• 03.09.2025, 13:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pharao

Moderator

ubuntu: synaptic package manager Fehler

Dienstag, 6. Dezember 2005, 20:27

Beim Installieren beliebiger Pakete erhalte ich folgende Fehlermeldung:

E: /var/cache/apt/archives/cvs_1-0x1.6e7820000004ep-1361.12.9-9ubuntu0.1_i386.deb: unable to open files list file for package `liba52-0.7.4': Input/output error

diese Datei (cvs_1-0x....) gibt's nicht...
liba52 ist laut Synaptic installiert, und beim wiederinstallieren kommt der gleiche Fehler.
liba52 ist der AC3 - Codec (laut Beschreibung) und den wollt ich schon ganz gern behalten...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Y0Gi

God

Re: ubuntu: synaptic package manager Fehler

Dienstag, 6. Dezember 2005, 21:30

laufen mehrere instanzen von apt gleichzeitig? z.b. einmal synaptic, der update-notifier und ein manuelles 'apt-get install'?

hast du mal auf der console ein 'apt-get update' und 'apt-get -f install' versucht? vllt mal den apt-cache leeren?

pharao

Moderator

Dienstag, 6. Dezember 2005, 23:50

nee, läuft immer nur eine instanz.
weder 'apt-get update' noch 'apt-get -f install' haben geholfen.
wenn ich das ganze über die shell versuche schaut's auch nicht besser aus..

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
sudo apt-get install cvs Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
The following NEW packages will be installed:
  cvs
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 127 not upgraded.
Need to get 0B/1434kB of archives.
After unpacking 3097kB of additional disk space will be used.

Preconfiguring packages ...
(Reading database ... dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/cvs_1%3a1.12.9-9ubuntu0.1_i386.deb (--unpack):
 unable to open files list file for package `liba52-0.7.4': Input/output error
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/cvs_1%3a1.12.9-9ubuntu0.1_i386.deb
Processing was halted because there were too many errors.
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Wie leert man den cache?
rm *.deb in /var/cache/apt/archives/ ?
das hat nicht geholfen...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Y0Gi

God

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:21

schau dir mal 'apt-cache' an, ob da was passendes mit möglich ist.

das % im cvs-paketnamen scheint ein problem zu sein. wie in deinem ersten beitrag zu sehen wird da ja was ausgerechnet und es kommt eine exponentialzahl raus. wie haste das hinbekommen? :)

pharao

Moderator

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 16:55

keine Ahnung, was ich da kaputtgeschossen hab...
inzwischen hab ich einfach Ubuntu neuinstalliert (in letzter Zeit installier' ich öfter Linux als Windows ::) )
wenigstens hab ich inzwischen sowohl /home als auch /opt auf eigenen Partitionen, da kann nicht mehr ganz so viel schief gehen :)

hurra

God

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 17:59

Wobei eine Neuinstallation bei Linux praktisch nie notwendig ist. Zur Not per Knoppix kann man alles wieder hinbasteln.

Abwägen muss man da jetzt nur, was länger und aufwändiger ist:
1. Rumbasteln, bis es wieder läuft oder
2. Neuinstallation mit anschließendem kompletten Neueinrichten/Backup einspielen der gewünschten Programme.