• 18.07.2025, 12:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

jitmo

Senior Member

Wie User Am Andren Ende Einer IP Ausfindig Machen?

Dienstag, 14. März 2006, 02:32

hi

seit ein paar tagen habe ich immer wieder einen ungewollten zugriff von ein und der selben ip. ständig meldet sich meien firewall (f-secure) und meldet diesen.

nun wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist herauszufinden zu wem die ip gehört, denn es ist wie gesagt immer wieder die selbe ?!

thx schonmal in voraus

greezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

steff79

God

Re: Wie User Am Andren Ende Einer IP Ausfindig Mac

Dienstag, 14. März 2006, 03:45

Naja... "rauskriegen" mit Namen und Adresse wohl nur über den Provider. "Rauskriegen" wo derjenige sitzt mit Visual Traceroute und mit traceroute welche Ports er offen hat... und ich glaube da findest Du dann auch welcher Provider es ist.

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 14. März 2006, 06:11

DU selber kannst gar nicht rausfinden weelche person dahinter steht, das findet wenn die Polizei für dich raus indem du denjingen begründet anzeigst.

Hayes

Full Member

Dienstag, 14. März 2006, 08:39

Den Provider und das Land kriegst du z.B. über yourwhois.de raus.
Peace - Love - Linux

NikoMo

NikoMod

Dienstag, 14. März 2006, 10:38

software...
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Thomas_Haindl

God

Dienstag, 14. März 2006, 11:28

Zitat von »Jitmo«

seit ein paar tagen habe ich immer wieder einen ungewollten zugriff von ein und der selben ip. ständig meldet sich meien firewall (f-secure) und meldet diesen.

Ein einzelner Port (welcher), oder ein Scan?

Zitat

nun wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist herauszufinden zu wem die ip gehört, denn es ist wie gesagt immer wieder die selbe ?!

Wenn's ein (böswilliger) Scan ist - garnicht.
Wenn es ein (schlecht abgesicherter) Home-PC ist - dafür gibt's reichlich Tools :-X um soetwas "auseinanderzunehmen".

mfg, Thomas

jitmo

Senior Member

Dienstag, 14. März 2006, 12:22

sry nikomo war mir nicht ganz sicher ;-)

btt: also schlecht gesichert ist mein pc eigentlich nicht, hab auch bislang keine probleme mit irgendwelchen viren,trojanern oder sont igendwelchen secruityschwächen.

der "bösewicht" hat es bislang nicht geschafft auf irgendwas an meinem pc anzustellen da die firewall bislang immer dicht gemacht hat, nur meldet diese mir halt das jemand versucht hat auf meinen pc zu zugreifen. ganz extrem war es gestern abend beim ut zoggn, da hat sich alle 2min das speil nach unten gelegt weil ständig ne warnmeldung kam.

naja ich werd die sache dann wohl mal im auge halten und falls der user nicht aufhören sollte damit werd ich mich wohl über rechtliche schritte erkundigen :-/

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Y0Gi

God

Dienstag, 14. März 2006, 13:23

Da du höchstwahrscheinlich einen Dial-In-Zugang (ja, auch DSL gehört gewöhnlich dazu) benutzt, hast du idR ständig eine andere IP-Adresse. Die wird jemand, der gezielt dich angreifen will, kaum immer wissen, sofern er deinem PC nicht ein Programm untergeschoben hat, welches ihm deine Adresse mitteilt. Das ist bei in Botnets organisierten Zombie-Hosts aber nichts ungewöhnliches, von daher solltest du nochmal genau deine offenen Ports + Co. überprüfen.

Entweder steckt dahinter also ein Master, der zufälliger- und unwahrscheinlichst blöderweise die selbe IP-Adresse nutzt, oder einer der abermillionen mit Würmern infizierten Windows-PCs, der vielleicht eine feste IP-Adresse hat, oder ein Server wurde zu entsprechendem Verhalten angeregt. Anders kann ich mir die gleiche IP-Adresse des zugreifenden nicht erklären.

Weiterhin kann der Zugriff nur ein einfacher Scan sein, von dem du soweit noch nichts zu befürchten hast. Firewall entsprechend konfigurieren und schon ist Ruhe.

Herausfinden kannst du über die IP-Adresse selten, wer tatsächlich dahinter steckt. Selbst wenn man die ganzen möglichen Verschleierungen über offene Proxyserver, Netze von Universitäten u.ä. außen vor lässt, müsstest du immer noch vom Provider die Information über den - aktuellen! - "Mieter" der IP-Adresse bekommen, was ohne richterliche Anordnung wohl nicht passieren dürfte. Und wenn hinter der IP-Adresse ein öffentlicher WLAN-Hotspot, ein Internet-Cafe, eine LAN-Party oder ein Messe-PC steht, ist sowieso nichts mehr zu machen.

Oder kurz: Du verschwendest deine Zeit, lass es sein.

Thomas_Haindl

God

Dienstag, 14. März 2006, 21:34

Zitat von »Jitmo«

btt: also schlecht gesichert ist mein pc eigentlich nicht, hab auch bislang keine probleme mit irgendwelchen viren,trojanern oder sont igendwelchen secruityschwächen.

Ich meinte auch nicht Deinen PC, sondern den PC des "Absenders".
Nun... welche IP ist das denn - oder willst Du uns alle dumm sterben lassen ;)
Eine Lantest-Durchlauf kann man ja mal machen.

Aber - wie Yogi schon schrieb - eigentlich ist es schade um die Zeit sich weiter damit zu befassen.

mfg, Thomas