Ist Opera immernoch der sicherste Browser?
Ich hab mich wohl verlesen!
Browser haben immer wieder Sicherheitsprobleme und viele Experten suchen weiterhin danach - und das ist auch gut so. Lücken lassen sich - insbesondere bei so umfangreicher Software wie Browsern (Seitenhieb: Opera hat früher durch kleine Dateigröße und auch sonst ein recht schlankes Image auf sich aufmerksam gemacht; mittlerweile ist es in meinen Augen eine überladene, fette Sau geworden) - praktisch quasi nicht vermeiden.
Wichtig ist aber, wie schnell wirklich helfende(!) Fixes bzw. neue Versionen bereitgestellt werden. Sowohl Opera als auch Mozilla sind da sehr flott. Mal sind die einen, mal die anderen schneller/langsamer, aber mit beiden fährt man immer noch sehr sicher, wenn man die Software aktuell hält. Bei Microsoft ist dies definitiv nicht so; da kann man auch gleich im Sommer auf nem See das Schlittschuhlaufen versuchen. Wenn an den Gerüchten, dass Microsoft Opera kaufen will, was dran ist, besteht ja vielleicht noch Hoffnung - sofern man die (noch) gute Software nicht in den allgemeinen "Update"-Zyklus in Redmond überführt.