vorhin erzählt habe es ausprobiert und im ersten Moment ging es besser, nach einigen Minuten blieb der Explorer trotzdem wieder stehen

Leolow

Junior Member

Montag, 24. Oktober 2005, 05:10

Hat sonst keiner mehr eine idee !? Fehler ist durch den Tip mit der Miniaturansicht leider nicht verschwunden

Smily

God

Montag, 24. Oktober 2005, 12:42

Zitat von »Leolow«

Gibt es dafür irgendwelche Tools !?
Nein, gibt es nicht. Theoretisch kannst du jetzt die system.dat und user.dat sichern und sie später wieder dem neuen Windows unterschieben. Geht allerdings nur mit einem 2. Betriebssystem, die Dateien kann man im laufendem Betrieb nicht tauschen.
Sie bilden die Registry und so kann man rein theoretisch sich das Installieren ersparen. Leider schreiben einige Programme auch dll Files in den Windowsordner, die wirst du nicht finden, es seidenn du kopierst auch hier wieder alles.

Aber ganz ehrlich, das ist nur theoretisch möglich und in der Praxis vollkommener Blödsinn. Gibt nur Probleme und wahrscheinlich kommtdein Fehler dann wieder. Oder ein anderer Fehler.

Also tut mir leid, mach das OS neu drauf, installiere wieder alles und dann läöut es wieder ohne Probleme. Ist nervig, ich weiß, aber es ist die einzige Möglichkeit nachher wieder einen vernünftigen PC zu haben.

Blindi

Full Member

Montag, 24. Oktober 2005, 14:25

Habe den gleichen Fehler bei mir, ist erst gestern wieder aufgetreten und zwar auch beim Verschieben von großen Datenmengen! Hab mal irgendwo (in einem Forum?) aufgeschnappt, dass das mit dem Windows Media Player zusammen hängt!
Frag mal Dr. Google nach dem Problem.
Bei mir zeigt der Taskmanager dann konstante 100% CPU-Auslastung an und zwar stets über 90% davon bei explorer.exe.
Wenn ich den Prozess beende gehts wieder, aber dann muss man leider Windows neu starten (btw. XP prof.).
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Y0Gi

God

Montag, 24. Oktober 2005, 16:08

Zitat von »Blindi«

Wenn ich den Prozess beende gehts wieder, aber dann muss man leider Windows neu starten (btw. XP prof.).

wenn du die explorer.exe abgeschossen hast und dir folglich desktop, startleiste usw. fehlen brauchst du nicht zwingend neu zu starten. stattdessen kannst du über den taskmanager > datei > Neuer Task (Ausführen...) einfach eine neue instanz der explorer.exe durch eingabe von 'explorer'(.exe) erzeugen.

Zettih

God

Dienstag, 25. Oktober 2005, 02:00

Bei großen Datenmengen kenne ich das auch.

Tipp: den Explorer nicht abschießen, sondern in Ruhe einen Kaffee kochen oder Tee trinken oder ein Bier holen - in jedem Fall mal ein paar Minuten lang die Finger vom PC lassen.

Ich weiß auch nicht, wass der Explorer in dieser Zeit macht, aber er wacht bei mir immer wieder auf. Dann kann ich immerhin einen sauberen Neustart machen.