• 18.07.2025, 09:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Video in/mit html/php einbinden

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 03:00

Guten morgen zusammen.

Ich möchte gerne in meinen Bloq ein Video einbinden.
Ich habs jetzt schon mit <object> und mit <embeded> versucht. Das prob ist, in der Vorschau des Beitrages läuft alles super, wenn ich den Beitrag veröffentliche und auf den Play-Button klicke, tut sich nüschts. ::) ::)

Das video ist (noch) eine wmv-datei. wird aber bei zeiten ersetzt.

trotzdem die frage: Wie bekomme ich das ans laufen? Ne Idee?

Danke schonmal und eine gute Nacht,
Basti

Ataraxis

Full Member

Re: Video in/mit html/php einbinden

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 05:26

Ich kenn auch nur die zwei, die zweite streamt, die erste nicht soweit ich weiss.

Quellcode

1
<embed type="application/x-mplayer2" pluginspage="[url]http://www.microsoft.com/Windows/MediaPlayer"[/url] name="mediaplayer1" autostart="true" height=$height width=$width transparentstart="1" loop="0" controller="true" src="$url"></embed>

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
<object id="MediaPlayer1" width=$width height=$height
                                          classid="CLSID:22D6F312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95"
                                          codebase="http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=5,1,52,701"
                                            standby="Loading Microsoft® Windows® Media Player components..." 
                                            type="application/x-oleobject" align="middle">
                                        <param name="FileName" value=$url>
                                        <param name="ShowStatusBar" value="false">
                                        <param name="DefaultFrame" value="mainFrame">
                                        <embed type="application/x-mplayer2" 
                                          pluginspage = "http://www.microsoft.com/Windows/MediaPlayer/"
                                          src=$url align="middle"
                                          width=$width
                                          height=$height
                                          defaultframe="rightFrame"
                                          showstatusbar=false>
                                        </embed> 
                                      </object>

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 12:31

Also mit <embed> funktioniert alles so weit in der Vorschau. Wenn ich den Artiekl veröffentliche wird der Movieplayer zwar angezeigt, allerdings wenn ich auf play drücke kommt 3sek nix und dann kann ich wieder auf play drücken.

Mit <object> sieht es folgendermaßen aus:

Der Code ist so vollständig. Das steht da genau so, da ist sonst nix weggeschnibbelt.

Y0Gi

God

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 12:47

Syntaktisch ist <object> die erste Wahl, allerdings nicht von allen Browsern korrekt implementiert. Siehe dazu http://de.selfhtml.org/html/multimedia/objekte.htm

Ich persönlich hasse Videos in Websites. Was spricht gegen einen Link auf das Video? Runterladen muss man es sowieso, aber dann kann man es wenigstens nebenbei im favorisierten Player sehen und es an den Rand schieben, um weiter surfen zu können.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 13:05

Das mit dem runterladen ist mir persönlich jedesmal zu blöd. Wenn ich auf einer Seite bin wo ich das Video erst runterladen muss und dann starten muss, les ich den beitrag dazu schon gar nicht mehr. Außerdem geht mir dann der zusammenhang mit dem Beitrag zu schnell flöten. Der Clip ist kurz genug um ihn direkt im beitrag abspielen zu lassen.

Y0Gi

God

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 00:51

Runtergeladen werden muss es sowieso. Ich will nur nicht, dass es von selbst startet. Da bietet sich dann ein Link direkt auf das Video an - ein Klick mehr, der aber Kontrolle bietet (und nicht großartig umständlich ist, wenn man Browser und System entsprechend konfiguriert hat). Alternativ kann man auch auf eine weitere Seite (notfalls Popup-FensteR) verlinken, die dann das Video abspielt - wäre mir aber nicht ganz so lieb. Man könnte auch beide Links einfügen, macht die Sache aber minimal aufwändiger.

Ich will dir keinesfalls vorschreiben, was du tun sollst, sondern ich teile nur meine persönlichen Präferenzen mit in der Annahme, dass es nicht nur mir so geht :)

hurra

God

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 18:03

Zitat von »Y0Gi«

Ich will dir keinesfalls vorschreiben, was du tun sollst, sondern ich teile nur meine persönlichen Präferenzen mit in der Annahme, dass es nicht nur mir so geht :)

Exakt ;D :P

Ich habs auch nicht, gern wenn die Videos direkt auf der Webseite abgespielt werden. (vor allem, weil dies bei mir nicht funktioniert ::) ;D)

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 19:08

Zitat von »Y0Gi«

Alternativ kann man auch auf eine weitere Seite (notfalls Popup-FensteR) verlinken, die dann das Video abspielt - wäre mir aber nicht ganz so lieb. Man könnte auch beide Links einfügen, macht die Sache aber minimal aufwändiger.

Wäre eine gute Idee, die mir eigentlich recht gut gefällt.

Wie bastelt man sowas am besten? Hab von Php selber null Ahnung.

Y0Gi

God

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 19:48

Hat mit PHP auch nichts zu tun, sondern mit (X)HTML :)

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 20:00

Ich such mich mal schlau :) Kommt aber vermutlich nicht ohne JavaScript aus, oder?

Bei Probleme frag ich hier nochmal  ::) ;D